forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR125 - ein Fahrschulmoped wird erwachsen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 667
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Yamaha» SR125 - ein Fahrschulmoped wird erwachsen

Beitrag von Jan »

Letztes Jahr, als bekannt wurde, dass nun jeder mit kleinen Mitteln den 125er Führerschein machen kann, hatte ich die Idee zu diesem kleinen Moped (sage bewusst Moped, denn größer ist sie ja nicht). Wir hatten das Ding schon ne Weile in der Ecke stehen, eigentlich für den Sprössling eines Kumpels. Ich selbst kannte es tatsächlich noch aus der Fahrschule - ein schlimmes Ding - eine schöne Herausforderung.
Original sah sie so aus:
sr.png
Bild geklaut von Roadsmile.com , hab es leider versäumt selbst ein Foto zu machen, der Schrauberdrang war zu groß :jump: .

Das Ding war eigentlich komplett in Ordnung, Kupplung verschlissen, da vorher von Anfänger gefahren, sonst nix dran. Also verstärkte Kupplung rein, große Inspektion. Weil der Motor leicht angelaufen war, hab ich ihn Soda gestrahlt und schwarz lackiert (2K natürlich).
IMG_20200126_193052_web.jpg
12PS sind nicht viel, etwas Drehmoment konnte auch nicht schaden. Also erstmal anderer Vergaser, aus ner TT, passend gedreht, denn die Anschlussmaße passten nicht. Schön auch, dass dieser auf unnötigen Schnickschnack, wie die Vergaserheizung verzichtet. Düsen angepasst und sie lief 3x besser. Vermutlich auch, weil das Original nicht mehr sooo gut in Schuss war.
Klassik Kustoms 4k-Glatzzo8.jpg
Und dann fiel mir ein "Mist - Baujahr 1998", also is nix mehr mit offener Luftfilter (bzw. sehr problematisch). Also hab ich mir die Airbox angeschaut, etwas gerechnet und mir was eigenes gebaut...
IMG_20200119_170136.jpg
Anschlussrohr aus VA, passend für originales Gummi.
IMG_20200124_213455-web.jpg
Box.
IMG_20200120_184012-web.jpg
Fertige Airbox, passt genau unter den Rahmen.

Weil normalerweise eine riesige Plastikbox im Rahmendreieck steckt, die auch Elektrikkomponten und Batterie umfasst, hab ich auch ne Batteriebox geschweißt, passend für eine passende Lithium Batterie.
IMG_20200122_224843-web.jpg
Diese sollte auch gleich den Spannungsregler tragen:
IMG_20200123_223732-web.jpg
Später bei Interesse mehr...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Troubadix
Beiträge: 4143
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Yamaha» SR125 - ein Fahrschulmoped wird erwachsen

Beitrag von Troubadix »

Ich bleibe gespannt dran, Metallbau scheinst du zu können...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 332
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» SR125 - ein Fahrschulmoped wird erwachsen

Beitrag von rudeboy176 »

stimme Troubadix zu, sieht gut gemacht aus …

In welche Richtung wird das Ding denn formatieren ?

martin58
Beiträge: 1106
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» SR125 - ein Fahrschulmoped wird erwachsen

Beitrag von martin58 »

wenn du so weitermachst, wird das krad bald die 200 kg grenze knacken ;-)

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha» SR125 - ein Fahrschulmoped wird erwachsen

Beitrag von KaiZen »

Abwarten, dafür wird ja einiges andere am Ende nicht mehr vorhanden sein, vermute ich mal ganz keck ...
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Troubadix
Beiträge: 4143
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Yamaha» SR125 - ein Fahrschulmoped wird erwachsen

Beitrag von Troubadix »

martin58 hat geschrieben: 4. Mär 2020 wenn du so weitermachst, wird das krad bald die 200 kg grenze knacken ;-)
Stimmt,das erste Bike mit Selbsttragender Airbox :grin: :grin: :grin:


