Hallo zusammen,
ich hab mir eine K2 zugelegt und die bedarf einer Komplettüberholung Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei der einen oder anderen Frage behilflich sein könntet. Und da ist auch schon mein erstes Problemchen. Meine Schwinge hat die üblichen Nadellagerung aus dem Zubehör erhalten (Bauweise wie Tourmax). Dabei sind rechts und links anstatt der Serien Dichtkappen nochmal spezielle Scheiben mit kleinen Lagern verbaut. Siehe Anlage. Eine Seite davon ist kaputt. Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle, wo man so etwas einzeln kaufen könnte. Oder hat jemand evtl. noch ein intaktes Exemplar über?
Wenn es das nicht einzeln gibt, was würdet Ihr machen:
- "defekt" verbauen
- neues Nadel Lager Set kaufen
- Umbau auf Bronzebuchsen
- Umbau auf Serien Buchsen
Danke vorab! Viele Grüsse und bleibt gesund!
Stephan

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CB 750 Four Frage zu Nadellager Schwinge
CB 750 Four Frage zu Nadellager Schwinge
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- BerndM
- Beiträge: 2871
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: CB 750 Four Frage zu Nadellager Schwinge
Hallo Stephan,
Da kommen sicher noch bessere Vorschläge. Defekt verbauen ist keine Option, da dieser Ring eine Lauffläche für die Rollen ist.
Somit das seitliche Spiel aus der Schwingenlagerung nimmt.
Wenn beide Varianten Gleit- od. Wälzlager eine gute technische Lösung sind ist es jetzt wohl eine Frage der günstigsten Variante.
Diese Lager sind Axialrollenlager. Gibt es einzeln zu erwerben. meint man muss "nur" das richtige identifizieren.
Z.B. hier werden welche angeboten
https://www.hug-technik.com/shop/?page= ... lager.html
Gruß
Bernd
Da kommen sicher noch bessere Vorschläge. Defekt verbauen ist keine Option, da dieser Ring eine Lauffläche für die Rollen ist.
Somit das seitliche Spiel aus der Schwingenlagerung nimmt.
Wenn beide Varianten Gleit- od. Wälzlager eine gute technische Lösung sind ist es jetzt wohl eine Frage der günstigsten Variante.
Diese Lager sind Axialrollenlager. Gibt es einzeln zu erwerben. meint man muss "nur" das richtige identifizieren.
Z.B. hier werden welche angeboten
https://www.hug-technik.com/shop/?page= ... lager.html
Gruß
Bernd
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17650
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: CB 750 Four Frage zu Nadellager Schwinge
Das ist auch etwas eine Glaubensfrage. Nadellager haben weniger Reibung als Gleitlager, sind aber deutlich stoßempfindlicher und auch nicht für die kurzen Rollbewegungen gedacht, die an so einer Schwinge auftreten. Das Gleitlager ist somit eigenltich das technisch geeignetere, viele setzen aber auf weniger Reibung und verbauen daher Nadellager.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- Palzwerk
- Beiträge: 1341
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: CB 750 Four Frage zu Nadellager Schwinge
Ich habe schon vor etwa 35 Jahren auf Nadellager umgebaut, die sind immer noch drin. War damals halt der "Highend"-Umbau. Haben so etwa 100.000 km drauf. Einmal im Jahr Fettpresse und gut. Theoretisch sind die wirklich nicht optimal für kleine oszillierende Bewegungen. Die Lager wissen das aber nicht und halten trotzdem. Ich würde das defekte Axiallager vermessen und Ersatz besorgen. Die originalen Kunststoffbuchsen sind meiner Meinung nach nur für Ausstellungsstücke (100%original) geeignet. Bronzebuchsen kann man auch nehmen, aber ich bin von meinen Nadellagern überzeugt.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Re: CB 750 Four Frage zu Nadellager Schwinge
Für diese Schwenkbewegungen (nur wenige Winkelgrade) sind Gleitlager nicht
gut geeignet da sich kein vernünftiger Schmierfilm aufbauen kann der die auf-
einander gleitenden Metalloberflächen trennen würde.
Optimal wären wohl käfiglose Nadellager, aber im Endeffekt ist das alles eher
von theoretischem Interesse, korrekte Einbautoleranzen und vor allem richtige
Schmierung und Schutz vor Korrosion haben da größeren Einfluß.
Was die defekte Axiallagerung angeht: die hat schon das korrekte Laufspiel
bei angezogener Schwingenachse?
Gruß
Sven
gut geeignet da sich kein vernünftiger Schmierfilm aufbauen kann der die auf-
einander gleitenden Metalloberflächen trennen würde.
Optimal wären wohl käfiglose Nadellager, aber im Endeffekt ist das alles eher
von theoretischem Interesse, korrekte Einbautoleranzen und vor allem richtige
Schmierung und Schutz vor Korrosion haben da größeren Einfluß.
Was die defekte Axiallagerung angeht: die hat schon das korrekte Laufspiel
bei angezogener Schwingenachse?
Gruß
Sven
Re: CB 750 Four Frage zu Nadellager Schwinge
Ich möchte noch einmal nachschärfen: Kennt jemand eine Bezugsquelle für das defekte (einzelne) Axiallager? Gruß Stephan
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17650
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- sven1
- Beiträge: 12800
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: CB 750 Four Frage zu Nadellager Schwinge
Der örtliche Kugellagerhändler?
Muster mitnehmen und hoffen...und rumnerven.
Ansonsten sollten eigentlich Zahlen und Buchstaben auf dem Lager zu finden sein.
Grüße
Sven
Muster mitnehmen und hoffen...und rumnerven.
Ansonsten sollten eigentlich Zahlen und Buchstaben auf dem Lager zu finden sein.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Re: CB 750 Four Frage zu Nadellager Schwinge
Das ist wohl das beste... Danke Euch nochmal. Wenn ich eine Bezugsmöglichkeit / Teilenummer habe, sage ich Bescheid.
Re: CB 750 Four Frage zu Nadellager Schwinge
Dieser Shop hier verkauft einen Rep.-Satz mit Axiallagern. Ist für eine YAMAHA XT 500. Würde dort mal nachfragen bzgl. Abmessungen und ob einzeln erhältlich.
https://www.kedo.de/produkte/21008.html
https://www.xt500parts.com/schwingenlag ... kedo_xt_en
https://www.kedo.de/produkte/21008.html
https://www.xt500parts.com/schwingenlag ... kedo_xt_en
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system