forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Chrom lackieren oder pulvern?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von sven1 »

Moin zusammen,

kann ich Chrom einfach so lackieren oder Pulvern?
Es geht um Lampenhalter und Scheinwerfer.

Grüße

Sven

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von Macchina »

Hab mein Scheinwerfergehäuse, war auch Chrom, mit Mipa Haftpromoter vorbehalten! Funktioniert, Farbe hält!
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von Ratz »

Chrom läßt sich am Schleifbock mit der Sisalscheibe entfernen. Danach gibts kein Problem mehr. :wink:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von sven1 »

Ratz hat geschrieben: 19. Apr 2020 Chrom läßt sich am Schleifbock mit der Sisalscheibe entfernen. Danach gibts kein Problem mehr. :wink:
Schnuffi auf und los?
Hast du Erfahrungen wie aufwändig das ist.
Grüße
Sven

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von Ratz »

sven1 hat geschrieben: 19. Apr 2020 Hast du Erfahrungen wie aufwändig das ist.
Klar, was meinst du warum ich immer so ein schwarzes Gesicht habe? :dontknow:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von onkelheri »

Glasperler tut's auch ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2974
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von mrairbrush »

Glasperlen rauhen den Chrom nur an. Kann selbst beim Sandstrahlen passieren. Haftpromoter habe ich noch nicht probiert. Werde ich mal testen mit Gitterschnitt usw. Wenn ich etwas verwende muss ich auf der sicheren Seite sein daher wird jedes Produkt getestet.
Chrom kann man einfach mit einem Chromstripper galvanisch entfernen. Darunter ist Nickel. Da hält eine Epoxidharzgrundierung gut.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von cafetogo »

Ich habe mir mal das zeug kommen lassen, ob es was taugt weiß ich auch noch nicht. In so Lackierforen wird es jedenfalls gelobt.

https://www.lackundfarbe24.de/de/CODU-T ... nd-Auswahl

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2974
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von mrairbrush »

Darauf gebe ich nicht viel. Ich hafte für Schäden, nicht Andere. Wenn das jemand für sich selber benutzt ist es sicher egal. Es werden viele Produkte beworben aber nur selten werden aussagekräftige Labortestergebnisse veröffentlicht. Ich verwende einige Produkte für die genaue Ergebnisse vorliegen z.B. für den PU Klarlack.

Benutzeravatar
elton851
Beiträge: 191
Registriert: 27. Nov 2016
Motorrad:: Honda VFR 800 RC46 Vtec
Honda vt500e 1984
Wohnort: Grißheim 79395

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von elton851 »

Ich selber bin fürs strahlen und dann pulverbeschichten. Wenn du interesse hast melde dich mal per pn da sollten wir was hin bekommen.

Lars

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik