forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab gute Laune weil...

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16185
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von grumbern »

Nun, schaden wird es sicher nicht :)

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Schinder »

jhnnsphlpp hat geschrieben: 22. Mär 2020 Hier mal eine „Kuriosität“ der damaligen Fertigungsqualität (der Motor lief bis dato super damit!).

:wow:
Fertigungsqualität ?
Schaut eher nach min. drei explodierten Kolben aus .... :wink:

Aufarbeiten dürfte besser sein und da kannst Du gleich evtl gewünschte
Änderungen der Brennraumform mitrealisieren.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Drickes »

jhnnsphlpp hat geschrieben: 22. Mär 2020 Ob es sich lohnt die Oberflächen vom Zylinderkopf drehen zu lassen?
Solange die Auflagefläche plan ist, ist erstmal alles gut, der Kopf sieht aber generell so aus, als hätte da ein wenig Metall sein Werk getan. Kontrollier mal die Kolbenringe auf Abbrüche, vielleicht fehlt da ein Stück. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du auch Auspuff(krümmer) und Motor ausbauen und mal "auf den Kopf stellen", also das Kurbelgehäuse und die Auspuffrohre auf mögliche Splitter untersuchen und diese entfernen. Wenn da noch was drin ist, kann es immer wieder angesaugt werden und richtet weiter Schaden an. Der Kolben sieht wahrscheinlich ähnlich picklig aus oben rum?
Wir hatten das mal bei der S50 von meiner Ex, die hatte den Enduro-Krümmer verbaut, wo wir dann einen kompletten Kolbenring in Einzelfragmenten rausgeholt haben. Kolben und Kopf waren völlig im Eimer, die Kiste hatte kaum Leistung und hat geklingelt wie sonstwas.

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von jhnnsphlpp »

Moin, Auflagefläche ist plan. Den Kolben schaue ich mir später genauer an, aber bei der ersten Inspizierung sahen zu mindestens die Ringe in Ordnung aus. Den Rest schaue ich mir gleich mal an, die Zeit dazu hat man ja neuerdings ;)
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Alrik »

... weil es Leute gibt, die vorne aus gutem Grund genau so heißen wie mein Sohn. Und auch wenn man manchmal ein Dreivierteljahr nichts voneinander gehört hat, ist man jeden Tag in Gedanken beieinander. Und wenn man anruft oder sich trifft, dann ist es so, als hätten die letzten 25 Jahre nicht stattgefunden. So ist das mit Leuten, mit denen man schon (nicht nur sprichwörtlich) knöcheltief im Blut gestanden hat.

Gut so.

Danke.

(Ja, ich werde sentimental, wenn ich betrunken bin. :grinsen1:
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von hellacooper »

Alrik hat geschrieben: 26. Mär 2020 ...mit denen man schon (nicht nur sprichwörtlich) knöcheltief im Blut gestanden hat.
In welchem Krieg warst Du denn?? :shock: Oder Praktikum im Schlachthaus?
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von GeraldR »

... ich mir heute die Basis für mein neues Projekt nach Hause geholt hab. :jump: :jump: :jump:
Diesmal wird`s ein reines Rennstreckenfahrzeug, allerdings wieder im klassischen Look.
Schließlich muß man die viele Zeit, die ich z.Zt. hab, ja sinnvoll nützen. :grin:
Fazer 600.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11963
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Bambi »

Hallo Gerald,
Glückwunsch, dann gibt es ja bald wieder was zu schauen. In welche Richtung geht's? Klassischer Langstrecken-Renner oder Classic Superbike? Das wären meine beiden Gedankenansätze ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von GeraldR »

Hallo Bambi,
du bist schon auf der richtigen Fährte, aber genaueres gibt`s dann im dazu gehörigen Faden. :wink: :grin:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11963
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics