forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifen mit niedrigeren Geschwindigkeitsindex - Eintragung möglich?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Reifen mit niedrigeren Geschwindigkeitsindex - Eintragung möglich?

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Zusammen,
Fahrer von älteren Enduros haben seit einiger Zeit ein Reifenproblem - die M&S Regelung gilt nur noch für Motorräder mit EG-ABE. Es ist also nicht mehr erlaubt, einen Reifen mit niedrigeren Geschwindigkeitsindex mit Warnaufkleber "M&S" zu fahren.
So weit, so schlecht - Frage ist, ob man sich noch einen Reifen eintragen lassen kann, der zwar einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex hat, aber für die Höchstgeschwindigkeit ausreichend ist.
Beispiel: meine Dominator hat 160km/h und "S" Reifen eingetragen. Grobstoller gibt es aber nur mit maximal "R", also 170km/h
Laut dieser Quelle https://www.reifen.de/forschung-und-ber ... keitsindex kommt zur Höchstgeschwindigkeit noch ein Sicherheitszuschlag laut dieser Formel hinzu

160km/h*0,01+6,5km/h = 8 km/h

Reifen für die Domi müßten also für mindestens 168km/h zugelassen sein - mit dem "R" index müßte das passen.

Wäre schön, wenn da jemand was konkretes wüßte - den TüV Prüfer kann man im Moment nicht fragen :oops:

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Re: Reifen mit niedrigeren Geschwindigkeitsindex - Eintragung möglich?

Beitrag von karlheinz02 »

scrambler66 hat geschrieben: 8. Mai 2020 ...den TüV Prüfer kann man im Moment nicht fragen :oops:...
Servus Michael,
an dem führt aber so oder so kein Weg vorbei, der muß es ja eintragen. Aber wenn deine Formel stimmt, sollte das kein Problem sein.
Vor ein paar Jahren wollte ich T-Reifen (190 km/h) auf einen 185 km/h schnellen Wagen eintragen lassen, das ging wegen der Toleranz nicht.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Kallebadscher
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Beitrag von Kallebadscher »

hy

dein Prüfer freut sich über nen netten Anruf.......frag am Tel. obs machbar wäre......
oder mach, wie es aktuell ganz normaler TüValltag ist nen Termin aus, ......denn der TüV arbeitet trotz Corona

Gruss
Tom

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

scrambler66 hat geschrieben: 8. Mai 2020 den TüV Prüfer kann man im Moment nicht fragen
Wieso nicht?
In NRW läuft der Tüv/ Dekra alltag ganz normal...
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/ ... -berechnen

Hallo Michael,

ich habe da (leider) eine etwas abweichende Formel. (siehe Link)

Da ich mich mit diesem leidigen Thema auch beschäftigen muß, ist die Reifenauswahl für unsere alten Karren recht gering, gerade im Enduroprofilsegment und den alten Reifengrößen.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

karlheinz02 hat geschrieben: 8. Mai 2020 Vor ein paar Jahren wollte ich T-Reifen (190 km/h) auf einen 185 km/h schnellen Wagen eintragen lassen, das ging wegen der Toleranz nicht
ok, laut obiger Formel wären das für deinen Wagen plus 8km/h gewesen - würde also passen, das (immer noch?) nach dieser Formel beurteilt wird.

sven1 hat geschrieben: 8. Mai 2020 ich habe da (leider) eine etwas abweichende Formel. (siehe Link)
Da ich mich mit diesem leidigen Thema auch beschäftigen muß, ist die Reifenauswahl für unsere alten Karren recht gering, gerade im Enduroprofilsegment und den alten Reifengrößen.
Das ist die gleiche Formel, nur etwas umgestellt :wink:

Es gibt übrigens seit neuesten den Brigdestone Adventurecross AX41 auch in vielen alten Größen https://www.bridgestone.com/products/mo ... ail/pr154/. Trotz des aggressiven Profils fährt der sich auch auf der Strasse erstaunlich neutral und sicher. Leider sind die meisten nur "P". Wirklich ärgerlich - es gibt sogar die seriengröße 120/90-17 für meine Domi, aber da müßte ich dann wohl auf 27PS drosseln :(

Bild
dirk139 hat geschrieben: 8. Mai 2020 In NRW läuft der Tüv/ Dekra alltag ganz normal...
ich will aber nicht nach NRW umziehen :P
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Künki
Motorrad:: Ducati 748 SP
Pegasus "Bastard"
Cagiva Elefant

Beitrag von Künki »

Hallöle,
wegen meines Elefanten habe ich mich damit auch ausführlich beschäftigt und u.a. den TÜV kontaktiert, der mir folgendes schrieb:

Zur Frage :Toleranzen/Reifengeschwindigkeitsindex
Lage: Fahrzeuggenehmigung Nationale (Einzelgenehmigung §21 StVZO) ZB I 2.2: 000000* Geschwindigkeit ZB I zu T 175km/h
Festlegung Reifen mit erforderlichem Geschwindigkeitsindex gem. Toleranzenkatalog §30 StVZO
175x 0,01= 1,75 + 6,5 =8,25 + 175= 183,25
S Reifen reicht nicht aus, T Reifen (190) sind erforderlich.

Das sollte demnach die richtige Formel sein.
Grundsätzlich gilt die M+S-Regelung mit Aufkleber nur noch für EG-zugelassene Fahrzeuge, wie oben schon geschrieben wurde. (zB neue GS-en werden ja teilweise mit S-Reifen ab Werk ausgeliefert). EU-Recht "sticht" in dem Fall unsere nationale Novelle.

In der "motorrad abenteuer" von 03/2020 steht wohl irgendwo etwas zu den M+S-Reifen und einer Stellungnahme des Verkehrsministeriums an den Inustrieverband Motorrad (IVM). Leider habe ich keine weitergehenden Infos dazu. Hat jemand vielleicht die Zeitschrift?

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

ooops :unbekannt:

da fehlte wohl noch der ein oder andere Kaffee
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

hallo

bei der neuen Triumph Scrambler sind auch vorne und hinten verschiedenste reifen eingetragen .
es haben inzwischen einige besitzer einen niedrigeren Index eintragen lassen . da sie bei 177-180 km/h abgeregelt ist .

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer

Beitrag von recycler »

M+S Kennzeichnung spielt keine Rolle mehr. Reifen mit Schneeflockesymbol dürfen hingegen wie früher die M+S-Reifen mit dem Geschwindigkeitsaufkleber eingesetzt werden.

Wenn Traglasten usw. passen, können auch Reifen mit geringerem Geschwindigkweitsbereich nach o.g. Formel eingetragen werden, die aber immer über Vmax der Mopete liegen müssen. Sonst halt die Möhre drosseln.

Ciao

recycler
old's cool!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik