forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DR600 wird zum Roadster?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
beo
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

Klar, ging mir auch eher darum, mir einen Plan zu machen, wie ich die Linie, die ich im Kopf habe umsetzen kann, als jetzt die genaue Höhe der hinteren Tankbefestigung festzulegen.

Die Reifen sind nur deshalb auf den Felgen, weil ich sie noch nicht runter gemacht habe. Ist jetzt während dem Umbau praktisch, weil ich die DR dann immerhin auf dem Hinterrad in der Garage rumrangieren kann. Da kommen später noch anständige Straßenreifen drauf.

Was ist ein SUB?

Grüße,
Tristan

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Oh, ok!
Dann rate ich dir vor weiteren Umbaumaßnahmen erstmal die richtigen Reifen zu montieren, sowie die Gabel. Das schützt vor seltsamen Überraschungen.

SUB = Sport Utility Bike, also das Pendant zum SUV.
Meine Erfindung, muß man nicht kennen!
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Wenn du auf der Bandit-Gabel beharrst:
Das XF650 Vorderrad mit 6202 Radlagern und DR650SE Bremsscheibe müsste in die Gabel der alten Bandit passen.
Das 6202 Lager hat bei selben Außendurchmesser wie das XF Radlager, anstatt den 17mm Innendurchmesser (original XF) aber nur 15mm, also passend zur Bandit Achse. Die Bremsscheibe der DR650SE hat wie die Bandit 290mm (XF hat meines Wissens 300mm).
Die Bandit-Gabel von um 2000? hat ne 17ner Achse, da würde das Rad ohne Wechsel der Radlager passen.
Ergänzend zu den wahren Worten von Ratz:
Über die Tieferlegung des Hecks würde ich mir auch vor dem Bau der Sitzbank und Anpassung des Tanks Gedanken machen.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

beo
DR 600 im Umbau

Beitrag von beo »

@Ratz:
Ich wollte schon mal rumprobieren, was gut aussieht, das ist alles. Also wirklich nichts Endgültiges.
SUB ist gut :lachen1:

@TortugaINC:
Ich beharre nicht unbedingt auf der Bandit Gabel, ich hab sie halt einfach schon gekauft, und wollte erstmal ausprobieren, wie das funktioniert.
XF Vorderrad wäre bestimmt eine Option. Hat halt nur eine Bremsschreibe. Die Bandit Gabel (zumindest die, die ich habe) hat eine 17mm Achse.

Ansonsten gings heute endlich mal mit der Gabel weiter:

Die kam heute früh, hab ich natürlich direkt in die Gabelbrücken gesteckt. Achse passt von der Länge perfekt. Das erspart mir schon mal viel Anpassungsarbeit. Bremssättel habe ich auch schon montiert. Der Verkäufer hat mir noch die restlichen Bauteile der Bremse mitgegeben, also Bremspumpe und Verteiler (heißt das so?).
Nachdem ich schon die einschlägigen Verkaufsportale nach einer passenden 14mm Bremspumpe ohne Plastikausgleichsbehälter durchforstet habe und nichts Vernünftiges (oder Bezahlbares) gefunden habe, bin ich von dem der GSF echt begeistert.
Für den Verteiler (ich nenn das jetzt einfach so), habe ich mir einen Halter angefertigt, der an den Kotflügelaufnahmen der DR Gabelbrücke befestigt wird. Hab mich aber um 1mm vermessen. Muss also morgen noch mal ran.
Hier noch die Bilder:
20200409_125838_klein.jpg
20200409_125826_klein.jpg
Achso, zur Felge:
habe im DR-Forum gelesen, dass jemand die Felge der AfricaTwin für einen Umbau auf Doppelscheibe benutzt hat, die hat auch eine 17mm Achse, Speichen und 19 Zoll Felgenring. Hab günstig eine in der Bucht geschossen. Hole die morgen ab. Mal schauen, ob ich die verwenden kann.

Grüße,
Tristan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

beo
DR 600 im Umbau

Beitrag von beo »

Achso, was mir gerade noch einfällt:

Weiß jemand wie das Gegenstück dazu heißt, oder wo man sowas bekommt?
20200408_155932_klein.jpg
Danke schonmal :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Dann passt die XF Felge plug and play.
Welchen Vorteil versprichst du dir von der Doppelbremsscheibe?
Gibt es denn passende 290mm Bremsscheiben für das A-Twin Vorderrad?
Mit den DR Gabelbrücken wird das mit der Doppelbremsanlage ne enge Geschichte...
Halt am besten mal das Vorderrad der DR provisorisch in die Gabel, dann siehst du, ob genug Platz zwischen den Speichen und der Bremsanlage ist.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 9. Apr 2020, insgesamt 1-mal geändert.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Tristan,
Africa-Twin kenne ich zumindest serienmäßig nur mit 21 Zoll ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

beo
DR 600 im Umbau

Beitrag von beo »

Sorry, weiß nicht wie ich auf AfricaTwin gekommen bin... meinte GS550. Ist wohl doch schon zu spät :steinigung:

@TortugaINC:
Ich verspreche mir eine bessere Bremsleistung und weniger Verwindung der Gabel.
Abgesehen davon finde ichs schöner.
Das Problem dürfte eher das richtige Offset der Bremsscheiben sein, die Felge war aber so günstig, dass ich nicht nein sagen konnte, um zumindestens mal zu schauen, obs möglich ist.
Den Platz zwischen den Bremssätteln sehe ich auch als problematisch an. Ist der gleiche Abstand wie bei der GSF, aber die hat diese 3-Speichen-Alufelgen, die sind bestimmt schmaler.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Über Verwindung und Bremsleistung würde ich mit der kurzen Gabel und dem geringen Motorradgewicht keine Sorgen machen.
Mit einem 100/90 R19 Reifen hätte der Reifen einen Durchmesser von theoretischen 67cm, plus minus...
Ergibt im Radius 33,5cm. Plus Federweg von 13cm. Inkl. Toleranz und Platz fürs Schutzblech sollten von der Achse bis zur unteren Gabelbrücke ca. 50cm betragen, realistisch wohl eher mehr.
Das kannst du ja mal ausmessen...
Wobei das Vorderrad aufgrund des steil zulaufenden Rahmenprofils zuerst am Rahmen aufsetzten dürfte.

DirkP
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Beitrag von DirkP »

beo hat geschrieben: 9. Apr 2020 Achso, was mir gerade noch einfällt:

Weiß jemand wie das Gegenstück dazu heißt, oder wo man sowas bekommt?
Das ist doch seitlich an einer Lampe oder? Im Zweifelsfall dieselbe nochmal besorgen und die Teile davon abmachen. Oder eben von den ursprünglich dazugehörigen Lampenhaltern.

Gruß Dirk

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics