forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wie Lack langfristig richtig lagern ?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Wie Lack langfristig richtig lagern ?

Beitrag von mrairbrush »

Dennoch nehmen auch einige Lackhersteller Kunststoffdosen bei denen nur der Deckel aus Blech besteht.

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Zum Thema kleine Lackkorrekturen: Farben aus dem Modellbaugeschäft und dann selber halt noch ein bissl abtönen bis der Farbton stimmt. Muss man ein paar Mal üben, aber dann gehts echt gut.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

mrairbrush hat geschrieben: 14. Mär 2020 Dennoch nehmen auch einige Lackhersteller Kunststoffdosen bei denen nur der Deckel aus Blech besteht.
Ich denke das kann man über stunden diskutieren, wenn ich in einer 5ltr Blechdose ein Schnapsglas Farbe fülle geht die mit Sicherheit auch schneller kaputt wie in der vollen Pe Flasche. Farbe hält weder in einer PE falsche noch in einer Blechdose ewig. es geht nur darum den Verfall hinauszuziehen und da ist halt Kunststoff nicht unbedingt die beste Wahl.

Grüße
Roland

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

So oder so willst du, wenn du die nach 5 Jahren eine Delle in den Tank haust, die alte Farbe nicht mehr nehmen. Egal ob sie aus ner Blechdose oder Plastikflasche kommt. Was hab ich schon alles "Brauchbares" aufgehoben und dann doch nie mehr verwendet.

Aber egal, es ist halt schon wichtig Sachen vor dem wegwerfen mindestens 5 bis 10 Jahre zu lagern!
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

car7662
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2

Beitrag von car7662 »

Ich würde einfach meine Erdbeermarmelade aufessen.
Glas Spülen —. Farbe rein —. Deckel zu — paar Jahre aufheben — dann zum Schadstoffmobil und fertig

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Farben gehen auch original abgefüllt kaputt. In einer Mischanlage kann es auch vorkommen das eine Farbe die wenig benutzt wird sehr lange darin steht. Wichtig ist das so wenig wie möglich Luft im Gefäss ist und sie regelmässig mal etwas aufgeschüttelt wird da sich Schwebstoffe gerne absetzen. Dazu kein Licht, trocken und kühl (nicht kalt) lagern. Man kann zwar auch wegschmeissen und neu zulegen geht aber nicht bei allen Farben wenn es sie nicht mehr gibt.
Als die Fukushimakatastrope war gab es kaum Lacke mit Xyrallicpigmente weil die Firma Merck dort produzierte und das Werk geräumt wurde. Damit hatte ich dank Lagerung kaum Probleme. Ausserdem kann man nicht so oft verwendete Farbtöne auch mal zum vorspritzen für schlecht deckende Lacke verwenden wenn sie sehr ähnlich sind.
Die Umwelt sagt danke. Ausserdem merkt man schnell ob eine Farbe bzw. Lack kaputt ist.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik