forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 250 - The Green Lantern

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Am liebsten wäre mir eine Giuliari-Sitzbank. Aber da ich da für die kleine CB nix finde und keine Lust habe, eine Grundplatte anzupassen, muss ich mit dem arbeiten, was ich habe. Die Giuliaris sind auch eher an der Tankunterkante orientiert und stiegen hinten leicht an.
Ich habe mein Design nochmal ein wenig überarbeitet und mit meinem Sattler-Bekannten gesprochen. Was mir bei der aktuellen Höckerbank nicht gefällt ist, dass sie doch sehr stark ansteigt hinten. Das möchte ich ein wenig reduzieren. Außerdem nochmal ein wenig aufpolstern, damit ich auch bequem sitze. Der aktuelle Plan sieht vor, nur die Grundplatte zu behalten und aus Schaumstoff eine gefällige Form gänzlich neu aufzubauen, inkl. neuem Bezug. Damit ist mein Vorhaben, so viel wie möglich der alten Bank zu behalten, hinfällig, aber nach der Fachberatung, war das die sinnvollste Variante. Mal sehen, wann ich dazu komme. Gestern hat mein Vierrad-Oldie angefangen rumzuzicken, da kommt also auch Arbeit auf mich zu :? Aber womöglich ist ja bald viiiiiiel Zeit zum schrauben...

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Ich bin ein wenig am verzweifeln grade. Ich kriege die Kleene einfach nicht richtig zum laufen. Wenn ich sie im Leerlauf laufen lasse und Gas gebe, patscht es im Bereich der Luftfilter. Zündung ist eingestellt, Ventile sind eingestellt. An den Vergaser muss ich wohl doch nochmal ran. Aber wo kann ich genau ansetzen, bei der Problematik?
Leistung ist eher mäßig. Das komische ist, dass sie anfangs ja gut lief. Und jetzt - seit TÜV drauf ist - zickt sie rum :angry:

HEEEELP!

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1460
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von Scirocco »

Hört sich nach zu mageren Benzin/Luftgemisch an. Sprüh mal bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen ob sich dann die Drehzahl ändert. Wenn ja, dann sind wahrscheinlich deine Ansauggummis versprödet, rissig, undicht und ziehen Nebenluft. Kann auch an zum Teil verstopften Leerlauf- und Hauptdüsen liegen. Dann mal ordentlich in die Öffnung des Luftfilterkastens sprühen ob dann die Gasannahme sich verbessert.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Abgesprüht habe ich schon, da tat sich nichts. Zumal die LuFis und Ansaugstutzen neu sind.

Ich will’s nicht wahrhaben, aber dann müssen die Vergaser wohl raus :roll:

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1137
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von Emil1957 »

Ich hab meine Vergaser nach folgender Anleitung eingestellt, hat gut funktioniert:

Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Danke Emil für das Video. Aber die Vergaser sehen ein wenig anders aus als die der CB... die Methode selber habe ich aber mal abgespeichert, werde ich demnächst mal machen müssen.

Gestern konnte ich etwas Zeit freischaufeln, um mich der CB - so schwor ich mir - ein letztes Mal zu widmen.
Der Dienstag stand ganz im Zeichen der CL, die einen neuen Kettenkit bekam, nachdem mir letztens die alte ausgeleierte Kette während der Fahrt vom Kettenblatt gerutscht war. Da lag der neue Kit zwar schon auf der Werkbank, aber...
91CC4166-AFD3-4071-91B5-6493D5FB59E2.jpeg
Egal, back to topic: gestern an der CB die Ventile kontrolliert, mit besonderem Augenmerk auf den Einlassventilen. Aber die stimmen soweit.

Dann die Zündung. Die stand aber mal sowas von daneben :wow: und macht mich echt fertig. Die war eingestellt und seitdem bin ich vielleicht 40km gefahren. Können die Kontakte sich so schnell abnutzen, wenn der Nocken nicht gut/ garnicht geschmiert wird von diesem kleinen Filzdings? :oops:

Naja, das Filzteil auf die Schnelle durch ein in Öl getränktes Stück Filzteppich ersetzt, sodass da wenigstens ein bisschen Flutschi an den Nocken kommt. Zündung statisch eingestellt und mal laufen lassen.
Das Vergaserpatschen ist weg!

Also auf zur Probefahrt, die - wie wollte man es anders erwarten - am Straßenrand endete. Wollte dann auch einfach nicht mehr anspringen. Also bin ich zu Fuß nach Hause gedackelt, hab mal nen Kanister vollgemacht, wieder zum Moped, nachgegossen, geschaut ob sie anspringt, tat sie, also heimgeprügelt und ab in die Ecke damit :mad: ich glaube ja nicht daran, dass es nur an Spritmangel lag, dass ich mal wieder liegen geblieben bin...

Wie sieht es mit einer elektronischen Zündung aus? Gibt es da was brauchbares zu einem bezahlbaren Preis?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

+++ DAS ENDE EINES UMBAU-THREADS +++

Nachdem mich die Kleene eigentlich seit der ersten Schraube, die ich angerührt habe, nur geärgert hat, ist in letzter Zeit nach und nach der Gedanke in mir gereift, das Projekt nicht weiter zu verfolgen und sie zu verkaufen. Aktuell fehlt mir aufgrund meiner anstehenden Gesellenprüfung erstens die Zeit, um mich eingehend mit den letzten Problemchen zu befassen. Außerdem geht es für mich im September fürs Studium ins Ausland, das heißt in den nächsten drei Jahren komme ich auch nicht dazu, mich darum zu kümmern. Und ob sie dann noch "mein" Moped ist, das stelle ich gerade ein wenig in Frage. Dafür gibt es einfach noch zu viel zu entdecken.

Heute war es dann soweit, sie ist in neue Hände übergeben worden. Es schmerzt kein bisschen, also war es die richtige Entscheidung.
In diesem Sinne wollte ich mich bei allen Unterstützern, Tipps&Tricks-Gebern, Mahnern und Ermunterern für den Support bedanken. Es war ein langer Weg, er hat viel Nerven gekostet, aber am Ende hat er mich einiges gelehrt für neue Projekte in der Zukunft. Und ab und an hat es sogar Spaß gemacht :mrgreen:

Und zum Finale noch eine Gegenüberstellung Vorher - Nachher:
IMG_7758.JPG
IMG_E1440.JPG
IMG_E1441.JPG
IMG_E1442.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von dirk139 »

Schade drum, aber so geht's manchmal.

Ich freu mich drauf, dich mit "deinem" Mopped hier, nach dem Ausland, wieder zu lesen.
Viel Erfolg fürs Studium und den weiteren Werdegang!
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik