forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seltsamens Ventil

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13493
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Seltsamens Ventiel

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
eine solche Kappe habe ich immer an einem Rad meiner Motorräder. Hilft bei einem Plattfuß ungemein wenn man das Ventil zum vollständigen Luftablassen vor der Reifen- und Schlauch-Demontage ausschrauben kann ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2940
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Seltsamens Ventiel

Beitrag von vanWeaver »

Bollermann hat geschrieben: 30. Apr 2020 Es gibt Sachen, an denen man merkt, daß man selbst alt wird.
Hab ich mir auch gerade gedacht. :grinsen1:

....aber ist doch schön das wir so ein generationenübergreifendes Forum haben und hier nicht alle Bartträger den Sack rasiert haben und Hippster heißen. :cool:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1780
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Seltsamens Ventiel

Beitrag von LastMohawk »

Servus,

hab auch immer eine Solche Kappe im Gepäckfach des Mopeds. Unterwegs mal kurz einen Schlauch reparieren geht halt einfacher, wenn das Ventil ausgeschraubt werden kann.
Am Rad selber ist mir wegen eventueller böser Buben zu suspekt... deshalb im Werkzeugfach.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17440
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Seltsamens Ventiel

Beitrag von grumbern »

Ach, die wissen doch gar nicht, was man damit machen soll :neener:

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1482
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Seltsamens Ventiel

Beitrag von DerAlte »

Ich hatte die Frage anfangs auch für einen Scherz gehalten - so etwa wie 1. April... dabei ist doch morgen schon 1. Mai.
Aber wie schrauben alle, die diese Kappe nicht kennen , die Ventile aus ihren Reifen???
Haben die alle ein extra Tool???
Grüße Volker

Benutzeravatar
supersingle
Beiträge: 46
Registriert: 6. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha SRX600, 1XL, 1986, INDIAN FTR 1200
Wohnort: Dinslaken

Re: Seltsamens Ventiel

Beitrag von supersingle »

Nee, da gibt's ne App fürs Handy!
Kleiner Tipp: Eine kleine Schraube mit Sicherung eindrehen. Erleichtert die Handhabung und geht im Werkzeug nicht so schnell verloren.
Viele Grüße, Andreas

7Fifty

Re: Seltsamens Ventil

Beitrag von 7Fifty »

Also ich kenne die Ventilkappen seit so etwa 1990. Ich habe sie stets als Ersatz zu einem Ventilausdreher (den ich bis dato nicht besitze) verwendet, um z.B. mal ein verschlissenes/undichtes Ventil austauschen zu können.

Bei einer Reifenpanne bin ich allerdings noch nie darauf gekommen, aus einem Schrader-Ventil das Ventil ausschrauben zu wollen, da der Reifen ja eh schon platt ist. Falls da noch Rest-Atmosphäre drauf ist, drücke ich halt den Dorn (das geht mit spitzem Fingernagel oder Schraubendreher) solange.

Kann mir einer der älteren Semester das bitte erklären, wozu Rausdrehen gut sein soll? Btw: Ja, der Reifendienst machts. Der will seine 5bar aber auch nicht durchs Ventil pusten. :wink:

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 712
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Seltsamens Ventiel

Beitrag von karlheinz02 »

grumbern hat geschrieben: 30. Apr 2020 Ach, die wissen doch gar nicht, was man damit machen soll :neener:
Was mit dieser Fragestelllung auch schon ziemlich bewiesen wäre (ohne dem Themenstarter böse Absichten zu unterstellen) :prost:
Ich hab die Teile aber auch lieber beim Werkzeug, damit ich mir, wenn ich schon mal die Felgen putze, nicht auch noch die Finger aufreiße.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Seltsamens Ventil

Beitrag von Karsten »

Es gibt diese Kappen auch mit Gummipöppel über dem Ausdreher :-)
putze
Was ist das?

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2422
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Seltsamens Ventil

Beitrag von Zetti »

7Fifty hat geschrieben: 30. Apr 2020
Kann mir einer der älteren Semester das bitte erklären, wozu Rausdrehen gut sein soll? Btw: Ja, der Reifendienst machts. Der will seine 5bar aber auch nicht durchs Ventil pusten. :wink:
...weil auch Ventile Luft verlieren können und man sie dann austauschen kann. :wink:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Sloping Wheels