forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche Begriff für aufgesetzte Scheinwerfer an Endurance-Rennern

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
EspressoMaschine
Motorrad:: 84' Moto Guzzi v50 Monza 'Espressomaschine'

Suche Begriff für aufgesetzte Scheinwerfer an Endurance-Rennern

Beitrag von EspressoMaschine »

Hi

Wollte euch kurz um die Schwarmintelligenz :idea: bitten:
Classische Endurance-Rennmaschinen hatten gelegentlich vor der Halbschale (ohne Scheinwerferausschnitt) flache Scheinwerfer montiert, z.b. für Nachtetappen. Ich suche einen griffigen Begriff, wie man diese Scheinwerfer bzw. diese vorgelagerte Schnellbefestigung nennt.
Das angehängte Bild habe ich schnell aus einem Youtubevideo gescreenshotted (Quelle www.youtube.com/watch?v=ntu5jaXPltY).

Danke für eure Hilfe :salute: ,
Nico
Capture.PNG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

z400Berlin
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79

Re: Suche Begriff für aufgesetzte Scheinwerfer an Endurance-Rennern

Beitrag von z400Berlin »

Mit dem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt. Das sind einfach Fernscheinwerfer, Zusatzfernscheinwerfer.
Willst du sie für Straße oder für's Rennen? Ersteres wird problematisch bezüglich des Abblendlichtes.

Gruß Ralf

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Beitrag von karlheinz02 »

Hallo Nico,
das war hier https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 43&t=25650 schon mal ein Thema, ein richtiger Begriff taucht da aber auch nicht auf. Wie Ralf schon anmerkte, kann es mit Abblendlicht schwierig werden: für Fernscheinwerfer wird oft eine kurze H3 Birne verbaut, H4 baut tiefer. 5 3/4 Zoll ist ein verbreitetes Standardmaß, evtl. findet sich da was brauchbares.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

EspressoMaschine
Motorrad:: 84' Moto Guzzi v50 Monza 'Espressomaschine'

Beitrag von EspressoMaschine »

Hi,

Vielen Dank! in dem anderen Thread sind ja schon viele gute Hinweise enthalten. Seht ihr, in Ermangelung vernünftiger Suchbegriffe hab ich nicht mal den Thread gefunden...
Es geht nicht um irgendwelche konkreten Pläne, sondern mehr um die generelle Faszination für den Look und die Möglichkeit, es zu googlen! Genau genommen dürfte Ralf sogar der erste gewesen sein, der mich damals auf diese Bauart aufmerksam gemacht hat! :grinsen1:
Theoretisch fände ich es sehr cool, sowas für den Straßeneinsatz umzusetzen. Wenn jemand das schon jemandem gelungen ist wäre ich natürlich super neugierig auf Fotos!

Danke euch,
Nico

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Mit 5 3/4" LED Einsätzen sollte das kein Proplem sein gibt es ja sogar mit E Nummer und Ablend-/ Fern-/ Standlicht in relativ flacher Ausführung. Hier sogar in 120mm Durchmesser und 5cm Tief, ein Gehäuse benötigst du da nicht weil alles wasserdicht verschlossen ist (bei dem 1. Link bin ich mir da aber nicht zu 100% sicher).

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics