Moin Zusammen,
ich nutze die Vorstellung meines Projektes gleichzeitig mal als Vorstellung meiner Person in eurer Runde. Ich bin der Jannik und zarte 27 Jahre alt. Das ist mein erstes Motorradprojekt, das etwas umfangreicher ist. Ich bin gespannt auf eure Meinungen
Man muss dazu sagen, dass ich bereits seit 1,5 Jahren an dem Stuhl dran bin, mich aber langsam auf die Zielgerade zubewege. Also werde ich jetzt immer mal Häppchenweise ein paar Bilder einstellen
Den Haufen habe ich zu einem vernünftigen Preis schießen können. 75000 auf der Uhr, aber vor 6000 gab es eine Motorrevision. Insgesamt hat das Eisen einen soliden Eindruck gemacht.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha XV750 SE Bj.83 Cafe Racer Projekt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 17. Apr 2020
- Motorrad:: Yamaha XV750SE
Yamaha XV750 SE Bj.83 Cafe Racer Projekt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 17. Apr 2020
- Motorrad:: Yamaha XV750SE
Re: Yamaha XV750 SE Bj.83 Cafe Racer Projekt
Dann wurde erst einmal viel gemessen und überlegt. Ein Kollege presste mir das Gabeljoch von der alten in die neue Gabelbrücke um, so konnte ich das bestehende Lenkkopflager weiterverwenden. Glücklicherweise hat mein Vater noch eine zweite R6 Felge auf Lager, die ich vorerst in die Gabel stecken konnte.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 17. Apr 2020
- Motorrad:: Yamaha XV750SE
Re: Yamaha XV750 SE Bj.83 Cafe Racer Projekt
Hier war bereits der Tank hinten hochgesetzt und für das Heck eine kleine Hilfskonstruktion gebaut. Das Spiel mit der Höhe und dem Winkel hat mir einige graue Haare eingebracht. Aber so langsam habe ich ein "Konzept" entwickelt. Rückblickend war das wohl auch der größte Fehler bisher. Einige Sachen hätte man sich vorher schon mal überlegen können, aber so ist das eben. Man lernt ja bekanntermaßen nie aus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 17. Apr 2020
- Motorrad:: Yamaha XV750SE
Re: Yamaha XV750 SE Bj.83 Cafe Racer Projekt
Mit den Stummellenkern aus der Grabbelkiste macht der Bock doch gleich einen sportlicheren Eindruck. Tank und Heck hatten hier bereits ihre feste Position gefunden. Mittlerweile konnte ich auch für einen schmalen Taler eine R1 Bremspumpe inkl. Zangen auftreiben.
Für die Grundplatte der Sitzbank habe ich mich für PVC entschieden - lässt sich mit Temperatur leicht verformen, ist relativ stabil und leicht zugleich.
Dem Tank ging es dann auch mit Beize an den Kragen. Ziemlich widerstandsfähig dieser alte Lack
Nach viel kratzen und schleifen, habe ich es dann aber doch geschafft. Besonders stolz war ich zu diesem Zeitpunkt auf meine selbst gebauten Fußrasten aus M12 Schrauben, die Heute immer noch existieren
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 17. Apr 2020
- Motorrad:: Yamaha XV750SE
Re: Yamaha XV750 SE Bj.83 Cafe Racer Projekt
Nicht kleckern, klotzen hieß das Motto, dem ich mich verschrieben hatte. Also einmal das gesamte Motogadget Sortiment geplündert. Beim Klick auf "bestellen" war klar - Mist, die Elektrik ist jetzt schon teurer, als das ganze Motorrad Aber ich wollte abspecken, was abzuspecken geht. Ich bin noch nicht einen Meter gefahren, aber kann euch sagen, dass die Jungs und Mädels von Motogadget ganz genau wissen, was sie da tun. Der Krempel ist wirklich geil!
Der passende Scheinwerfer mit LED Standlichtring durfte natürlich nicht fehlen.
Nachdem ich mich lange davor gesträubt habe, auch noch die teuren Blinker von Motogadget zu kaufen, dann aber festgestellt habe, dass mir alle anderen "Ochsenaugen" nicht gefallen, habe ich mich geschlagen gegeben und doch zugeschlagen... Der Spiegel ist übrigens von Highsider und auch diesen kann ich nur empfehlen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 17. Apr 2020
- Motorrad:: Yamaha XV750SE
Re: Yamaha XV750 SE Bj.83 Cafe Racer Projekt
Soweit so gut. Bis mir dann eingefallen ist, dass ja auch die Batterie irgendwo unterkommen muss. Ich habe dann doch noch einmal ein bisschen was zurück-bzw. umgebaut, aber dazu später mehr.
Im Grunde genommen ist das aber das Setup, was in Zukunft auf der Straße bewegt werden soll. Sitzt sich bei der Trockenübung schon nicht schlecht. Weiter geht es dann mit dem Bau der Krümmer!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 17. Apr 2020
- Motorrad:: Yamaha XV750SE
Re: Yamaha XV750 SE Bj.83 Cafe Racer Projekt
Da mir natürlich mal wieder alle Zukaufkrümmer nicht gefallen haben, oder zu teuer waren und ich irgendwann mal in der Ausbildung einen Wigbrenner in der Hand gehalten hatte, wollte ich mich hier dran auch selbst versuchen. 40mm Edelstahlrohr mit 1,5mm Wandstärke und passende Schweißfittings besorgt und los ging es. Ich habe es mir tatsächlich aufwändiger vorgestellt, als es im Endeffekt war.
Die Anschlussstücke an den Motorblock habe ich mir von einem Kumpel drehen lassen. Während der Krümmerbaus musste ich dann aber doch feststellen, dass ich die Nähte lieber von einem Profi durchschweißen lasse und so blieb es dann beim heften. Schließlich sollen die Krümmer nicht mit Auspuffband umwickelt werden, sondern ihre Anlauffarben präsentieren.
Hier seht ihr mal den Endtopf, der zur Verwendung kommt. Allerdings gehe ich 2 in 2, d.h. auf der Anderen Seite kommt noch so eine Kröte hin. Ich schätze mal, dass alle XV-Schrauber wissen, wie eng es zwischen dem hinteren Zylinder und dem Rahmen ist. Der hintere Krümmer ist mittlerweile auch fertig und die beiden sind gerade beim Durchschweißen. Bilder folgen in Kürze!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Caferacer63
- Beiträge: 689
- Registriert: 27. Apr 2019
- Motorrad:: Buell (verschiedene)
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Yamaha XV750 SE Bj.83 Cafe Racer Projekt
Sieht doch schon recht gut aus
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8220
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XV750 SE Bj.83 Cafe Racer Projekt
Das passt aber irgendwie nicht hierzu:Potijunior hat geschrieben: ↑6. Jun 2020...Allerdings gehe ich 2 in 2, d.h. auf der Anderen Seite kommt noch so eine Kröte hin.
So viel wie beim Auspuff jetzt mit nem 2. Topf raufpackst, kannst am ganzen Mopped ned wieder reinsparen.Aber ich wollte abspecken, was abzuspecken geht.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Beiträge: 135
- Registriert: 19. Jul 2018
- Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91
Re: Yamaha XV750 SE Bj.83 Cafe Racer Projekt
Schönes Projekt. Das einzeiugige was mich stören würde ist der Tank. Der hat nen leichten Schwung nach unten was in meinen Augen die Linie zerstört. Aus dem gleuchen Grund hab ich mich bei meinem SR125 Projekt für nen SR250 Tank entschieden.
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)
Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197
Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197