forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DR600 wird zum Roadster?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
ZuGroß

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von ZuGroß »

Hi,

das wird dir nicht gelingen, die originale Brücke und Joch zu verwenden. Ich habe die Maße nicht im Kopf aber die XF Gabel ist stärker im Durchmesser .

Grüße Jörg

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6654
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von TortugaINC »

Wenn das SP42 Joch eingepresst ist, dann sollte es eigentlich kein Problem sein das DR600 Joch einzupressen- dann passt zumindest das Lenkerschloss. Alternativ kann man natürlich auch das Langloch ins SP42 Joch einfräsen. Die Teile von Jörg würden den Umbau meiner Meinung nach erleichtern- allein schon weil es von Gewicht und der Länge ein guter Kompromiss ist.
Die GSF Gabel könnte zu kurz für ein 19 Zoll Vorderrad sein. Soll heißen: es ist recht wahrscheinlich, dass das Vorderrad beim maximalen Einfedern Kontakt mit der oberen Brücke hat.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

ZuGroß

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von ZuGroß »

Hi,

dir muß aber klar sein, dass du den Anschlag am Rahmen umsetzen mußt.

Am XF Rahmen sitzt er mittig in Fahrtrichtung
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 0_f25f.gif
Am Joch sitzen die Anschläge symetrisch
https://www.cmsnl.com/suzuki-xf650u-199 ... oI7CIj7RPY

Beim 600er Rahmen sitzet der Anschlag nach rechts in Fahrtrichtung versetzt
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 9_42a2.gif
und am Joch sieht das so aus ....
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr600r-198 ... oI6e4j7RPY

Rede mit dem TüV'ler bevor du am Anschlag etwas veränderst. An meiner 650er durfte ich den Anschlag anschweißen !
Bei meiner 600er hatte ich eine WP- Upsidedown eingebaut, dort hatte ich das mit bohren und anschrauben gelöst.

Die Gabel fing aber irgendwann an zu bluten und wurde durch die originale ersetzt. Die hab ich auch noch, sogar mit dem passenden Steuerrohr, ist aber zu lang für dein Vorhaben
IMG_1316_cr.jpg
Grüße

Jörg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

Ich will nicht die originalen Gabelbrücken verwenden, sondern die der DR650 SP41.
Die passen angeblich Plug and Play in meinen Lenkkopf. Damit kann ich dann auch 41mm Gabeln verwenden und Lenkschloss sowie Lenkanschläge bleiben gleich. Das sind zumindest die Infos die ich mir zusammen gesammelt habe. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.
Jetzt muss ich natürlich mal schauen, wie das mit dem Abstand der Gabelholme zueinander passt. Wenn ich da keine Lösung finde, bleibt nur, entweder die Gabelbrücken der XF zu verwenden (mit eingepresstem Dorn der DR600) und diese anzupassen, oder die Brücken der DR650 zu verwenden und eine Nabe anfertigen zu lassen, die die richtige Breite hat.

ZuGroß

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von ZuGroß »

Soweit so gut , nur das die XF 43 mm hat . Wie gesagt , das habe ich schon hinter mir :!:
Grüße Jörg

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

Ja. Jetzt verstehe ich das Problem...

ZuGroß

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von ZuGroß »

Hi

Wieviel tiefer soll sie denn überhaupt werden ?

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6654
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von TortugaINC »

Irgendwie wäre die XF als Basis wohl sinnvoller gewesen. Die bekommt man hinterher geworfen, die hat einen langlebigen Motor und das Fahrwerk ist ab Werk für einen solchen Umbau passend...
Egal.
Du musst dir zunächst mal einen Prüfer suchen und das Ganze absprechen, alles andere hat wenig bis keinen Sinn. Der wird die sagen was geht, was nicht geht und was du zu beachten hast.
Einen Umbau auf die Straße zu bringen ist nicht zu unterschätzen- mit vorheriger Absprach ersparst du dir Zeit viel Ärger.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

martin58
Beiträge: 1110
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von martin58 »

Derlei Abwägungen kommen mir nur allzu bekannt vor. Ich wollte auch mal eben schnell eine Zephyr-Gabel mit einem GPZ1100 Fahrgestell verheiraten ..
Der Vorteil der DR600-Basis liegt ganz klar in der im Vergleich zur XF früheren Erstzulassung und den damit einhergehenden großzügigeren Bestimmungen.
Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Unterfangen! Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

edit: @ Jörg: Was hast Du an der 600er als Lenker und Handschützer verbaut?

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

@Jörg:
Tiefer will ich mindestens 10cm. Ist aber vor allem weils mir optisch gefallen würde. Werde da ausprobieren und schauen was machbar ist.

@TortugaINC:
Klar, die XF hätte Vorteile gehabt. Hat die DR aber auch. Zum Beispiel Baujahr, Kickstarter, ...

@martin58:
Danke

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik