forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung, Tipps und Meinungen

Kaufberatung: Mopeds
demoner
Motorrad:: auf der Suche

Kaufberatung, Tipps und Meinungen

Beitrag von demoner »

Hier auch noch mal ein Hallo,

mich hat jetzt auch das CR-Fieber gepackt und ich möchte mich nach längerer Abstinenz auf motorisierten Zweirädern einer neuen Herausforderung stellen.

Meine zeitlichen und finanziellen Mittel sind derzeit allerdings sehr begrenzt. Dem relativ frischen Nachwuchs sei Dank. Hinzu kommt eine gewisse Schwäche was das Schrauben angeht. :oops: Aus diesem Grund würde ich mich auf die Suche nach einem Mopped machen, welches recht wartungsarm bzw. nicht nach jeder Ausfahrt überholt werden muss, machen. Sollte wenn möglich auch schon fahrbar sein und ein Umbau "auf Raten" werden. Sprich Änderungen immer nach und nach wenn mal wieder Zeit und Geld da ist.

Vorstellen tue ich mir in etwa sowas:

Bild
oder
Bild

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass z.B. eine Suzi GS450E als Basis ganz gut taugen würden. Gibt es da in diese Richtung noch Tipps oder ähnliche Modelle? SR500?
Ist so ein Um- bzw. Aufbau mit viel Lernbereitschaft, Geduld und Unterstützung hinzukriegen?

Tim

zitz
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster

Re: Kaufberatung, Tipps und Meinungen

Beitrag von zitz »

Ich kann jeden nur dazu animieren sein Motorrad nach seinen Vorstellungen umzubauen bzw. aufzubauen.

Auf der einen Seite bekommt man Einblick in die Technik des Hobels. Das kann Dir bei nem klassisches Motorrad am Strassenrand den Arsch retten... und Andererseits behaupte ich einfach mal, dass man ein Motorrad erst dann sein Eigen nennen kann, wenn man wirklich mal dran geschraubt hat.

Für den Anfang finde ich die Yamaha SR500 ne gute und zuverlässige Basis.
Es gibt wirklich massig Teile für den Hobel, die Technik ist überschaubar, und mit wenigen kniffen kann man das Teil verflucht schnell kriegebn... kurzum: man bekommt viel Motorrad fürs Geld
Kommt Zeit, kommt Krad

Lucky7
Motorrad:: Kawa W-650
Moto Guzzi Le Mans II
Moto Guzzi Le Mans I
Triumph Thruxton 1200 R
diverser Vespaschrott...

Re: AW: Kaufberatung, Tipps und Meinungen

Beitrag von Lucky7 »

Coole sache. Stimme dem Vorgänger zu... Und Glückwunsch zur Einsicht / Erleuchtung ;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

zitz

Beitrag von zitz »

Bsp.
die Kiste von BlackOne hier aus dem Forum:
Yamaha SR500

-Tiefergelegt - n paar Euro um Spacer drehen zu lassen die in die Gabel müssen
-Kürzere Hagon Dämpfer für hinten - 200€
-andere Sitzbank (fertig gekauft, Plug´n´Play) - 240€
-Mikuni VM36 mit Düsen - ca.250€
-Megaphone Endtopf - 70€

- ne neue Kerze und Sprit fürs abstimmen - PEANUTS!

ordentlich abgestimmt hält das Teil bis in den dritten Gang mit einer XS650 mit... da muss man nichts mehr zu sagen denke ich.

Evtl geistert hier n Bild von seiner Kiste rum.
Kommt Zeit, kommt Krad

mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

Beitrag von mrrowin »

Klingt gut, die Kiste will ich auch sehen!

HDXS
Motorrad:: Harley Rocker
Honda XBR 500

Beitrag von HDXS »

ich finde, daß die Yamaha XS 360/400 so ziemlich das günstigste ist, was man bekommen kann. Ich habe eine 400er noch TÜV bis 06/14 für 200 Euro und 1 x XS 360 für 170,- bekommen. Zusätzlich noch ne 360 mit 16 Mon. TÜV für 400,-.
Sind optisch nicht der Kracher aber zum Umbauen die ideale Basis. Mir war es wichtig, daß die Dinger laufen und Kickerstarter muss an nen Oldie, was die Suzuki nicht hat.
make my day

machina
Motorrad:: Honda 350 four, 73
Yamaha SR 500 2J4

Beitrag von machina »

Warum eigentlich kürzere Dämpfer und den VM36 Vergaser.
Die Solus hat doch sicherlich mehr als 320mm? Und Vergaser mit anständigem KN Filter macht sicherlich auch Sinn!

mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

Beitrag von mrrowin »

HDXS hat geschrieben:ich finde, daß die Yamaha XS 360/400 so ziemlich das günstigste ist, was man bekommen kann. Ich habe eine 400er noch TÜV bis 06/14 für 200 Euro und 1 x XS 360 für 170,- bekommen. Zusätzlich noch ne 360 mit 16 Mon. TÜV für 400,-.
Sind optisch nicht der Kracher aber zum Umbauen die ideale Basis. Mir war es wichtig, daß die Dinger laufen und Kickerstarter muss an nen Oldie, was die Suzuki nicht hat.
Klingt gut. Wie hast du das angestellt? Ersteigert? Bei mobile gesehen? Oder vom Bekannten?

zitz

Beitrag von zitz »

machina hat geschrieben:Warum eigentlich kürzere Dämpfer und den VM36 Vergaser.
Die Solus hat doch sicherlich mehr als 320mm? Und Vergaser mit anständigem KN Filter macht sicherlich auch Sinn!
Naja tief sollte sie sein. Und abgehen sollte sie auch... Der VM macht in Verbindung mit nem offenen Luffi eine GANZ ANDERE MASCHINE aus der SR500.

Ich bin 2012 mit einer SR500, die leistungstechnisch Serie war zum Ace nach London geeiert. Mit im Verbund waren unter anderem die Norton Commando vom Kickstarter-Boss und die XS650 "Hoodshake" von Jan.
Das war manchmal ein bisschen frustrierend...

Beim abstimmen des VM36 von BlackOne´s SR haben wir ein paar Tests auf der 1/8 Meile gemacht und dabei festgestellt, dass wirklich nur der Start den Unterschied gemacht hat. Bis Drehzahlmitte im dritten Gang konnte die XS650 weder die Lücke schließen noch davonfahren.

Das finde ich schon grandios... jeder der eine eigene SR hat und auf dem Dingen gefahren ist bezeichnete die Leistung als "affengeil" oder "heftig". Ob es jetzt unbedingt der 36er sein muss oder ob es nicht vll auch ein TM Vergaser mit Beschleunigerpumpe tut oder eben nicht lasse ich aussen vor. Ich kann lediglich sagen, dass das Ding mit dem 36er VM abartig gut geht!
Kommt Zeit, kommt Krad

zitz

Beitrag von zitz »

hier ist übrigens der (leider nicht vollständige) Umbauthread der SR. Da gibt es auch Fotos vom tiefergelegten Zustand.

Achso: Clip-Ons sind noch drangekommen und neue Blinker!
Kommt Zeit, kommt Krad

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics