Ich würde gern die Gabel meiner XJ kürzen, da ich beim Durchstecken keine 8cm Rohr rausgucken lassen will. Zudem kann das der Straffheit sicherlich auch zugute kommen ;)
Nunja, die Rohre haben ja oben einen außendurchmesser von 36mm, reicht es das Gewinde nachzubohren und das Rohr dann zu Flexen? Welchen Gewindebohrer benötigt man da?
Grüße

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Gabel kürzen XJ600 51J
-
- Motorrad:: XJ600 51J
- Revace
- Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f
Re: Gabel kürzen XJ600 51J
Im Sinne deiner Sicherheit: 8cm ist ne Menge, bist du sicher, dass das fahrdynamisch harmoniert? ist sie hinten auch tiefergelegt? Schlägt das Rad beim Einfedern nicht an die untere Gabelbrücke, Motor oder Ölkühler? Eine straffere Abstimmung lässt sich auch auf einfacherem Wege erreichen. Gefährlicher noch als ein Anschlagen, ist die Änderung des Lenkopfwinkels (wird steiler), und des Nachlaufs, das Fahrverhalten verbessert sich scheinbar zunächst in Richtung handlich / nervös, es kann aber bei hoher Geschwindigkeit zu Instabilität, Aufschaukeln und Pendeln führen.
-
Das war jetzt natürlich etwas übertrieben, aber das soll ja auch nicht wirklich das Thema sein.
Normalerweise wird sowas auf einer Drehbank gemacht. Da läßt sich auch das Gewinde sauber einschneiden.
Frag doch mal bei einer Schlosserei nach falls du keine Drehbank hast.
Frag doch mal bei einer Schlosserei nach falls du keine Drehbank hast.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
-
Ok das werde ich mal machen.
Wieviel cm wären da sinnvoll?
Wieviel cm wären da sinnvoll?
Hi Matze!
Du bist safe, wenn du erstmal nur den Negativfederweg vergrößerst, indem du ein-
fach die Vorspannhülsen um das Maß der gewünschten Tieferlegung kürzt.
Das ist ganz einfach zu machen, du gewinnst Überlappung, brauchst dir kein Kopp
machen daß voll eingefedert irgendwas ansteht und wenn's dir nicht gefällt baust
du wieder Hülsen mit Originalmaß ein und die Gabel ist wieder wie sie vorher war.
Der Nachteil an der Sache ist, daß du damit weniger (positiven) Federweg hast und
die Feder bei "Gabel auf Block" nicht mehr so stark komprimiert ist wie ursprünglich.
Letzterem kann man aber mit härteren Federn beikommen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Du bist safe, wenn du erstmal nur den Negativfederweg vergrößerst, indem du ein-
fach die Vorspannhülsen um das Maß der gewünschten Tieferlegung kürzt.
Das ist ganz einfach zu machen, du gewinnst Überlappung, brauchst dir kein Kopp
machen daß voll eingefedert irgendwas ansteht und wenn's dir nicht gefällt baust
du wieder Hülsen mit Originalmaß ein und die Gabel ist wieder wie sie vorher war.
Der Nachteil an der Sache ist, daß du damit weniger (positiven) Federweg hast und
die Feder bei "Gabel auf Block" nicht mehr so stark komprimiert ist wie ursprünglich.
Letzterem kann man aber mit härteren Federn beikommen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
-
Ok das hört sich auch sinnig an.
Mal Hand aufs Herz, ich will mit dem Ding keine Rennstrecke befahren, einfach nochmal cruisen, wie sehr federt das Ding denn da ein? Es wird sicher ein 1-sitzer, also wird da auch nicht viel Gewicht draufkommen.
Mal Hand aufs Herz, ich will mit dem Ding keine Rennstrecke befahren, einfach nochmal cruisen, wie sehr federt das Ding denn da ein? Es wird sicher ein 1-sitzer, also wird da auch nicht viel Gewicht draufkommen.
-
Ich habe die Gabel heute mal auseinandergenommen. Ist es normal, dass die untere 8er Imbus so dermaßen stramm sitzt? 

Nebenbei wollte ich auch noch Federn bestellen, aber dann das hier drin verbaut gefunden. Kann vielleicht sogar jemand Sagen welche das sind?
51cm lang.
Nebenbei wollte ich auch noch Federn bestellen, aber dann das hier drin verbaut gefunden. Kann vielleicht sogar jemand Sagen welche das sind?
51cm lang.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Kuck doch mal ob irgendwo was draufsteht
So vom Bild kann das alles sein, Wirth, Promoto, YSS?
Und ja die unteren Inbus gehen immer etwas schwer da sie mit Loctite eingesetzt werden.

Und ja die unteren Inbus gehen immer etwas schwer da sie mit Loctite eingesetzt werden.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Welchen Job bitte hat denn die Baumarkt-Flex?
Komm bitte nicht auf die Idee, die Federn abzuschneiden!!!
Nicht nur wegen Corona...Pass gut auf Dich auf!
Komm bitte nicht auf die Idee, die Federn abzuschneiden!!!
Nicht nur wegen Corona...Pass gut auf Dich auf!
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!