forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

1, 2 oder 3

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
xdennisx
Beiträge: 141
Registriert: 24. Jul 2015
Motorrad:: BMW K100RT

1, 2 oder 3

Beitrag von xdennisx »

Moin Leute, bin gerade dabei meine beiden Japaner abzustoßen (GSX1100e und eine ZRX1100)
Mit dem (dann) vorhandenen Geld, was etwa bei 8-8.5k liegen wird, will ich mir ein Moped holen, dass ich relativ sorglos 2-3 Sommer fahren kann.

Meine Auswahl ist dabei etwas Kreuz und queer:

1. Suzuki GSX 1100
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

2. BMW r NineT Racer
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

3. BMW R80
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Die R80 find ich optisch schon sehr gelungen, dennoch halten mich etwas die 50PS ab.
Die Ninet ist technisch natürlich weit vorn; vom „Kultfaktor“ dann doch eher weit hinten.
Die Suzi hat ordentlich Druck unterm Kessel, ist auf den Bildern gut gebaut aber bin am hadern wieder einen Japaner zu fahren.
Hättet ihr Präferenzen?

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1271
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: 1, 2 oder 3

Beitrag von recycler »

Wenn Du die Kiste wirklich fahren möchtest (also auch Touren und nicht nur zur Eisdiele) bleibt wohl nur die R NineT. bei den anderen ist die Sitzposition und Bank eher optischen Gesichtspunkten geschuldet (ist voll o.k., hab auch ein paar solcher Bückeisen, aber auf Tour gehe ich dann lieber mit der Reiseenduro).

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
xdennisx
Beiträge: 141
Registriert: 24. Jul 2015
Motorrad:: BMW K100RT

Re: 1, 2 oder 3

Beitrag von xdennisx »

Mehr als 250km hab ich noch nie auf dem Tacho bekommen in knapp 20 Jahren Moped fahren am Tag.
Das höchste der Gefühle ist halt meist ab zur Ostsee.
10km Eisdielenrunden sind dann aber auch nicht so meines. Da nutz ich eher das Fahrrad;)

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: 1, 2 oder 3

Beitrag von jhnnsphlpp »

Vom Style die RT, von den Sicherheitsfeatures und dem Bumms die RNT... Ich würde die moderne BMW wählen. Insofern du nur drei Jahre fahren willst, bekommst du die sicher zu einem guten Preis einfacher verkauft als einen Komplettumbau.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3484
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: 1, 2 oder 3

Beitrag von sven »

Die Suzi, das ist doch keine Frage!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: 1, 2 oder 3

Beitrag von Ratz »

Normal kommt das nicht vor das ich nicht weis was ich will.
Wenn aber doch, so wie in deinem Fall, würde ich alle drei kaufen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Andy241
Beiträge: 367
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983
Wohnort: Nürnberg

Re: 1, 2 oder 3

Beitrag von Andy241 »

Ich bin auch für die neue BMW
Besonders, wenn die nach 3 Saison wieder abgestoßen werden soll

Wenn du doch was außergewöhnliches willst, dann nehm die alte BMW.

Gruß Andy

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2485
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: 1, 2 oder 3

Beitrag von Speed »

Ich würde auch die R nine T Racer bevorzugen. Bist Du die Maschine schon mal zur Probe gefahren, bzw. hast Du zumindest ein Probesitzen vorgenommen?

Ich persönlich fand die Probefahrt/ Sitzposition schon sportlich, in Anbetracht einer längeren Tour.

Schön ist die BMW. 😊
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Dind
Beiträge: 171
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: Ja
Guzzi V1000 Gespann, Bj.1979
Harley FXRS 1340, Bj.1990
Honda XL 1000 V, Bj.1999
Buell XB12, Bj.2008
BMW R80 Scrambler, Bj.1987
Harley Street Glide, Bj.2008

Re: 1, 2 oder 3

Beitrag von Dind »

RnineT. Nicht so Individuell aber trotzdem cool.

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: 1, 2 oder 3

Beitrag von Revace »

sorglos, 2-3 Sommer und dann wieder abstoßen? Dann weiß ich nicht was es da zu überlegen gibt. Alte Kisten müssen immer beschraubt werden incl. der Gefahr eines größeren Motorschadens o.ä. auch wenn sie äußerlich top da steht. Die R80 scheint außerdem in Österreich zugelassen zu sein. Das wird kein Spaß erstmal alles abnehmen zu lassen, vermutlich müsste so einiges noch umgebaut werden. Schön finde ich sie auch nicht. Die Suzi ist auch eher prollig als elegant. Würde niemals 10,000Eur für eine von privat verbastelte Kiste bezahlen. Sammlerwert = 0 und ob man sie nochmal für den Preis los wird ist mehr als fraglich.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics