forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD Caferacer 2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DustDevil
Beiträge: 366
Registriert: 9. Feb 2014
Motorrad:: Z750e 1982
KTM 990 Superduke
Ducati ST2
Wohnort: Schlangenbad

Re: RD Caferacer 2

Beitrag von DustDevil »

Hallo Peter,

Ich bin gerade nach entsprender Forumsuche in deinem Umbau-Thread gelandet.
Wenn mein aktuelles Projekt mal fertig sein sollte, würde ich perspektivisch auch mal wieder nen 2-takter angehen wollen.
Vor vielen Jahren hatte ich mal ne RD125 AS3. Die habe ich als Jugendlicher mal zusammen mit nem Freund für 150 Mark in Kisten gekauft und schwarz gefahren :rockout: . Die Reste stehen schon seit Jahren bei meinem Kumpel in der Scheune...
Danach hab ich vor ca. 20 Jahren ne luftgekühlte RD250 auf- und umgebaut, leider aber auch kurz danach wieder verkauft.
Mich würde für die Zukunft definitiv eine Rd350 im TZ Stil reizen.
Dievon Dir verfolgte Idee den Front Scheinwerfer wie bei einer Endurance Rennmaschine vor die Verkleidung zu setzen finde ich dabei auch sehr reitzvoll.
Ich mach mir aber Sorgen ob sich die alten TZ Verkleidungen bzw. deren Nachbauten überhaupt legal auf die Straße bringen lassen. Nimmst Du da eine Originale Verkleidung oder gibt es auch Replikas mit ABE oder zumindest Materialgutachten?
Konnte da noch nix passendes finden, bin aber auch nicht unbedingt Experte für die RDs :dontknow:
Ansonsten verfolge ich Deinen bis dato beeindruckenden Umbau natürlich weiter .daumen-h1:
Freue mich auf Updates :grinsen1:

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 634
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Yamaha» RD Caferacer 2

Beitrag von PeterA »

Moin,

da ich ja derzeit mehrere Projekte gleichzeitig habe und eigentlich gerade eher Rennmaschinen baue ist es hier nur wenig weiter gegangen... aber immerhin mache ich von Zeit zu Zeit immer mal was daran. Heute habe ich z.B. die vorderen Bremssättel überholt. Das nächste ist dann noch der hintere Sattel und ich brauche noch Distanzen unter den vorderen Bremsscheiben...

Hier mal ein Bild - das ist aber schon einige Wochen alt - da waren die Bremsen noch nicht fertig... Vielleicht zum Forentreffen 2019 bin ich dann soweit damit. Aber ich poste hier von Zeit zu Zeit mal was!!

Bild

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 634
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Yamaha» RD Caferacer 2

Beitrag von PeterA »

... achso den geänderten englischen Alutank hatte ich ja auch noch nicht gezeigt...

Grüße

Peter

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 634
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Yamaha» RD Caferacer 2

Beitrag von PeterA »

Moin,

nach einer ziemlich langen Pause geht es jetzt endlich weiter mit meiner LC... nachdem die letzten Monate eher echte Renner auf der Liste standen will ich nun endlich das Motorrad für die Straße fertig machen.

Also sind jetzt endlich die Bremsen fertig. Außerdem habe ich noch einige Dinge vom Rahmen abgeflext... der eigentliche Plan war außerdem einen kleinen elektronischen Tacho zu verbauen - jetzt wird es doch ein kleiner MMB Tacho. Dafür habe ich eine Yamaha-Tachoschnecke in die Nabe eingepasst...

Der nächste Schritt ist dass mir ein Freund einige Dinge am Rahmen schweisst - ich brauche ja Halterungen für die Verkleidung und Rücklicht / Nummernschild. Also weiter gehts...

Bild

Bild

Bild

Wenn jemand ein T+T Instrument - unbenutzt braucht - bitte melden!

Peter

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 1465
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: yamaha rd 250 luftgekühlt bj 1973 caferacer
Nico Bakker TZ 350 GP Racer
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD Caferacer 2

Beitrag von zippi »

Hallo Peter

Lang nix mehr gehöhrt oder gesehen corona bedingt, nächstes 2takt treffen könnte ja wieder stattfinden.

Die verkleidung ist echt schick, könnte auch meiner TZ stehen, als alternative, die gibt es neu mit passender scheibe, oder?

Werde diesen sommer auch endlich mal einen strassenrenner aufbauen, RD 250 luftgekühlt, ist eigendlich alles da, wird aber eher schnell und dreckig :grinsen1: .

grüsse zippi

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 634
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Yamaha» RD Caferacer 2

Beitrag von PeterA »

Moin zusammen,

die Verkleidung ist von Motoforza - ich finde sie für einen renner etwas unpassend, da die Scheibe über die Verkleidung montiert wird... außerdem ist sie sehr stabil = schwer...

Der Tacho ist wie gesagt neu:

Bild

Ich habe nur einen der mitgelieferten Halter für den Sensor schwarz beschichtet... wer Interesse hat einfach PN senden!

Beste Grüße

Peter

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 634
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Yamaha» RD Caferacer 2

Beitrag von PeterA »

Moin,

in den letzten Wochen hatte ich viele andere Projekte - aber auch hier ging es weiter... Schweißarbeiten am Rahmen sind alle fertig. Verkleidung ist montiert. Nun muss ich noch den Scheinwerfer in die Verkleidung laminieren und hier und da noch was von der Verkleidung wegschneiden.

Außerdem muss auch der Sitz noch etwas neue Glasfaser bekommen (soll an der Sitzfläche bis unterhalb des Rahmenrohrs gehen - und die Halterung für die Instrumente (Kröber-Tacho, Wassertemperaturmesser und Tacho muss ich auch noch bauen. Dann wird alles wieder zerlegt und lackiert... Elektrik kommt zum Schluss!!

Bild

Bild

Viele Grüße

Peter

Online
trinentreiber
Beiträge: 101
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Yamaha» RD Caferacer 2

Beitrag von trinentreiber »

Die sieht wirklich super aus, gefällt mir sehr.
Zum Scheinwerfer, hast Du mal über den Rechteckscheinwerfer der 1WW nachgedacht, der passt sicherlich optisch gut zum restlichen Motorrad.
Gruß Karsten

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 634
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Yamaha» RD Caferacer 2

Beitrag von PeterA »

... nee auf keinen Fall rechteckig...

Wird ne kleine runde...

Peter

Antworten

Zurück zu „RD“

windows