Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie in einem anderen Thread von mir beschrieben;habe ich Probleme mit meiner Elektrik.
Ich war gerade dabei meine Vergaser einzustellen,ich zog den Gaszug neu, kickte meine kleine Honda an(sie kam sofort) dann lief sie ca 30 sec bis sie auf einmal ausging.
Ich versuchte sie neu zu starten und kickte mir die seele aus dem Leib,doch sie blieb stumm.
Gestern das gleiche Spiel,dann schaute ich mal nach ob ich überhaupt ein Funken habe..und siehe da..kein Funke.
Die Batterie müsste voll sein,weil ja die Hupe funktioniert.Neue Zündkabel hat sie auch bekommen.
Das einzige was alt geblieben ist;sind Zündspule;Kondensatur und Zündkontakt.
Falls ich den Fehler nicht finden sollte,muss ich sie wohl in die Werkstatt bringen.
Sven

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kein Funke
- mrrowin
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: Kein Funke
Einfach Zündspule und Kondensator wechseln? Ist ja keine allzu große Investition...
Zündkontakte sind aber eingestellt?
Zündkontakte sind aber eingestellt?
Kondensator ist ja leicht zu bekommen. ..spule schon nicht.aber ich hab zum Glück noch eine.
Ob Kontakt da ist weiß ich nicht, weil sie sprang ja an, lief kurz, ging aus und blieb stumm.
Ob Kontakt da ist weiß ich nicht, weil sie sprang ja an, lief kurz, ging aus und blieb stumm.
-
- Motorrad:: Ducati 750 Sport CafeRacer
Kawasaki 750 C4 CafeRacer
Yamaha SR500 Scrambler
Einfach mal verfolgen:
Hast 12Volt an der Zündspule wenn die Zündung ein ist? Ja/nein
Nein: Sicherung, Zünschloß, Killschalter, einfach zurück messen bis die 12V da sind.
ja: Schaltet der Unterbrecherkontakt gegen Masse durch? einfach den ganzen Weg durchmessen. Und den Unterbrecherkontakt messen ob er schaltet.
Zündspulen test:
Zündspule an eine gute Batterie anschliesen plus und minus, Zündkabel mit Zündkerze dran, Zündkerzengehäuse mit Masse der Batterei verbinden. Wenns jetzt den Plus von der Batterie nimmst sollte es einen Funken geben. Kannst beliebig oft wiederholen bis die Batterie leer ist.
Kondensatoren tauschen!!! Ganz wichtig die trocknen aus und sind dann nicht mehr Kapazitiv.
Hast 12Volt an der Zündspule wenn die Zündung ein ist? Ja/nein
Nein: Sicherung, Zünschloß, Killschalter, einfach zurück messen bis die 12V da sind.
ja: Schaltet der Unterbrecherkontakt gegen Masse durch? einfach den ganzen Weg durchmessen. Und den Unterbrecherkontakt messen ob er schaltet.
Zündspulen test:
Zündspule an eine gute Batterie anschliesen plus und minus, Zündkabel mit Zündkerze dran, Zündkerzengehäuse mit Masse der Batterei verbinden. Wenns jetzt den Plus von der Batterie nimmst sollte es einen Funken geben. Kannst beliebig oft wiederholen bis die Batterie leer ist.
Kondensatoren tauschen!!! Ganz wichtig die trocknen aus und sind dann nicht mehr Kapazitiv.
Soweit ich gesehen hab ist die Sicherung ganz...
Ob ich 6 volt an der Zündspule hab muss ich mal sehen..habe ich noch nicht getestet..
als ich gestern noch mal durchkickte kam bei ausgeschraubter Zündkerze gaaanz kurz ein Funke..doch dann wieder nix.
ein neuer Kondensator ist schon bestellt..und vorsichtshalber auch ein neuer Zündkontakt.
Wenn ich es heut noch schaffe werd ich mal meine ersatzzündspule testen.
Aber ich bin bis hier her schon mal für die Hilfe dankbar.
Ob ich 6 volt an der Zündspule hab muss ich mal sehen..habe ich noch nicht getestet..
als ich gestern noch mal durchkickte kam bei ausgeschraubter Zündkerze gaaanz kurz ein Funke..doch dann wieder nix.
ein neuer Kondensator ist schon bestellt..und vorsichtshalber auch ein neuer Zündkontakt.
Wenn ich es heut noch schaffe werd ich mal meine ersatzzündspule testen.
Aber ich bin bis hier her schon mal für die Hilfe dankbar.
- Nille
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: AW: Kein Funke
Was ist denn mit den Kerzen? Die würde ich ja als erstes checken!
Gruß
Gruß
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Am besten, Du gehst ganz systematisch an die Sache ran. Sonst hast Du hinterher alles mögliche ausgetauscht und weißt schließlich gar nicht, woran es gelegen hat.
Also, erst mal die Spannungsversorgung zu der Zündspule checken, ob die auf der Prmärseite überhaupt ankommt.
Hat sich eventuell eine Steckverbindung gelöst oder hast Du schlechten Kontakt?
Funktioniert der Killschalter?
In welchem Zustand ist der Kerzenstecker und das Zündkabel? Im Kerzenstecker ist ein Entstörwiderstand eingebaut. Der kann sich "in Staub aufgelöst" haben.
Wenn bis hin zur Zündspule alles in Ordnung ist, neue/andere Zündkerze probieren. Dann eventuell Kerzenstecker tauschen.
Was hast Du zuletzt gemacht, bevor Du sie starten wolltest? ...Könnte sich dabei ein Fehler eingeschlichen haben.
Öffnet der Unterbrecherkontakt und ist die Zündung richtig eingestellt?
...Immer von vorne nach hinten, also von der Spannungsquelle zum Verbraucher, durcharbeiten und wenn, dann von billig nach teuer tauschen.
LG Ralf
Also, erst mal die Spannungsversorgung zu der Zündspule checken, ob die auf der Prmärseite überhaupt ankommt.
Hat sich eventuell eine Steckverbindung gelöst oder hast Du schlechten Kontakt?
Funktioniert der Killschalter?
In welchem Zustand ist der Kerzenstecker und das Zündkabel? Im Kerzenstecker ist ein Entstörwiderstand eingebaut. Der kann sich "in Staub aufgelöst" haben.
Wenn bis hin zur Zündspule alles in Ordnung ist, neue/andere Zündkerze probieren. Dann eventuell Kerzenstecker tauschen.
Was hast Du zuletzt gemacht, bevor Du sie starten wolltest? ...Könnte sich dabei ein Fehler eingeschlichen haben.
Öffnet der Unterbrecherkontakt und ist die Zündung richtig eingestellt?
...Immer von vorne nach hinten, also von der Spannungsquelle zum Verbraucher, durcharbeiten und wenn, dann von billig nach teuer tauschen.
LG Ralf
- lemmiluchs
- Motorrad:: Viele..
nur so ne idee...probier noch mal die alten zündkabel...
...Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de
-
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Hallo Lucky13 ich möchte ja nicht dumm schwetzen , ich würde dir vorschlagen ,Suche dir einen Fachmann mit Elektronik Kenntnissen . Die Elektrik ist so einfach zu handhaben ,das sie gleichzeitig wieder sau kompliziert ist. Danke.
- cash
- Motorrad:: honda cb 500 four cafester
Harley Sportster Bobber..
suzuki gsx 400 redneck scrambler - Kontaktdaten:
hast evtl.nen "faulen funken"? also ein funken der nicht immer seinen eigentlichen weg nimmt? könnte nach dem unterbrecher falsch abbiegen oder aber auch vor dem unterbrecher, wenn dein kondenstator kabel zu nah ans gehäuse kommt kann er auf masse springen.....
sowas hatte ich schon und hab wochen gesucht.
viel glück
--cash--
sowas hatte ich schon und hab wochen gesucht.
viel glück
--cash--
.....It’s Not the Years in Your Life That Count. It’s the Life in Your Years.....