Hallo zusammen,
bei meiner GS550 ist die Ölwanne nicht abzubekommen.
Normalerweise bin ich, wenn es ums Zerlegen geht recht versiert und schrecke vor nichts zurück, aber die Ölwanne widersetzt sich aktuell allen Versuchen sie zu lösen.
Der Motor ist verbaut. Verschraubungen sind mehrfach kontrolliert, alle Schrauben raus.
Von allen Seiten per Gummihammer, Holzhammer, 600Gramm Hammer mit Holzklotz als Vorlage die Wanne bearbeitet, es rührt sich überhaupt ganz und gar nichts. In der Vergangenheit haben sich die Wannen schon immer als recht hartnäckig erwiesen, jedoch mit ein paar Schlägen waren sie bisher immer zum loslassen zu überzeugen. Nur dieses Exemplar ist extrem harthörig und ignoriert alle Versuche.
Es ist auch keine "Dichtpampe" erkennbar, die aus den Ritzen quillt, die Schrauben waren nicht übermäßig angeknallt.
Wer hat noch eine Idee zum Lösen der Wanne, bevor ich weiter fröhlich Gewalt anwende.
Viele Grüße
Sven

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ölwanne geht nicht ab
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Ölwanne geht nicht ab
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- sven1
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Ölwanne geht nicht ab
Hat sich erledigt. Ich habe mir die Wartezeit mit weiteren Schlägen auf die Wanne vertrieben, und plopp fiel sie nach ca. 4 Minuten Dauerklopfen plötzlich herunter.
@Frederik: Wärme wäre jetzt das Nächste gewesen.
Grüße
Sven
@Frederik: Wärme wäre jetzt das Nächste gewesen.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wenn man gehässig wäre, könnte man ja jetzt den Spruch vom Klügeren, der nachgibt bringen*gggggggggggggg*
Aber war bei meiner das 1. Mal auch so. Erst, nachdem ich mit ner Hartholzlatte und nem 300g-Hammer 2 Mal aussenrum alle paar cm ordentlich geprügelt hab, hat die Wanne nachgegeben. Ist schon erstaunlich, wie das Zeuch manches Mal zusammenbabbt.
Gruss
Obelix
Aber war bei meiner das 1. Mal auch so. Erst, nachdem ich mit ner Hartholzlatte und nem 300g-Hammer 2 Mal aussenrum alle paar cm ordentlich geprügelt hab, hat die Wanne nachgegeben. Ist schon erstaunlich, wie das Zeuch manches Mal zusammenbabbt.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- DocShoe
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981 - Wohnort: Schlei
Dicken, stumpfen Schraubenzieher grob in den Spalt setzen und feste mitm Mottek draufkloppen.....sorry, habe gerade n Triumph Motor aufm Tisch, bei dem das wohl in den letzten 45 Jahren genug Experten fabriziert haben....
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34
Kevin Schwantz#34
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
@Svenni
nenn mich nicht so, da fühle ich mich immer direkt ertappt.
So werde ich nur genannt wenn ich was angestellt habe.
FEZE
PS: Nachweislich habe ich den Spitznamen seit ich acht bin.
nenn mich nicht so, da fühle ich mich immer direkt ertappt.
So werde ich nur genannt wenn ich was angestellt habe.

FEZE
PS: Nachweislich habe ich den Spitznamen seit ich acht bin.

Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- Stick
- Moderator
- Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Oh er hat das böse Wort mit F gesagt 

"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."
- sven1

- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Lieber FEZE,
so war das bei mir immer wenn jemand 'Hans-Günter' rief!
Verstehende Grüße, Bambi
so war das bei mir immer wenn jemand 'Hans-Günter' rief!
Verstehende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Nachsatz für FEZE:
Es gibt eine meiner Meinung nach äußerst schöne Variante Deinen Namen zu sagen/singen:
Mit Hans-Günter hat das noch niemand gemacht ...
Feine Grüße, Bambi
Es gibt eine meiner Meinung nach äußerst schöne Variante Deinen Namen zu sagen/singen:
Mit Hans-Günter hat das noch niemand gemacht ...
Feine Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')