caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Abstimmung Suzuki Gleichdruckvergaser GS550 offene Luffis
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Abstimmung Suzuki Gleichdruckvergaser GS550 offene Luffis
Ich habe mir für meine GS zwei VM22 Rundschieber auf Tasche gelegt, mal sehen wann ich dazu komme, aber wie Greg schrieb, sollen die Membranvergaser im mittleren Lastbereich kaum abstimmbar sein (Hörensagen, keine eigene Erfahrung).
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
- Motorrad:: Suzuki GS 550 E Bj. 79
Suzuki GS 550 T Bj. 83
Hmm das hört sich ja erstmal nicht ganz so positiv an...nanno hat geschrieben: 4. Apr 2020Dass die Schieber zu schwingen anfangen. Wenn der Motor so halbwegs läuft, kannst ja mal einen K&N runternehmen und nachschaun, dann siehst wie aufgrund der unberuhigten Luft der Schieber auf und ab tanzt. So kann man halt nur begrenzt genau einen Vergaser einstellen. Würdest du dir das gleiche mit einem Endoskop in einem Luftfilterkasten anschaun, würde der Schieber immer noch schwingen, es wäre aber nur noch eine sanfte Vibration, die du vermutlich mit freiem Auge kaum sehen kannst.CWuebb hat geschrieben: 4. Apr 2020 Okay dann muss ich da wohl durch....
Wo besteht die Schwierigkeit bei den Gleichdruckvergasern ?
Zu den Dynojet-Kits: Ich hab sehr gemischte Erfahrungen damit gemacht. Der Kit einer GPZ750 passte gut zur Z1000J/GPZ1100. Der für die Z1000J auf der Z1000J war vollkommen unbrauchbar.
Das Problem ist, ganz unten und ganz oben funktionieren die Gleichdruckvergaser auch mit Pilzen ganz gut, aber in der Mitte, dort wo der Gleichdruckvergaser eigentlich seine Sternstunde hat, weil er sich direkt an den herrschenden Unterdruck anpasst, weil ja jeder Schieber eine eigene Membran hat, dort landet man zwischen katastrophal schlechter und sicher nicht besser als Serie.
Je älter die Unterdruck-Vergaser sind und je steifer die Membran und damit die Dämpfungsfeder, umso besser gehts. Gutes Beispiel: Yamaha XS750/850, da gehts ganz gut.
Ansonsten auf Schiebervergaser umbauen wäre meine Empfehlung.
Wie machen das denn die Jungs, die ihre Katana umbauen ?
Die müssen dann ja mit Problemen kämpfen im mittleren Drehzahlband....
Hab schon viele Umbauten gesehen mit Gleichdruckvergasern...hat die Boldor nicht auch welche ?
Grüße
-
- Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290
Hallo,
ich kann Nanno's Erfahrungen nur zustimmen. Mit den Dynojet Kits habe ich auch schon eher gemischte Erfahrungen gemacht.
Ich hab noch keine Bolle gehabt, aber die laufen ohne Luftfiltergehäuse angeblich ziemlich schlecht. Vielen ist's einfach egal weil sie mehr auf Optik wert legen.
Du wirst wahrscheinlich nicht darum herum kommen die Vergaser mal umzudüsen. Wenn du noch keine Filter gekauft hast würde ich dir empfehlen die Ovalen zu nehmen. Meine Kawa läuft damit deutlich besser als mit den runden Filtern.
Gruß
Raureif
ich kann Nanno's Erfahrungen nur zustimmen. Mit den Dynojet Kits habe ich auch schon eher gemischte Erfahrungen gemacht.
Ich hab noch keine Bolle gehabt, aber die laufen ohne Luftfiltergehäuse angeblich ziemlich schlecht. Vielen ist's einfach egal weil sie mehr auf Optik wert legen.
Du wirst wahrscheinlich nicht darum herum kommen die Vergaser mal umzudüsen. Wenn du noch keine Filter gekauft hast würde ich dir empfehlen die Ovalen zu nehmen. Meine Kawa läuft damit deutlich besser als mit den runden Filtern.
Gruß
Raureif
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Wie schon oben geschrieben, es gibt ein paar Mopeds, wo es ganz gut geht.
GSX1100, Z1000J/GPZ750, Yamaha XS (aber nur die Mikunis und da auch je älter desto besser), die weiß ich, dass man ganz brauchbar hinkriegt. Im Prinzip einfach schaun wie dick die Schieberfeder ist.
Dazu kann man die Google Bildersuche bemühen
Als positiv Beispiel: schau dir die Feder einer XS750 an die hat gut und gern 1.5-2mm Drahtstärke (wenn nicht sogar eher gegen 3mm)
Negativ-Beispiel: Bandit 1200, Triumph Triple 750/900/Tiger mit Vergasern, die haben bestenfalls 1.5mm Drahtstärke
Und ja, wir haben das vor ein paar Jahren alle ausprobiert. Wenns ein Modell mit Schiebervergaser gibt, die einfach passen, dann würde ich solche montieren. Dann musst du nur noch die Vergaser richtig abstimmen, damit das Ganze Spaß macht.
LG
Greg
GSX1100, Z1000J/GPZ750, Yamaha XS (aber nur die Mikunis und da auch je älter desto besser), die weiß ich, dass man ganz brauchbar hinkriegt. Im Prinzip einfach schaun wie dick die Schieberfeder ist.
Dazu kann man die Google Bildersuche bemühen
Als positiv Beispiel: schau dir die Feder einer XS750 an die hat gut und gern 1.5-2mm Drahtstärke (wenn nicht sogar eher gegen 3mm)
Negativ-Beispiel: Bandit 1200, Triumph Triple 750/900/Tiger mit Vergasern, die haben bestenfalls 1.5mm Drahtstärke
Und ja, wir haben das vor ein paar Jahren alle ausprobiert. Wenns ein Modell mit Schiebervergaser gibt, die einfach passen, dann würde ich solche montieren. Dann musst du nur noch die Vergaser richtig abstimmen, damit das Ganze Spaß macht.
LG
Greg
-
- Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
mit genug Geduld bekommt man das schon hin... kostet aber ne Mänge Zeit und Nerven. Wesentlich Zielführender sind einfache Rundschieber oder Flachschiebervergaser ohne Gleichdruckgedöns. Machbar ist es aber 
Gruß Didi

Gruß Didi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.