Ich finde beide Lösungen nicht optimal.
Hat man beispielsweise keinen Hauptständer, bedeutet sowohl das eine wie auch das andere, dass man den Motor nie im Stand laufen lassen kann, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Seitenständer Schalter/Kontakt HILFE!!!
Re: Seitenständer Schalter/Kontakt HILFE!!!
Dafür hab ich an meiner Guzzi eine gut erreichbare Steckverbindung ins Kabel des Seitenständerschalter verbaut.f104wart hat geschrieben: 1. Mai 2020 Ich finde beide Lösungen nicht optimal.
Hat man beispielsweise keinen Hauptständer, bedeutet sowohl das eine wie auch das andere, dass man den Motor nie im Stand laufen lassen kann, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist.
Stecker ziehen und dann läuft der Motor trotzdem.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19351
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Seitenständer Schalter/Kontakt HILFE!!!
Das lasse ich mir für Wartungszwecke, wie z.B. zum Synchronisieren wohl gefallen, aber ich möchte den Stecker nicht jedesmal ziehen müssen, wenn das Moped mal laufen soll, während ich mir den Helm aufsetze und die Handschuhe anziehe.
So kompliziert oder anfällig ist die Elektrik ja nun auch wieder nicht, wenn sie sauber und fachgerecht ausgeführt wird, dass ich wegen so eines Schalters auf jeglichen Komfort verzichten muss.
So kompliziert oder anfällig ist die Elektrik ja nun auch wieder nicht, wenn sie sauber und fachgerecht ausgeführt wird, dass ich wegen so eines Schalters auf jeglichen Komfort verzichten muss.

- Bambi
- Beiträge: 13360
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Seitenständer Schalter/Kontakt HILFE!!!
Hallo zusammen,
es gibt Motorräder - häufig Einzylinder mit ohnehin geringem Ölvorrat - die man NICHT auf dem Seitenständer warmlaufen lassen sollte weil die Ölpumpe ev. nicht sicher ans Öl kommt …
Und stotternde Motoren auf unebener Strecke durch den Seitenständerschalter hatten wir im Big-Forum schon häufiger. Offenbar hat deren Schalter nur einen sehr geringen Hub bis zum Auslösen.
Schöne Grüße, Bambi
es gibt Motorräder - häufig Einzylinder mit ohnehin geringem Ölvorrat - die man NICHT auf dem Seitenständer warmlaufen lassen sollte weil die Ölpumpe ev. nicht sicher ans Öl kommt …
Und stotternde Motoren auf unebener Strecke durch den Seitenständerschalter hatten wir im Big-Forum schon häufiger. Offenbar hat deren Schalter nur einen sehr geringen Hub bis zum Auslösen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19351
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Seitenständer Schalter/Kontakt HILFE!!!
Oder der Ständer war zu schwer bzw. die Feder zu lahm.Bambi hat geschrieben: 2. Mai 2020 Offenbar hat deren Schalter nur einen sehr geringen Hub bis zum Auslösen.
...Muss halt jeder so einbauen, wie´s zu SEINEM Moped passt und wie er es für richtig hält.
- Palzwerk
- Beiträge: 1214
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Seitenständer Schalter/Kontakt HILFE!!!
Ich wollte das eigentlich per PN machen aber die PN an OstfriesenRacer geht nicht durch. Das Folgende gibt meine persönliche Meinung wieder wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat oder eine andere Meinung hat respektiere ich das aber ich möchte nicht darüber diskutieren.
Der Seitenständer von Guzzi vorne am Rahmen ist eine Fehlkonstruktion. Schlecht zu erreichen, Moped kippt beladen drüber usw. Der Seitenständer der LM4 der so befestigt wird wie mein Eigenbau ist schwer zu beschaffen und teuer.
Ich habe aus VA Flachmaterial 8 x 40 einen Halter gebaut, der an der Hauptständeraufnahme mit 2 Schrauben befestigt wird. Nach unten eine Lasche im Winkel von etwa 20° drangeschweißt und vorne nochmal eine Versteifung, die auch als Anschlag dient.
Ist etwas blöd zu fotografieren, weil sich alles hinter dem Auspuff befindet.
Eine Ausklapphilfe aus 6er Rundmaterial habe ich so am Seitenständer angeschweißt, dass sich diese um den Auspuff schmiegt und soweit raussteht, dass ich mit der Stiefelsohle gut drankomme.
Bei der Geometrie habe ich darauf geachtet, dass der Seitenständer hauptsächlich auf Druck beansprucht wird. Außerdem hat es sich so ergeben, dass ich zum Betätigen das Moped ganz leicht über die Senkrechte hinaus kippen muss. Dadurch kann der Seitenständer nur einklappen, wenn das Moped ohnehin aus irgendwelchen Gründen auf die rechte Seite fallen würde. Dann ist das aber egal.
Ich will keinen Schalter, der mir den Motor lahmlegt und der genau da sitzt, wo im Regen der meiste Siff fliegt. Wenn ich einen Schalter haben wollte, dann würde ein Öffnerkontakt nur bei komplett ausgeklappten Seitenständer betätigt. Will ich aber nicht, ist unnötig und in meinen Augen eine vermeidbare potentielle Fehlerquelle. Benötigtes Werkzeug: Flex, Feile, Bohrmaschine, Schweißtrafo und VA Elektroden.
Der Seitenständer von Guzzi vorne am Rahmen ist eine Fehlkonstruktion. Schlecht zu erreichen, Moped kippt beladen drüber usw. Der Seitenständer der LM4 der so befestigt wird wie mein Eigenbau ist schwer zu beschaffen und teuer.
Ich habe aus VA Flachmaterial 8 x 40 einen Halter gebaut, der an der Hauptständeraufnahme mit 2 Schrauben befestigt wird. Nach unten eine Lasche im Winkel von etwa 20° drangeschweißt und vorne nochmal eine Versteifung, die auch als Anschlag dient.
Ist etwas blöd zu fotografieren, weil sich alles hinter dem Auspuff befindet.
Eine Ausklapphilfe aus 6er Rundmaterial habe ich so am Seitenständer angeschweißt, dass sich diese um den Auspuff schmiegt und soweit raussteht, dass ich mit der Stiefelsohle gut drankomme.
Bei der Geometrie habe ich darauf geachtet, dass der Seitenständer hauptsächlich auf Druck beansprucht wird. Außerdem hat es sich so ergeben, dass ich zum Betätigen das Moped ganz leicht über die Senkrechte hinaus kippen muss. Dadurch kann der Seitenständer nur einklappen, wenn das Moped ohnehin aus irgendwelchen Gründen auf die rechte Seite fallen würde. Dann ist das aber egal.
Ich will keinen Schalter, der mir den Motor lahmlegt und der genau da sitzt, wo im Regen der meiste Siff fliegt. Wenn ich einen Schalter haben wollte, dann würde ein Öffnerkontakt nur bei komplett ausgeklappten Seitenständer betätigt. Will ich aber nicht, ist unnötig und in meinen Augen eine vermeidbare potentielle Fehlerquelle. Benötigtes Werkzeug: Flex, Feile, Bohrmaschine, Schweißtrafo und VA Elektroden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- hellacooper
- Beiträge: 1574
- Registriert: 25. Sep 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster
Re: Seitenständer Schalter/Kontakt HILFE!!!
Moin Werner,
ich antworte dann auch mal hier, da es andere ja vielleicht auch interessiert.
Der Ständer klappt aber schon automatisch per Federzug ein? Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst mit
Gruß
André
ich antworte dann auch mal hier, da es andere ja vielleicht auch interessiert.
Der Ständer klappt aber schon automatisch per Federzug ein? Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst mit
Er soll doch gerade einklappen, wenn er entlastet wird. Oder was verstehe ich nicht?Palzwerk hat geschrieben: 2. Mai 2020 ... dass ich zum Betätigen das Moped ganz leicht über die Senkrechte hinaus kippen muss. Dadurch kann der Seitenständer nur einklappen, wenn das Moped ohnehin aus irgendwelchen Gründen auf die rechte Seite fallen würde. Dann ist das aber egal.

