Ich möchte für meine grimeca eine neue bremsankerstrebe bauen da die alte mit der neuen Gabel nicht mehr zusammen passt. Ich hatte an sowas gedacht in aluminium https://www.google.com/search?q=grimeca ... UzCW5V1usM
Wie dick sollte das aluminium dafür sein?
Gruß Tobi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» R60/7 Coffee Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: BMW» R60/7 Coffee Racer
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
Heute habe ich endlich mal die Gabel wieder in denn Rahmen gebaut. Desweiteren wurden auch neue klassische tommaselli lampenhalter montiert. Diese gibt es aber nicht in 41mm also habe ich lange gesucht und welche in 40mm gefunden die auch sehr gut passen. Natürlich mussten auch neue stummellenker besorgen und da habe ich mich diesmal für telefix Racer entschieden. Diese haben ein schöne klassische Optik und die Hella Ochsenaugen passen da auch gut ran. Da ich ja jetzt auch ein steindl polierset habe wurden die Lampenhalter und die stummellenker natürlich auch poliert.
Da die Gabelbrücken ja auch anders sind musste auch noch ein neuer tacho halter konstruiert werden. Dieser wurde aus 3mm alu hergestellt und natürlich auch poliert worden.
Für die grimeca muss ich jetzt auch noch neue bremsankerstreben herstellen da die alten nicht mehr passen.
Gruß Tobi
Da die Gabelbrücken ja auch anders sind musste auch noch ein neuer tacho halter konstruiert werden. Dieser wurde aus 3mm alu hergestellt und natürlich auch poliert worden.
Für die grimeca muss ich jetzt auch noch neue bremsankerstreben herstellen da die alten nicht mehr passen.
Gruß Tobi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
- Dampfer
- Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Hallo Tobi, kriegst Du das Tachodings noch tiefer, dass die höchste Stelle die obere Gabebrücke ist?
Gruß
Uli
Uli
So nach langen 5 Monaten ist mein Freak wieder komplett. Letzte Woche konnte ich endlich den Motor wieder zusammen bauen da jetzt alle Teile wieder bei mir waren. Hier mal ein Bild vom kolben.
Mal ein paar Infos zum motor.
Umgebaut auf 1000ccm
Verdichtung erhöht
zu 1
Ventiltrieb pro Ventil um ca 38gramm erleichtert
Quetschkante des Zylinderkopfs angepasst
Schwungmasse erleichtert
324° Nockenwelle mit ordentlich hub
Doppelzündung
Gestern konnte ich dann die erste fahrt machen.
So bis 3000 Umdrehungen geht er schon richtig gut aber ab 3000 Umdrehungen bricht die Hölle los und man muss aufpassen nicht so hoch zu drehen da der Motor ja noch in der einfahrphase. Der motor läuft so gut mit dem mikunis das ich einen kick brauche das er läuft. Mit dem neuen Fahrwerk und der verbesserten grimeca ist das eine richtig gute fahrmaschine die nur 185kg mit fast vollen Tank wiegt. Das Gewicht ist auch fast perfekt verteilt 93kg vorne und hinten 92kg hinten.
Hier mal ein paar bilder vom fertigen Zustand
Gruß Tobi
Mal ein paar Infos zum motor.
Umgebaut auf 1000ccm
Verdichtung erhöht

Ventiltrieb pro Ventil um ca 38gramm erleichtert
Quetschkante des Zylinderkopfs angepasst
Schwungmasse erleichtert
324° Nockenwelle mit ordentlich hub
Doppelzündung
Gestern konnte ich dann die erste fahrt machen.
So bis 3000 Umdrehungen geht er schon richtig gut aber ab 3000 Umdrehungen bricht die Hölle los und man muss aufpassen nicht so hoch zu drehen da der Motor ja noch in der einfahrphase. Der motor läuft so gut mit dem mikunis das ich einen kick brauche das er läuft. Mit dem neuen Fahrwerk und der verbesserten grimeca ist das eine richtig gute fahrmaschine die nur 185kg mit fast vollen Tank wiegt. Das Gewicht ist auch fast perfekt verteilt 93kg vorne und hinten 92kg hinten.
Hier mal ein paar bilder vom fertigen Zustand
Gruß Tobi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
- Caferacer63
- Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S - Wohnort: Ruhrpott
Nice Build
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
...hier sind die alustreben 6x20mm...bmwk2715 hat geschrieben: 21. Jan 2020 Ich möchte für meine grimeca eine neue bremsankerstrebe bauen da die alte mit der neuen Gabel nicht mehr zusammen passt. Ich hatte an sowas gedacht in aluminium.
Wie dick sollte das aluminium dafür sein?
Gruß Tobi

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
Na Er/Ich, lebst du auch noch? Lange keinen Mucks von dir gegeben!
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
...wieso noch?
in der mückenfreien saison schließe ich mich im Qstall ein und vergesse wo der schlüssel liegt.
neulich war hier stromausfall, da hab`ich mich `mal mit der familie unterhalten, - sind echt nette leute dabei...
und zwischendurch:"back to the roots".
dreirad fahren...
in der mückenfreien saison schließe ich mich im Qstall ein und vergesse wo der schlüssel liegt.
neulich war hier stromausfall, da hab`ich mich `mal mit der familie unterhalten, - sind echt nette leute dabei...
und zwischendurch:"back to the roots".
dreirad fahren...
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...