forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Le Mans 4

Kaufberatung: Mopeds
Raureif
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Le Mans 4

Beitrag von Raureif »

Hallo zusammen,
nachdem ich mich in den letzten Jahren mit verschiedenen Mopeds aus Japan, Deutschland und Österreich beschäftigt habe bin derzeit auf der Suche nach einer Guzzi Le Mans 4 um mir damit die Nerven endgültig zu ruinieren.
Ich habe mich schon durch diverse Foren gelesen, aber so richtig habe ich noch nicht durchgeblickt wie sich die Tontirahmen unterscheiden und welche Baujahre welchen Rahmen haben. Es wird ja immer vom Baukastenprinzip geschwärmt, aber so ganz konsequent wurde das wohl nicht durchgezogen.

Meine konkrete Frage ist nun, ob bzw wie weit sich eine LM 4 optisch in eine LM 1 umbauen/angleichen lässt. Historie und Originalität sind mir völlig egal. Rundmotor muss auch nicht sein. Mir gefällt vor allem die Tank – Sitzbankkombination der LM1.
So wie ich es bisher verstanden habe gibt es einige Varianten der Tontirahmen bei denen zum Beispiel der LM 1 Tank nicht drauf passt. Und wie passen LM1 Sitzbank und LM 4 Tank zusammen? Und wann wurden die Dinger mit dem unsäglichen 16“ Vorderrad ausgeliefert? :roll:

Gruß

Raureif

Felder
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s

Re: Le Mans 4

Beitrag von Felder »

Hallo Raureif,

meines Wissens nach wurde das 16 Zoll Vorderrad erst an der LM 4 verbaut. Wobei ein 18 Zoll Vorderrad für die LM 4 bei Moto Guzzi geordert werden konnte. Ich habe eine LM 4 mit einem 18 Zoll Vorderrad. Dieses Vorderrad wurde aber angeblich selten bei Moto Guzzi gekauft.
Zu den Tonti Rahmen kann ich nicht viel sagen. Angeblich haben die älteren Tonti Rahmen einen niedrigeren Lenkkopf. Mein Freund hat auch eine LM 4 Baujahr 1985. Er hat sich einen Tonti Rahmen von 1978 gekauft und Motor, Getriebe usw. von der LM 4 in diesen alten Rahmen eingebaut. Meines Wissens hat das alles ohne größere Probleme gepasst.

Du kannst aber gerne mal den Guzzitreiber im Forum anschreiben.

Viele Grüße

Felder

doctorbe
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex

Beitrag von doctorbe »

Also, der Hauptunterschied ist der hohe Lenkkopf bei den Baureihen ab LM 4, Mille GT etc. Da wird der Tank der LM1 nicht draufpassen.
Das 16 Zoll Vorderrad wurde nur vorrübergehend verbaut, später wieder 18 Zoll. Um Umbau auf von 16 auf 18 müsste dann aber auch die Bremsanlage mit Adaptern oder anderer Gabel umgebaut werden, da die Bremsscheiben von 270 auf 300 gewachsen sind. Ausserdem sind bei der LM 4 die Enden des Heckrahmens nach oben gebogen, früher grade, da dürfte dann auch die Sitzbank nicht passen.
Oder gleich ein Baujahr vor 85, da geht dann Plug and play
Hand zum Gruss Bernward (LM4CR)

Macchina
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Beitrag von Macchina »

Servus,
Bei der Le Mans 4 ist auf jeden Fall die Schwinge breiter und länger.
Das mit dem Lenkopf betrifft glaube ich nur die T Modelle und die Californias. Bin mir aber nicht ganz sicher wie es bei der 4er wegen dem 16er Vorderrad ist.
Wahrscheinlich sind auch einige Halter für Verkleidung, Elektrik und sonstigem Gedöns anders!
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

doctorbe
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex

Beitrag von doctorbe »

Also die LM4 hat definitiv nen hohen Lenkkopf und in aller Regel das 16 Zoll Rad (jedenfalls deutlich häufiger als 18"). Und da die Schwinge breiter ist, kannste auch nen dickeren Reifen (Standard 130ger (LeMans I 120ger)) bis 140ger reinbauen.
Hand zum Gruss Bernward

motosite
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5

Beitrag von motosite »

Die Lenkkopfhöhe ist total wurscht. Es gibt zig Umbauten mit den LM1/2 Tank auf Basis von Cali 1100, etc..

Das 16"-Rad soll auch gar nicht sooo unsäglich sein, sondern eben anders als 18", aber durchaus fahrbar.
Ciao,
Bernhard

Meine Guzzi

hoppenstedt
Motorrad:: Guzzi lemans

Beitrag von hoppenstedt »

Moin moin
Also die LM IV wurde nur kurz von 85 -87 gebaut. Diese Modelle hatten das 16" Rad. Im Anschluss folgte Die LM1000 auch gerne LM V genannt. Sie hatte 18" und eine rahmenfeste Verkleidung. Im !8" Umbaukit wurden nicht die Bremsscheiben gewechselt. Die wurden nur umgeschraubt. Die Gabel wurde 2,5 cm durchgeschoben und Abstandshülsen wurden unter den vorderen Fender gepackt. Auch die 1000SP hatte kurzzeitig ein 16" Vorderrad. Ausserdem hat sie eine schmale Gabel, die nur umständlich umgebaut werden kann.
Was du bei deinem Umbau (Baujahr) aber nur schwer mit diesem Modell erreichen wirst, sind offene Luftfilter und eingetragene Lafranconi Riservato Competizione. Die gehören aber eindeutig zur LM1. Machbar aber teuer und problematisch oder auch illegal.
Ansonsten passt da Einiges mit etwas Hirnschmalz. Selbst für den hinten hochgezogenen Rahmen gab es damals Stummel für das abgesägte Heck. Sind aber auch unschwer zu basteln.
Gruß Hoppie
Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)

timeless
Motorrad:: Moto Guzzi V7/ Tonti / V35-V75 Teile gebraucht und neu zu verkaufen!

Moto Guzzi V35II mit V75 2V Motor
V35I Gespann
V50TT im Aufbau
850T3 Gespann im Aufbau
V75 4V Stucchi Racer im Aufbau

Beitrag von timeless »

doctorbe hat geschrieben: 7. Mai 2020 Um Umbau auf von 16 auf 18 müsste dann aber auch die Bremsanlage mit Adaptern oder anderer Gabel umgebaut werden, da die Bremsscheiben von 270 auf 300 gewachsen sind.
Das stimmt so nicht. Du kannst das 16" der LM4 gegen das passende 18" Rad tauschen und die Bremse bleibt komplett so. Muss halt das richtige Vorderrad (5 Loch) sein. Kannst natürlich auch auf Knickspeichen (6Loch) umbauen, aber dann brauchst Du Tauchrohre von der Cali 3 und die 300er Scheiben der LM1-3....

Raureif
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Beitrag von Raureif »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos. Ich werde mir am WE mal eine anschauen die nicht weit weg steht. 1. Hand mit 70000km auf der Uhr und komplett original.

Irgendwie haben die Dinger mich angefixt......... :grin:

Gruß

Raureif

hoppenstedt
Motorrad:: Guzzi lemans

Beitrag von hoppenstedt »

Dann solltest du unbedingt Mund-Nasenschutz mitnehmen! :oldtimer:
Dieses Guzzi-Virus ist extrem hartnäckig! :stupid:
Bin seit 30 Jahren infiziert. :tease: Und schon wieder auf dem Weg in die Garage :grinsen1:
Viel Erfolg.
Gruß Hoppie
Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Sloping Wheels