Gruß
André
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
- Palzwerk
- Beiträge: 1214
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Seitenständer Schalter/Kontakt HILFE!!!
Ja, klappt von selbst ein. Der Ständer ist an dem Punkt, an dem er 90° zum Rahmen steht so lang dass ich, im Gegensatz zu den üblichen Konstruktionen, bei denen der Ständer bei der geringsten Entlastung einklappt, zum Entlasten das Moped ganz leicht nach rechts über die Senkrechte hinaus kippen muss damit der Ständer einklappt. So kann man am Moped wackeln ohne dass der Ständer von selbst einklappt, es sei denn man schubst das Moped so heftig, dass es eh nach rechts umfallen würde. Und dann ist es egal, ob das Moped mit aus- oder eingeklapptem Ständer daliegt. B
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- hellacooper
- Beiträge: 1574
- Registriert: 25. Sep 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster
Re: Seitenständer Schalter/Kontakt HILFE!!!
Ah, pfiffig. Danke!
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 5. Jan 2018
- Motorrad:: BMW R100RS, Baujahr 1977
Re: Seitenständer Schalter/Kontakt HILFE!!!
Sorry, hab deine PN nun erst gelesen.Palzwerk hat geschrieben: 2. Mai 2020 Ich wollte das eigentlich per PN machen aber die PN an OstfriesenRacer geht nicht durch. Das Folgende gibt meine persönliche Meinung wieder wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat oder eine andere Meinung hat respektiere ich das aber ich möchte nicht darüber diskutieren.
Vielen Dank

Super Anleitung, werde ich mir mal genau angucken und vielleicht in die Realität umsetzen.
Gruß,
Uwe