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Kaufberatung, Tipps und Meinungen
- mrrowin
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Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: Kaufberatung, Tipps und Meinungen
Liest sich echt super mit dem VM36. Gibts da Erfahrungen zwecks TÜV Eintragung? Den TM36 haben wohl viel mehr SR Fahrer verbaut, kostet aber leider auch mehr...
- HDXS
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Re: Kaufberatung, Tipps und Meinungen
@mrrowin,
2 XS über ebay Kleinanzeigen und 2 360 iger per Auktion, wo keiner dran ging.
Viel Spaß bei der Suche
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make my day
- zitz
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- Registriert: 17. Jan 2013
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Re: Kaufberatung, Tipps und Meinungen
Der TM36 ist ein Flachschieber mit Beschleunigerpumpe und der VM36 ist ein Rundschieber ohne Beschleunigerpumpe.
Ich denke, dass ein gut eingestellter TM36 eine ziemliche Macht ist und bei einem gut gemachten Motor (Big Bore Kit, scharfe Nocke, gemachter Kopf, etc.) eine gute Investition darstellt. Das Ansprechverhalten des Flachschiebers mit Beschleunigerpumpe macht dem Eisen sicherlich nochmal ordentlich Beine, wäre aber an nem Serienmotor in der Größe vll. ein bisschen wie "Perlen vor die Säue"...
Der VM36 ist sehr robust und auf Grund der fehlenden Beschleunigerpumpe und ohne Membran wesentlich einfacher aufgebaut und abzustimmen.
Ich hab die SR, nachdem die richtige Bedüsung gefunden war knapp eine Woche lang ausgiebig gefahren und mittels mitgeführtem Werkzeug direkt am Strassenrand nachjustiert bis sie so lief, wie sie soll.
Trotz fehlender Beschleunigerpumpe kann ich kein Loch entdecken und das "Verschlucken", welches Jan bei seiner XS hatte und durch die Beschleunigerpumpe hervorgerufen wurde (es kam einfach zu viel Sprit da rein und hat die Kerze einfach ausgeblasen) ist auch nicht aufgetreten.
Ach ja und 180km/h laut Tacho macht sie auch!!!
Da der TM36 und der VM 36 den gleichen Durchmesser haben sehe ich da keine Probleme beim TÜV.
Dennoch werde ich auf meiner CB550 Four eher eine TM Batterie fahren, als z.B. Keihin CR32.
Aber das wird eh noch ziemlich kriminell... 4 Vergaser mit Beschleunigerpumpe abstimmen und dann noch Synchron laufen haben...
aber zurück zur SR... gerade wenn man noch nicht so in der Materie drin ist halte ich den Mehrpreis für einen schwerer abzustimmenden Vergaser auf einem Serienmotor für unsinnig. das Preis-/Leistungsverhältnis vom VM36 ist super und für eine SR500 mit der man keine Rennen gewinnen will für völlig ausreichend.
Ich denke, dass ein gut eingestellter TM36 eine ziemliche Macht ist und bei einem gut gemachten Motor (Big Bore Kit, scharfe Nocke, gemachter Kopf, etc.) eine gute Investition darstellt. Das Ansprechverhalten des Flachschiebers mit Beschleunigerpumpe macht dem Eisen sicherlich nochmal ordentlich Beine, wäre aber an nem Serienmotor in der Größe vll. ein bisschen wie "Perlen vor die Säue"...
Der VM36 ist sehr robust und auf Grund der fehlenden Beschleunigerpumpe und ohne Membran wesentlich einfacher aufgebaut und abzustimmen.
Ich hab die SR, nachdem die richtige Bedüsung gefunden war knapp eine Woche lang ausgiebig gefahren und mittels mitgeführtem Werkzeug direkt am Strassenrand nachjustiert bis sie so lief, wie sie soll.
Trotz fehlender Beschleunigerpumpe kann ich kein Loch entdecken und das "Verschlucken", welches Jan bei seiner XS hatte und durch die Beschleunigerpumpe hervorgerufen wurde (es kam einfach zu viel Sprit da rein und hat die Kerze einfach ausgeblasen) ist auch nicht aufgetreten.
Ach ja und 180km/h laut Tacho macht sie auch!!!
Da der TM36 und der VM 36 den gleichen Durchmesser haben sehe ich da keine Probleme beim TÜV.
Dennoch werde ich auf meiner CB550 Four eher eine TM Batterie fahren, als z.B. Keihin CR32.
Aber das wird eh noch ziemlich kriminell... 4 Vergaser mit Beschleunigerpumpe abstimmen und dann noch Synchron laufen haben...
aber zurück zur SR... gerade wenn man noch nicht so in der Materie drin ist halte ich den Mehrpreis für einen schwerer abzustimmenden Vergaser auf einem Serienmotor für unsinnig. das Preis-/Leistungsverhältnis vom VM36 ist super und für eine SR500 mit der man keine Rennen gewinnen will für völlig ausreichend.
Kommt Zeit, kommt Krad
Re: Kaufberatung, Tipps und Meinungen
Interessant! Hatte nur den tm36 im kopf. Zu dem vm36 gibt es ja nicht viele Erfahrungen. Er ist aber herrlich schlicht und zudem viel günstiger! Was habt ihr da für eine bedüsung? 230 oder 220?
Zu dem spacer brauche ich unbedingt mehr Infos! Gibt es da ne T-Zeichnung, Anleitung etc. Würde meine SR auch gerne vorne tiefer legen und außer 18 zoll und durchschieben hab ich noch nichts gemacht.....
Danke
Zu dem spacer brauche ich unbedingt mehr Infos! Gibt es da ne T-Zeichnung, Anleitung etc. Würde meine SR auch gerne vorne tiefer legen und außer 18 zoll und durchschieben hab ich noch nichts gemacht.....
Danke
- mrrowin
- Beiträge: 1316
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- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: Kaufberatung, Tipps und Meinungen
Hi Zitz, danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich glaube ich weiß nun, was ich mir zu Weihnachten zulege^^. Die haben dort wohl 2 verschiedene VM36 im Programm, aber werd den Unterschied wohl noch finden.
Ob die SR damit aber viel mehr schluckt weißt du nicht zufällig? Und wie siehts mit dem Startverhalten aus, vor allem dem Warmstart?
Ob die SR damit aber viel mehr schluckt weißt du nicht zufällig? Und wie siehts mit dem Startverhalten aus, vor allem dem Warmstart?
- zitz
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- Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
- Wohnort: Witten
Re: Kaufberatung, Tipps und Meinungen
Naja der Verbrauch wird schon n Stück steigen. Ich hatte das Gefühl da geht richtig was durch, aber da lief sie noch zu fett.
Kaltstartverhalten: Choke rein. Einmal ohne Zündung vorpumpen. Markierung suchen. Zündung an. Ordentlich reingewemmst. Und Choke direkt wieder raus.
Warmstartverhalten: Problemlos, obwohl dieser Warmstartknopf mit dem VM wegfällt.
Ganz wichtig: der VM hat keinen Anschluss für die Unterdruckleitung für den Benzinhahn. D.h. Das Teil muss auf PRI laufen.
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Kaltstartverhalten: Choke rein. Einmal ohne Zündung vorpumpen. Markierung suchen. Zündung an. Ordentlich reingewemmst. Und Choke direkt wieder raus.
Warmstartverhalten: Problemlos, obwohl dieser Warmstartknopf mit dem VM wegfällt.
Ganz wichtig: der VM hat keinen Anschluss für die Unterdruckleitung für den Benzinhahn. D.h. Das Teil muss auf PRI laufen.
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- zitz
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- Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
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Re: Kaufberatung, Tipps und Meinungen
Mit der Bedüsung solltest Du dich am besten an BlackOne wenden. Ich hab's nicht mehr im Kopf.machina hat geschrieben:Interessant! Hatte nur den tm36 im kopf. Zu dem vm36 gibt es ja nicht viele Erfahrungen. Er ist aber herrlich schlicht und zudem viel günstiger! Was habt ihr da für eine bedüsung? 230 oder 220?
Zu dem spacer brauche ich unbedingt mehr Infos! Gibt es da ne T-Zeichnung, Anleitung etc. Würde meine SR auch gerne vorne tiefer legen und außer 18 zoll und durchschieben hab ich noch nichts gemacht.....
Danke
Die Zeichnung für die Tieferlegung müsste im Umbauthread sein. Im wesentlichen handelt es sich um eine Hülse, die bei zerlegter Gabel vor den Endanschlag geschoben wird und die Gabel daran hindert weiter auszufedern. 5cm Hülse heißt 5cm weniger Federweg.
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- mrrowin
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Re: Kaufberatung, Tipps und Meinungen
Ok danke, werde ich dann mal machen. Aber wirklich aktive im Forum ist er doch irgendwie nicht... hm
Die SR ist doch mittlerweise bestimmt schön umgebaut
Die SR ist doch mittlerweise bestimmt schön umgebaut
- zitz
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- Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
- Wohnort: Witten
Re: Kaufberatung, Tipps und Meinungen
Am Dekor würde nix geändert. Tank, Lampe und Seitendeckel sind so geblieben
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