erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
An TR1 geht gleich ne PN, ggf. wandert das Problem damit erstmal ins Regal wenn ein Ersatz klappt.
Vielleicht nochmal zum Schaden an sich. Rost ist vorhanden, auf der anderen Seite des Haltebleches auch gut zu sehen und auch defenitiv etwas, was ich angehen sollte. Dort ist er aber bis jetzt dicht, also eine Baustelle für später.
Das Leck liegt auf jeden Fall am Verzug des Halte-Blechs.
Der Hobel lag damals auf der Seite, kann man nicht leugnen, hab dazu noch ein Bild rausgekramt (niemals auf dem Hubständer stehen lassen!)
Den Benzinhahn hatte es dabei auch erwischt, den konnte ich aber von Hand richten.
Sitzt der Tank auf dem Rahmen auf, hat er links zu rechts nen guten Finger Unterschied im Spaltmaß. Wenn ich dran denke kann ich dazu auch ein Bild nachreichen.
Dass sich das ganze durch die Vibrationen vom Motor nicht grad bessert kann gut angehen. Geschont wurde das Ganze drehzahltechnisch nicht unbedingt. Die Tankauflage ist bisher nur mäßig unterfüttert, hier überleg ich mir nochmal etwas.
Also um das ganze anzugehen, würd ich versuchen erstmal Farbe und ggf. Rost drumherum zu entfernen.
Die Lasche einzeln herunter zu nehmen wird in diesem Fall weniger bringen, wenn müsste das ganze Basis-Blech runter.
Hier wäre es mal interessant, ob das Blech auch nur aufgepunktet ist. Mal gucken was sich unter dem Lack verbirgt.
Ich werde mit meinem Schweißer reden, aber wenn das Blech drauf bleibt wärs natürlich für MIG oder WIG unterm Tunnel zu eng.
Autogen würde dafür vielleicht noch gehen, dann geht aber wahrscheinlich zu viel Wärme in den Rest.
Alles Runter wäre natürlich schon ein echter Akt, mache mir da auch ein wenig sorgen um die Positionierung des ganzen nachher.
Da wäre ein teilmontiertes löten wieder deutlich einfacher, auch weil ich die Substanz vom Blech nicht so angreife wie beim Schweißen.
Allerdings wird schweißen auf Lot auch unschön falls es nicht dicht wird.
Wird sich dann zeigen, wenn der Lack weg ist.
Allgemein was jegliche Arbeit mit Hitze am Tank angeht wär mein Plan, mit Schutzgas zu fluten.
Nochmal das Thema Tankbeschichtung: Ich selber habe keine Erfahrung, will aber auch nicht der sein, dass nachher alles wieder rausprokeln muss weil doch noch geschweißt oder gelötet werden muss. Eventuell im Anschluss, wenn alles dicht ist.
Soweit erstmal, ich guck mal wie weit ich die Tage komme.
Grüße, Mika