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Nx650 Dominator Classic Scrambler

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DrHawaii
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Nx650 Dominator Classic Scrambler

Beitrag von DrHawaii »

Moin,

Ich habe mir mal was anderes als eine Bmw gekauft :versteck: und plane die Domi rein optisch in Richtung einer Classic Enduro umzubauen.
Also Alu Bleche, kleinen Scheinwerfer usw. ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht.
Die soll auf jeden Fall nicht nur optisch funktionieren sondern weiterhin im Gelände so laufen wie eine Domi und s nun mal kann.

Ein Bild vom Ist Zustand poste ich die Tage mal.

Ich bin für alle Tips was die Technik angeht usw dankbar.
Lese mich fleißig bei nx650dominator . de ein. Klasse Seite (ist der Autor hier auch im Forum?)

Lg Kai
Gruß,
Kai
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ManniP
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Re: Nx650 Dominator Classic Scrambler

Beitrag von ManniP »

Schau mal hier: http://forum.nx250.de/ Da gibt es für die Domi viele Tips und Erfahrungswerte. Der Betreiber der Seite ist hier auch aktiv.
Bin gespannt, was du auf die Räder stellst.

Beste Grüße
ManniP

tr1
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Re: Nx650 Dominator Classic Scrambler

Beitrag von tr1 »


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scrambler66
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Re: Nx650 Dominator Classic Scrambler

Beitrag von scrambler66 »

DrHawaii hat geschrieben: 2. Mär 2020 Lese mich fleißig bei nx650dominator . de ein. Klasse Seite (ist der Autor hier auch im Forum?)
Hallo Kai,

bin ich :wink: Ich pflege hier natürlich auch einen Thread mit dem Werdegang meiner Domi (erster Umbau 2005) https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 82&t=16982.

Ursprünglich hatte ich die Federwege wie original gelassen, doch hat mir das nicht so recht zum Konzept gepaßt - Scrambler waren ja nur Straßenmaschinen mit hochgelegtem Auspuff. Daher habe ich sie dann bald ordentlich tiefergelegt. Feldwege gehen so aber nach wie vor (man beachte auch das 21'' Vorderrad - ein 19'' bringt keine Vorteile und kostet nur einen Haufen Geld :)

Bild
Stand ca 2007

Dann bin ich mal gespannt, für welchen Tank du dich entscheidest. Bei den Bildern im Netz muss man aufpassen, die Tanks sind fast immer mehr oder weniger heftig modifiziert worden, damit sie auf den Domi-Rahmen passen. Und Tankschweisser (die Zeit haben) sind sehr schwer aufzutreiben.

Eine Sache wollte ich noch besonders empfehlen - einen Ölstandsschlauch am Rahmentank http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=51. Sieht nicht nur sehr Custom - mäßig aus, sondern ist auch noch sehr praktisch und eine Über-Lebensversicherung für den Motor.

Bild

Dann noch viel Spass im Forum und wenns noch Fragen gibt - einfach melden :wink:

Gruß, Michael
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DrHawaii
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Re: Nx650 Dominator Classic Scrambler

Beitrag von DrHawaii »

Moin,
ach cool das du auch hier so aktiv bist!
Habe schon viel auf deiner Seite gelesen (auch von dem Schlauch).
Werde mit Sicherheit einiges von dir übernehmen.

Danke für den Tip mit den Tanks.

Ich baue ja gerade noch eine Bmw r80rt als "Scrambler bzw Six Days Replica mit 19" vorne" auf. Diese ist dann für die Optik und etwas Gelände und die Domi ist dann für Gelände mit guter Optik. Daher werde ich den Federweg so lassen und auf jeden fall auch das 21" Rad (was ich auch gerne in der Bmw hätte aber auch kostet wie sau (müsste 21" mit /5 Trommel sein, was es nie gab).

Daher freue ich mich darauf eine Maschine die absolut mehr kann als ich im Gelände, optisch so umzubauen das sie mir gefällt aber dabei die Geländefähigkeiten nicht verliert.

