Hallo Kollegen,
da meine Bolle grad mit Zündproblemen kämpft (anderer Thread), verbringe ich momentan viel Zeit damit, den Anlasser drehen zu lassen.
Das hälft meine 5Ah LifePo Batterie einige Zeit durch, dann muss sie aber wieder aufgeladen werden...
In der Garage steht aber noch ne konventionelle 14Ah Batterie... Kann ich die einfach dazu hängen? Das würde eine Test-Sessions vermutlich von der möglichen Dauer verdoppeln..
Rein Elektrotechnisch sollte das funktinoieren (Kapazitäten / Ströme werden einfach addiert).... aber ergeben sich evtl. durch die unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften von Blei und Lifepo irgendwelche Probleme?
mfg
basti

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
LiFePo4 und Blei Starterbatterie parallel schliessen?
-
- Beiträge: 1289
- Registriert: 2. Sep 2015
- Motorrad:: ..
- Wohnort: Vaterstetten
- sven1
- Beiträge: 12868
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: LiFePo4 und Blei Starterbatterie parallel schliessen?
..blöde Frage ..lifepo raus...Auto dran...orgeln bis der Arzt kommt ...
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
- Beiträge: 1289
- Registriert: 2. Sep 2015
- Motorrad:: ..
- Wohnort: Vaterstetten
Re: LiFePo4 und Blei Starterbatterie parallel schliessen?
Geht aus räumlichen Gründen leider nicht
- sven1
- Beiträge: 12868
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: LiFePo4 und Blei Starterbatterie parallel schliessen?
OK...lifepo raus andere bei packen?
Starthilfekabel und ran an den Bock.
Starthilfekabel und ran an den Bock.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
- Beiträge: 1289
- Registriert: 2. Sep 2015
- Motorrad:: ..
- Wohnort: Vaterstetten
Re: LiFePo4 und Blei Starterbatterie parallel schliessen?
Lieber wäre mir ne Antwort auf meine Ausgangsfrage 

Re: LiFePo4 und Blei Starterbatterie parallel schliessen?
Ich würde das nicht machen, sondern wie Sven sagt den Akku dazu rausnehmen.
Für mal kurz Starthilfe leisten sollte eigentlich nichts passieren aber wenn die Bleisäurebatterie mit ihren nur 12,3 Volt ständig mit drann hängt wird der Lifepo4 Akku die Batterie laden und somit runtergezogen.
Für mal kurz Starthilfe leisten sollte eigentlich nichts passieren aber wenn die Bleisäurebatterie mit ihren nur 12,3 Volt ständig mit drann hängt wird der Lifepo4 Akku die Batterie laden und somit runtergezogen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- r550
- Beiträge: 625
- Registriert: 30. Mai 2018
- Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Re: LiFePo4 und Blei Starterbatterie parallel schliessen?
Ich hab das bei meiner Street Triple seit 8 Jahren so. Ich wollte eigentlich die Bleibatterie ersetzen, aber die Lifepo konnte bei niedrigen Temperaturen nicht, bzw. der Unterspannungsschutz der Triumph hat den Anlasser blockiert. Da habe ich dann den Bleiakku erstmal wieder eingebaut und die Lifepo dringelassen. Funktioniert tadellos. Wenn ich will, kann ich bei laufendem Motor die Batterie ausbauen.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus