Hallo Zusammen,
ihr wisst ja, ein solches Projekt ist nie zu Ende. So auch bei mir.
Man hat immer neuere Ideen, manchmal blöde Ideen
![Coole Sau :cool:](./images/smilies/smokingred.gif)
und manchmal auch optische "Beanstandungen"
Auf der Straße werde ich mit meiner kleinen nicht mehr fahren.
Da hab ich zu viel Kopfschmerzerei mit Eintragungen etc. ABER JA möglich wäre es. Lust hab ich halt nicht mehr
Der gestrige Sonntag wurde mit der Kompressionsprüfung begonnen.
So gehts:
Alle Zündkerzen raus, Gashahn voll öffnen, Zündung ein, Kompressionsprüfer eindrehen oder andrücken und dann Startknopf solange drücken bis auf der Messuhr nicht mehr nach oben geht / gefühlt 4-6 Sekunden.
Zylinder 1 9,5 Bar
Zylinder 2 9,0 Bar
Zylinder 3 9,0 Bar
Zylinder 4 9,5 Bar
Ein Druckunterschied soll nicht höher als 0,5 Bar sein.
Dann habe ich die Ventile geprüft und eingestellt.
Ist nicht einfach gemacht da die Shimis / Abstandscheiben unter den Tassenstössel sitzt.
Das heißt Nockenwelle raus Tassenstössel mit einem Magnete rausziehen. Shimi messen und tauschen.
Hab nun ein Ventilspiel von:
Auslass Einlass
Ventil 1 - 0,13 mm Ventil 5 - 0,09 mm
Ventil 2 - 0,12 mm Ventil 6 - 0,11 mm
Ventil 3 - 0,11 mm Ventil 7 - 0,15 mm
Ventil 4 - 0,15 mm Ventil 8 - 0,12 mm
Das Spiel mit dem Kettenspanner war kein ein Selbstläufer. Im nachhinein einfacher als gedacht.
Dann ging es zur Synchronisierung der Vergaser mittels Quecksilberuhr.
Infos Vorab:
Gaszüge sind neu.
LLD 17,5 - Original 15
HD 125 - Original 102,5
Nadelstellung liegt mittig.
Nadeln wurde noch nicht erneuert.
Schwimmerkammerventil neu
Man konnte sie zuerst nicht vernünfig synchronisieren. Standgas war immer zu hoch. Seilzüge hatten Spiel und waren nicht verspannt.
Bis wir gesehen haben das die Seilzugrolle zu viel Futter hat. Das war die einzige Erklärung dafür das die Seite vom Holer nicht ganz zurück geht. Nur durch zurückdrücken auf Krampf.
Im Vorfeld haben wir es im montierten Zustand mit dem Dremel versucht abzufeilen. War sehr umständlich und jaaaa.....
![Hammer :hammer:](./images/smilies/hammer.gif)
Wir haben es dann ausgebaut und dann mit der Flex das Futter abgenommen.
Nachdem wir das auch wieder montiert haben konnte die Synchronisierung nach ca 1,5 Stunden und ca 5 Liter Sprit für erfolgreich Beendet erklärt werden. Sie nimmt im Stand das Gas super an, verschluckt sich nicht und tourt gut ab.
Sie läuft ganz leicht unrund. Kann das an den Nadeln liegen? Sahen optisch noch gut aus. Aber eben nicht neu.
Probefahrt kann nicht durchgeführt werden, da sie nicht nach der StVO verkehrssicher ist.
Hier in der Gegend liegt ein Flugplatz und durch Vitamin B kann es sein das ich diesen mal nutzen darf.
Klasse wäre es wenn die Einstellfahrten in Ingolstadt dieses Jahr auch noch veranstaltet werden.
Wir werden sehen...
Nachdem die Einstellarbeiten nun erledigt sind, wird die Gelbatterie gegen die Lifepo4 getauscht, der Aluhöcker montiert usw.
Fotos vom neuen Kabelbaum und Verlegung etc werd ich noch nachtragen.
Ich bin mir sicher das es auch in der Zukunft noch hier und da Änderungen gibt.
Die Leidenschaft am Motorrad fahren und am schrauben ist immernoch da und ist nicht vergangen:)
In diesem Sinne, gutes fahren bleibt hocken und Gesund bleiben.
Gruß
Michael