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 667
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Yamaha» SR125 - ein Fahrschulmoped wird erwachsen

Beitrag von Jan »

Kanns ja schon vorwegnehmen - ich hab auch gedacht, dass sie schwerer wird, aber letztendlich hat sich gar nicht so viel getan. Das ganze geht Richtung Bratstyle Tracker, Urban Adventure Irgendwas :grinsen1: .
IMG_20200122_231013-eb.jpg
Beide Boxen in der Anprobe.
970e4a48394b40eb2e5b56248e522c32244828b9891b5b11f7cdcb8e04424802-web.jpg
Der obligatorische Loop, mit Kotflügelhalterung. War gar nicht einfach, weil die 125er unübliche Durchmesser und Abmessungen hat.
Bei der Wahl des Tanks hab ich ne ganze Menge ausprobiert, aber vieles sah einfach unstimmig aus. Letztes Jahr hatte ich eine ganz schlimme AME H6 gekauft, da war ein aufgesetzter Peanut drauf - sah in der Fantasie gar nicht übel aus, passte aber null.
IMG-20200304-WA0024.jpg
Also erstmal Tunnel neu gebaut...
IMG_20200119_185626.weg.jpg
...und eingeschweißt.
IMG_20200119_205706.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6529
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» SR125 - ein Fahrschulmoped wird erwachsen

Beitrag von TortugaINC »

Das ist mal was anderes, innovative Lösung!
Handwerklich sauber umgesetzt, da kann man nichts sagen!
Darf man fragen, was die Motivation für den Umbau ist? Hast du einen Junior mit A1?
VG
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 667
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Yamaha» SR125 - ein Fahrschulmoped wird erwachsen

Beitrag von Jan »

Danke! Nein, die Motivation ist eigentlich die Lösung des Problems "Durchschnittserwachsener fühlt sich auf einer 125er wie auf einem Kinderfahrrad". Motorräder haben oft eine Durchschnittsgröße und die Hersteller versuchen sie durch Fahrwerk, Räder, Sitzhöhe, Radstand oder riesige/kleine Komponenten größer oder kleiner zu machen. Man denke z.B. an eine Honda XR600, die riesig wirkt, legt man sie jedoch tiefer kerrt sich die Sicht schnell um.
Bei der SR haben wir fast Mofa-Größe, man könnte fast meinen, man fährt auf einer 50ccm Maschine. Woran liegt das? MMn an den kleinen Rädern 16/17", den werksseitig recht tiefen und unterdimensionierten Stoßdämpfern und der sehr dünnen Gabel.
Also hab ich mich erstmal dem Tank gewidmet, Halter gebaut und meine Old-Metal-Lackierung draufgehauen, nachdem ich die Dichtigkeit geprüft hatte, Gott sei Dank musste ich nichts nachschweißen.
IMG_20200125_175152web.jpg
Als nächstes hab ich das Fahrwerk gemacht - hinten umgespeicht auf 18" und längere Stoßdämpfer testweise verbaut. Vorne hab ich das Frontend einer CB750 Boldor eingepasst. Weil ich die Speichen erhalten wollte, hab ich ein 19" Vorderrad von ner anderen Honda CB angepasst. Entsprechend große Avon Reifenund nen hohen Fehling MX-Lenker draufgepackt, um nochmal zu betonen, dass es "aufwärts" geht.
c977b6b683c312aa6f34f1cdcdc010429774660ba17616fd36864f9544bc7cebwev.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6529
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» SR125 - ein Fahrschulmoped wird erwachsen

Beitrag von TortugaINC »

Wird lässig!
Und kann ich nachvollziehen- meine GN 400 hab ich aus ähnlichen Gründen umgebaut- die wirkt wie ein Mopet wenn man davor steht :
795A79E9-F551-4B99-AE0A-DB4E4D4A17BD.jpeg
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich den Vergaser bei dir gekauft :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics