caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Beschichtete Felgen erhitzen, Radlager einsetzen
Beschichtete Felgen erhitzen, Radlager einsetzen
Guten Abend, ich möchte meine frisch gepulverten Felgen mit neuen Radlagern versehen. Da ich keine regelbare Heizplatte habe, habe ich versucht mit einem Haartrockner den Lagersitz zu erhitzen. Der Trockner kann etwa 100 Grad, doch der Sitz wird kaum warm. Lager sind gefroren und zum Heißluftfön fehlt mir der Mut, möchte meine Beschichtung nicht zerstören. Reicht die Wärme von einem Haartrockner gepaart mit gefrorenen Lagern? Habe zusätzlich auch eine Gewindestange mit passenden Scheiben zum einziehen, Schlagdorn, Schonhammer etc. Grüße
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Beschichtete Felgen erhitzen, Radlager einsetzen
Die Hitze muß auch gepaart sein mit Energie! Wenn du an der Felge ne ordentliche Menge Alu warm machen willst, dann wird das mit dem Reiseföhn ne gute Weile dauern. Nimm das Heißluftgebläse, halte es nicht immer auf den selben Punkt, prüfe immer mal wieder mit der Hand ( oder Infrarot Thermometer) die Nabentemperatur. Und dann sollte es zügig gehen mit dem Einsetzen. Passende Eintreibhülse ( Rohrstück) sind sehr hilfreich. Gewindestange usw. halte ich für zu langes Gefummelt...
Grüße Volker
Grüße Volker
Danke für die schnelle Antwort. Ich versuche es einfach. Gruß
Es hat gut mit dem Heißluftfön geklappt, ohne die Beschichtung zu schädigen. Danke nochmal. Gruß, Timo