Ziel ist es einen schönen Scrambler zu haben der auch mal auf einer Motocross bzw Enduro Strecke oder beim Endurowandern (zb. in Holland) eine gute Figur macht.

so.. ich lese dann mal noch weiter auf deiner Hp.

bis dahin, Kai
Gruß,
Kai
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Re: Nx650 Dominator Classic Scrambler

Beitrag von DrHawaii »

Dann noch viel Spass im Forum und wenns noch Fragen gibt - einfach melden :wink:
Gruß, Michael
Hätte tatsächlich noch ein paar Fragen:
- Sls System stilllegen.. sinnvoll deiner Meinung nach? und wenn ja woher bekommt man die Platten?
- Dinojet Kit bzw. andere Düsen in den Vergaser sinnvoll?
- direkt einen ganz anderen Vergaser nehmen?
- Kickstarter nachrüsten ist wahrscheinlich eine elende Sucherrei oder? :grinsen1:

lg Kai
Gruß,
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Tomster
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Re: Nx650 Dominator Classic Scrambler

Beitrag von Tomster »

Wurden nicht immer gerne die Tanks der kleinen 125er Enduros genommen?
Da musste doch nicht viel umgeändert werden.

Bis dahin
Tom
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scrambler66
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Re: Nx650 Dominator Classic Scrambler

Beitrag von scrambler66 »

DrHawaii hat geschrieben: 3. Mär 2020 - Sls System stilllegen.. sinnvoll deiner Meinung nach?
Bringt nichts, ausser potentiellem Ärger. Womöglich wird in Zukunft versucht, möglichst viele der „alten Stinker“ wegen solcher offensichtlichen Abgasmanipulationen aus dem Verkehr zu ziehen. Wenns denn unbedingt entfernt werden muss, die Teile aufbewahren. Man weiss ja nie. Die Platten gibt’s in der Bucht https://www.ebay.de/itm/SMOG-Blockoff-P ... 0005.m1851
DrHawaii hat geschrieben: 3. Mär 2020 Dinojet Kit bzw. andere Düsen in den Vergaser sinnvoll?
Nein, das Geld kann man sich sparen. Man kann ein paar M3 Unterlegscheiben unter die Düsennadel legen um den meist benutzten mittleren Drehzahlbereich etwas anzufetten http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=812. Größere Hauptdüsen (welches Baujahr eigentlich?) sind auch überflüssig, solange man nicht im Sommer Dauervollgas fahren will :grinsen1: Aber dann wäre die Domi eh das falsche.
DrHawaii hat geschrieben: 3. Mär 2020 - direkt einen ganz anderen Vergaser nehmen?
Wozu? Der Unterdruckvergaser der Dominator ist leicht in den Griff zu bekommen (und Mehrleistung nur mit einem anderen Vergaser ist nicht zu erwarten) – ist er innen sauber paßt die Grundeinstellung meist sehr gut (Reinigung & Einstellung siehe http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=986). Das oft auftretende ploppundaus ist meist auf Nebenluft zurückzuführen (Risse im Ansaugstutzen).
DrHawaii hat geschrieben: 3. Mär 2020 - Kickstarter nachrüsten ist wahrscheinlich eine elende Sucherrei oder? :grinsen1:
Technisch kein Problem, dank des Baukastensystems. Die Motorgehäuse haben bis zur letzten FMX Version alle Angüsse für die Aufnahme des Kickstarter Mechanismus. Dummerweise unterscheiden sich aber die Getriebeabtriebswellen – man muss also den gesamten Motor zerlegen um diese zu tauschen http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=577
Unverhältnismäßiger Aufwand, vor allem auch nicht unbedingt nötig, da die Domi mit frischer Batterie auch immer ordentlich anspringt (noch etwas besser mit einer Lithium Batterie http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=826). Domi-spezifische Fragen beantworte ich übrigens auch gern direkt übers NX250/NX650 forum :wink:
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DrHawaii
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Re: Nx650 Dominator Classic Scrambler

Beitrag von DrHawaii »

Moin,

also ich muss ja mal sagen.. so eine Domi macht im Gelände wirklich Spaß! Wir sind gestern ein bisschen gefahren (Privatgelände inkl Felder und Wasserdurchfahrt) und ich habe mir an keiner Stelle gedacht "ob ich da wohl hoch komme" oder sowas.
Nur die Ergonomie im Stehen.. die muss verbessert werden! Da muss ich mal etwas rum probieren mit dem Lenker usw.

Vielleicht muss die Kiste erst ein schneller Umbau werden und dann nächsten Winter nochmal auf die Bühne :D

lg Kai
Gruß,
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DrHawaii
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Re: Nx650 Dominator Classic Scrambler

Beitrag von DrHawaii »

Ach und Michael,

ich habe bei einem Umbau von dir gesehen das du den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter geändert hast gegen einen kleinen runden. Kannst du mir sagen was das ist?
Gruß,
Kai
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