forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 591
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Das wäre kein Problem, denn den Tacho kann man auf drei verschiedene Arten programmieren.
Auch unabhängig davon was der Sensor abgibt.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3157
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Ratz »

Na denn... .
Versuch macht kluch und die 30 Euro für den Sensor werden dich auch nicht ruinieren. Probiers aus.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6000
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von TortugaINC »

Am Ende wird der Sensor nur in Abhängigkeit der Drehzahl das Signal „zerhacken“ und der Tacho die Frequenz auswerten...
An analoge Signale glaub ich bei der Geschichte eher weniger (wobei glauben nicht wissen ist).
Denk daher auch, dass es für funktionieren sollte.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 591
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Hast Recht Ratz. Hab das Teil bestellt und werde es testen.

Das Dyno Jet Kit ist auch schon auf dem Weg. Kommt direkt aus den Staaten.

Heute habe ich mich mit den hinteren Dämpfern beschäftigt. Klar ist, dass es eine Sonderanfertigung von YSS sein muss.
Was meint ihr denn? 350mm oder 360mm?
350mm.jpg
360mm.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3520
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von sven »

Du willst jetzt nicht im Ernst die Federbeinlänge vom Höcker abhängig machen wollen!?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 591
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Seite 20 und 22 sollte deine Frage beantworten.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1692
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Scirocco »

Nimm die 360er Federbeine , verbessert definitiv das Handling in Kurven.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 591
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Leider ist es mit den Dämpfern doch nicht so einfach wie gedacht.
Wünschen tu ich mir die RE-MO-302-T doch laut den Jungs von YSS Suspension Store benötigen diese min 80mm Federweg. Die habe ich leider nicht...
305mm.jpg
Selbst wenn ich die 360mm Variante wähle haut das nicht hin.
360mm-305mm=55mm (vorhandener max. Federweg)

Die einzige Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren wären die RZ-CB-362-TRL komplett zu zerlegen und mit anderen Teilen neu aufzubauen. Das ganze hat natürlich seinen Preis, stolze 580 Euro soll die Sonderanfertigung kosten. Auch wenn ich die Preis-Leistung-Verhältnis von YSS sehr schätze und gerecht finde, bin ich trotzdem nicht bereit so viel Geld dafür zu investieren. Außerdem gefällt mir die Dämpfer nicht...

Momentan denke ich drüber nach auf 370mm zu gehen und die Feder so zu wählen dass das Gewicht des Bikes die Dämpfer wieder auf 360mm drückt.
Oder halt die 360mm Variante mit 80mm Federweg, den härtesten zu Verfügung stehenden Federn und diese dann auch noch ordentlich auf Spannung zu bringen. Fahrkomfor wird bei dem Bike eh gegen 0 belaufen.

Mal abwarten worauf ich mich mit Jarno von YSS einige. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden... :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6000
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von TortugaINC »

Das wäre wohl keine Option?
D4997FC1-CAF9-4E7E-BAAF-F13CD0E90ACE.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
prontoliono
Beiträge: 134
Registriert: 4. Dez 2013
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Wohnort: Waakirchen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von prontoliono »

„Momentan denke ich drüber nach auf 370mm zu gehen und die Feder so zu wählen dass das Gewicht des Bikes die Dämpfer wieder auf 360mm drückt.“

10 mm Negativfederweg?
Das ist viel zu wenig. Da kommst Du auf kein vernünftiges Fahrverhalten - und das ist ein Sicherheits- und kein Komfort-Thema.

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics