forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW K100 Tacho

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
k1002k20
Motorrad:: BMW K100 1984

BMW K100 Tacho

Beitrag von k1002k20 »

Guten Tag Leute,

seit 2 Monaten baue ich meine K100 aus dem Jahre 1984 zu einem Cafe Racer um.
Momentan hänge ich aber leider, da ich bei dem Thema Elektornik/Tacho eine echte Null bin.
Deswegen bitte ich um Rücksicht, falls meine Fragen auf Daniela Katzenberger Niveau seien sollten.

Ich habe mir einiges durchgelesen und mir jetzt die BEP 3.0 angeschafft was mir die Arbeit wesentlicher einfacher machen wird. Jedoch komm ich bei dem Thema richtiges Tacho nicht voran.
Momentan tendiere ich zu der Koso TNT-04:

https://www.louis.de/artikel/koso-tnt-0 ... r=10036538

Folgende Fragen beschäftigen mich und ich hoffe auf eure Hilfe:

-Hat jemand Erfahrung mit dem Tacho?
-Kann ich dieses Tacho überhaupt an die K100 anbringen?
-Wie funktioniert das Anschließen? Ist es wirklich nur das Anschließen an die Brotbox und das Tacho läuft? Oder muss ich mir weitere Sensoren, Magnet-geber/nehmer bestellen?
-Könnt Ihr mir ein anderes Tacho empfehlen, welches eine Ganganzeige hat?

Ich danke euch im Voraus!

Demnächst werde ich Bilder von der K100 hier rein schicken. Die steht momentan leider beim Sattler wo ein passender Sitz zum neuen Heck hergestellt wird.

Teodulf
Motorrad:: BMW K100 RS
BJ 1986

Re: BMW K100 Tacho

Beitrag von Teodulf »

Moin ich heiße Olaf, hast du auch einen Namen? Erzähl doch mal was über dich, stell dich hier vor, dann sind hier bestimmt einige motiviert dir Tipps zu geben.
Ich fahre auch eine umgebaute k100 und hab den Tacho einfach an die, den bzw. das Bep 3.0 angeschlossen.

k1002k20

Beitrag von k1002k20 »

Hallo Olaf,

ich heiße Jan und bin 28 Jahre alt. Leben in Essen und bin als BIM Trainee Ingenieur tätig. Heißt beschäftige mich mit der Modellierung und Kalkulation im Bau. Das Motorrad fahren ist ein Hobby von mir und zu dem Umbau kam ich durch meinen Nachbarn. Der hat die K100 seit 12 Jahren in der Garage stehen gehabt und mir letztes Jahr verkauft :D

Kannst du mir verraten welches Tacho du verbaut hast?

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Kannst du Stricken ? und was gibt es heute Abend zum essen ? :mrgreen:

Wegen den Koso würde ich mir keine sorgen machen, das einzige was schief gehen kann ist das der originale Geber im Hinterrad nicht erkannt wird dann musst du eben den mitgelieferten sensor am Vorderrad anbringen.

Grüße
Roland

ducmann65

Beitrag von ducmann65 »

Hallo,

https://maru-labs.com/wp-content/upload ... GERMAN.pdf

Da müsste doch eigentlich alles drin beschrieben sein, was Du für Deinen Anschluss benötigst.

Gruß Stefan

rudeboy176
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57

Beitrag von rudeboy176 »

Leben in Essen und bin als BIM Trainee Ingenieur tätig. Heißt beschäftige mich mit der Modellierung und Kalkulation im Bau.
Aber nicht zufällig für die vier großen Buchstaben aus Bremen, oder ?

flyingsixtus
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000

Beitrag von flyingsixtus »

Hi,
jepp, so 'ne kurze sinnvolle Vorstellrunde ist immer sinnvoll.
Zu Koso Tacho kann ich dir leider nix sagen. Ich hab nen Acewell MA085 xxx verbaut. Funktioniert, wenn man sich an die Anleitungen hält gut. Hab bisher auch noch keine große Fahrt damit gemacht.
Die org. Stecker aus der Brotbox brauchst du quasi nur an der Bep anschließen...ABER merke dir welchendu vom org. li bzw. re abgezogen hast. Bildlich gesehen halt dir die Bep wie die Brotdose, links die org. Anschlüsse, rechts die Wagoklemmen. Den linken längs Stecker aus der Brotdose steckst du quasi auch links in die Bep, rechts ebenso. Der Rest hängt dann erstmal von deinen Verkabelungskünsten ab. Hier geht´s nur Step to Step und immer wieder ein kleiner Test zur Funktion.
Ansonsten kommst du mit den Servicehotlinen der Hersteller auch weiter.
Louis & Polo hat zwar auch ne Hotline, sind Fachspezifisch in der Hinsicht aber nicht immer Top...

Viel Erfolg

Wer es zum Ingenieur schafft kann das auch schaffen :wink: , ich hab´s auch geschafft als Hauptschüler mit letzter Reihe & Fensterplatz :wink:
(nimm den Kommentar nicht ganz so ernst)

@Teodulf: sobald ich die erste Runde gedreht habe gebe ich dir Feedback zum YSS Dämpfer!!!
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Teodulf
Motorrad:: BMW K100 RS
BJ 1986

Beitrag von Teodulf »

flyingsixtus hat geschrieben: 3. Mär 2020 @Teodulf: sobald ich die erste Runde gedreht habe gebe ich dir Feedback zum YSS Dämpfer!!!
hab mir hinten auch ein Yss Federbein eingebaut, und vorne neue, progressive Federn in die Standrohre. Bin auf deine Erfahrungen gespannt, bzw. natürlich auch auf meine :prost:

Ich habe einen T&T Tacho verbaut. Einfach nach Anleitung anschließen.
Am besten sucht man sich den Tacho aus der einem am meisten zusagt. Hauptsache er ist nicht mit Tachowelle :oldtimer:

k1002k20

Beitrag von k1002k20 »

Hey Leute,

danke für die ganzen Antworten! Habe mich echt gefreut.

Ich versuche mal allen hier mit Markierung zu antworten :)

@Roland: Stricken kann ich leider nicht und zum Abendessen gab Stierhodensuppe mit Kokosstreuseln und Eichhörnchenspieße als Nachtisch. Vielen Dank! Ich hoffe es wird mit dem Orginal Geber klappen :D

@Stefan: Danke dir! Das Tacho sollte die Tage ankommen und notfalls habe ich jetzt deine Betriebsanleitung falls keine dabei seien sollte :)

@rudeboy176: Nein nicht für die ZECH falls du die meintest :D

@Andre: Danke dir für die ausführliche Beschreibung. Das wird mir auf jedenfall weiter helfen! Hoffe klappt alles :) Hab ebenfalls gemerkt, dass die von Polo und Louis leider nicht technisch eine große Hilfe sind. Aber die konnten mir zumindest dieses Forum vorschlagen worüber ich echt froh bin :D
Ach Nein ich das mit Humor und denke, dass der Schulabschluss nichts über einen Menschen oder seiner Intelligenz aussagt! :D

@Olaf:Die T&T Tachos fand ich optisch auch ganz schön aber habe jetzt die Koso bestellt. Danke nochmal für den Tipp mit der Vorstellung. Bin neu hier wusste nicht wie es abläuft :)

Danke nochmal an alle! Werde euch auf den laufenden halten und mit vielen Bilder und Fragen nerven 😂

rudeboy176
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57

Beitrag von rudeboy176 »

meinte ich … :wow:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“