forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Da ziehen wohl dunkle Wolken auf?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Da ziehen wohl dunkle Wolken auf?

Beitrag von grumbern »

Ich war heute auch unterwegs und wir haben an einigen Orten gehalten. Die beiden, die den Vogel abgeschossen haben, war 1. eine fette Harley, die nicht schon so laut genug gewesen wäre, sondern noch eine Musikanlage drauf hatte - aus 200m Entfernung konnte ich schon "We're not gonna take it" von Twisted Sister erkennen... Dass der nicht noch Blinklicher auf dem Helm hatte, war alles! Und den 2. habe ich schon 10 min. bevor er vorbei gefahren ist durch den Wald gehört, ebenso den Wiederhall von der gegenüberliegenden Talseite, ca. 2km entfernt. Wohl gemerkt überall Wald. Muss so was sein?! Der Rest (inklusive mir) war nicht leise, aber im Rahmen. Kommt, fährt vorbei und ist wieder weg.

Ich mein' ja nur.
Ein paar Dörfer weiter, dürfen sie keine Kerb (Kirchweih) mehr feiern, weil ein neu zugezogenes Pärchen aus Frankfurt sich über den Lärm beschwert hatte, der da einmal im Jahr herrschte. Die sind mittlerweile wieder umgezogen, aber das Fest, das vorher über Jahrzehnte Bestand hatte, bleibt untersagt. Solche Nasen gibt es überall und die hinterlassen nichts außer verbrannter Erde.

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

zippi hat geschrieben: 17. Mai 2020 Hallo

Zu dem thema lautstärke mal ein kleiner denkansatz.

Wer mal eine alte englische 500er einzylinder GP maschiene gehöhrt und insbesondere gefühlt hat wird das nie vergessen, kann mich noch gut erinnern wie es mir als junger heranwachsender ein unwirkürliches grinsen ins gesicht gemeisselt hat, wie aufgeputscht man nach solchen sounderlebnissen war, als hätte man einen leichten schwips.

grüsse zippi

Oder die Vierzylinder MV / Honda Rennmaschinen aus den 60'ern!
Einfach genial natürlich auf der Rennstrecke!

Wer bei sowas keine Gänsehaut bekommt? :dontknow: https://m.youtube.com/watch?v=OajELbPRBk8
Zwar kein Moped,aber Hubraum / Sound / Rennstrecke =GÄNSEHAUT!! :grin:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

ZuGroß

Beitrag von ZuGroß »

Und auf der Renne gibts auch mittlerweile „geht nicht , zu laut „

Grüße Jörg

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

So ist es Jörg, da lob ich mir die wenigen veranstaltungen wo noch alles geht wie die Bikersclassics :rockout:

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

ZuGroß hat geschrieben: 17. Mai 2020 Und auf der Renne gibts auch mittlerweile „geht nicht , zu laut „
Mittlerweilen unterschreibe ich das gern.

Ich war 2017 mibbm Kumpel zur DTM aufm Norisring im Rahmen einer Präsentationsfahrt mit Alteisen. Neben den üblichen DTM-Wertungsläufen liefen da noch allerhand andere Turns: Klassische Tourenwagen (E30, 190er MB), TT-Cup, Porsche-Cup.

Was soll ich sagen: Beim Porsche-Cup sind mir fast die Ohren abgefallen, so unangenehm war das. Ich hab' mich mit meinen Mates mit seltsam gestresster Mine angeschaut und wir waren froh, als nach 20min das Spektakel ein Ende fand.

Will sagen: TT-Cup - top. DTM - top. Warum das bei der Porsche-Runde so ausgeartet ist, bleibt mir bislang ein Rätsel. Lärm verursacht Stress und Mittel und Wege, diesen im Rahmen des Stands der Technik zu minimieren, kann ich nur befürworten. Auf der Rennstrecke, als auch auf öffentlichen Wegen.

Eventuell hängts aber auch mit dem Alter zusammen. Wir tun mitunter nur jünger, als wir es einzugestehen vermögen. :tease:

rawberry
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)

Beitrag von rawberry »

Es passt zum Thema! :D Die ganze Folge ist so unglaublich sehenswert!

CafeSchlürfer
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter

Beitrag von CafeSchlürfer »

zippi hat geschrieben: 17. Mai 2020 So ist es Jörg, da lob ich mir die wenigen veranstaltungen wo noch alles geht wie die Bikersclassics :rockout:
Dazu fällt mir nur ein Verwandter ein, der mit der Anlage an seiner Duc nicht mehr auf der Rennstrecke weiterfahren durfte- Auf der Straße war die jedoch legal!
Auch Rennstrecken müssen sich schützen, um nicht auch noch verboten oder zumindest eingeschränkt zu werden.
Mein XS Umbau: XS 400

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

CafeSchlürfer hat geschrieben: 18. Mai 2020Dazu fällt mir nur ein Verwandter ein, der mit der Anlage an seiner Duc nicht mehr auf der Rennstrecke weiterfahren durfte- Auf der Straße war die jedoch legal!
Naja, das erklärt sich leicht. Die Strassenzulassung wird in einem definierten Bereich gemessen. Den aber wirst auf der Renne maximal am Start, bei der Boxenein- und -ausfahrt oder bei extrem langsamen Kurven benutzen. Zumeist bewegst Dich da ja in völlig anderen Drehzahlbereichen. Und schon ist das, was drausssen legal ist, eine unüberhorbare Brüllerei. Diese Duc wird auch beim Rumheizen auf den Landstrassen die Anwohner gehörig nerven, wenn Dein Kumpel am Seil zieht und die Burg laufen lässt. Aber laut StVto wird eben anders gemessen.

Grus

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Wenn ich schon lese das man maßregeln möchte und in einen anderen thread kauft man sich eine Bonneville 50th Anniversary und da gibt es einen anderen Lenker und Tüten :grinsen1: Also Einkaufstüten für den Lenker werden das wohl nicht sein :roll: Ja für was ? Nur wegen der Ansicht ? Das kann man erzählen glauben muss man so etwas noch lange nicht. Pharisäer sterben auch niemals aus.

Wenn man es richtig sieht ist ja heutzutage jedes Motorrad zu laut, die älteren sowieso, das darf ja Bauartbedingt so laut sein nur ob das jemand auf seiner Terrasse auch so sieht ?

Grüße
Roland

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Isso

"Dummheit, die man bei anderen sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt."

Und überhaupt:

"Musik wird als störend oft empfunden, derweil sie mit Geräusch verbunden."

Galt schon vor 150 Jahren.
:bulle: