forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Umbau Meinungen

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
stilo85
Motorrad:: Cx500

CX500 Umbau Meinungen

Beitrag von stilo85 »

Hey Leute :prost:

Ich bin ja gerade dabei meinen Umbau meiner 82er CX500 zu planen und habe 2 Grundlegende Ideen!

Einmal auf Tracker wie hier:
https://thebikeshed.cc/woodgates-motorcycles-cx500/

Da bei mir der originale Tank aufgrund Rost und Dellen nicht mehr zu gebrauchen ist, wäre eine Alternative auf 16zoll Hinterrad und 500c Tank umzurüsten falls die passen?

https://www.bikeexif.com/honda-cx500

Kathomen99
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw

Re: CX500 Umbau Meinungen

Beitrag von Kathomen99 »

Der Tank hat vorne eine andere Befestigung, nix plug and play.
Das mit dem Hinterrad geht, in D muss es eingetragen werden (TÜV), und die Strassenlage ist schlechter.
Gruß Konrad

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Es geht alles. Die Ansätze je Typplanung sind differenziert. Tracker sollte das 18er Hinterrad behalten, somit Aufbau mit dem CX Rahmen
sinnvoll. CX C Tank, dürfte einem Tracker sehr gut stehen, kann mit einfachen Halterungen an den CX Rahmen angebaut werden.
iIch würde je ein Blech von der originalen Rahmenanbindungen des CX Rahmens nach vorn weisend setzen und den CX C Tank an
den Blechen anschrauben. O.k. ein wenig messen macht Sinn. Der CX C Tank ist kürzer als der CX Tank. Somit wird man an dem
orignalen Rahmenquerblech noch eine Mutter aufschweissen od. eine Einziehmutter setzen.
Bei Planung auf Bobber macht das 16er Hinterrad Sinn. Dann schlage ich vor einen CX C Rahmen od. rolling chassis zu kaufen.
Rahmen schick machen und alles von der CX auf den CX C Rahmen umzustecken.

Gruß
Bernd

stilo85

Beitrag von stilo85 »

Okay na dann bleibe ich wohl beim meinem Rahmen mit 18er Hinterrad...

Mir hätte gerade die Tank, Sitzbank und Reifenkombi an der C gefallen.

stilo85

Beitrag von stilo85 »

Sollten die Rad/Reifenkombis beider Mopeds nicht etwa den selben Durchmesser haben?

Der 16er Reifen baut ja ziemlich hoch im Gegensatz zum anderen

BerndM

Beitrag von BerndM »

Das stimmt beide Reifen haben in etwa den selben Durchmesser. Ich könnte noch mal nachsehen. Der 18er zöller hat
ca. 1 -2 cm mehr im Durchmesser. Der Unterschied ist halt die kleine Felge und der Eindruck des 130er Reifens.
Aber worauf zielt deine Frage ?

Gruß
Bernd

stilo85

Beitrag von stilo85 »

Naja ich habe eine normale Tourer mit 18er Hinterrad und das "Umbaubespiel" (2ter Link) mjt 16er Hinterrad gefällt mir halt mehr als die Trackervariante.

Wenn ich fahr technisch etwas abstriche machen muss wäre mir egal da es eher ein zweit bzw Drittmotorrad ist und gefühlte 1000km im Jahr bewegt wird.

Die Frage ist halt...

Da mein Tank sowieso komplett rostig ist und ich einen anderen brauche, ob ich mir nicht ein 16er Hinterrad besorge und halt einen passenden Tank

BerndM

Beitrag von BerndM »

Mach doch. Wenn Dir das optisch entgegen kommt. Wenn Du das vor deinen ganzen Aktionen dem Sachverständigen vernünftig
erläuterst wird das funktionieren. Die Darlegung ist das CX und CX C die gleiche Schwinge, das gleiche Getriebe und den gleichen
Endantrieb haben.
Die Variante wird meist umgekehrt gemacht. CX C Rahmen mit 16er auf CX 18er umbauen, wegen der schlankeren Optik.
Passt besser zu den von uns gewählten Umbauten. Aber zu dem von Dir gewünschten Stil passt der " dicke " Puschen mit dem
kleineren Rad besser.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels