Hallo zusammen
der Sitzbankbezug (original) meiner XS 650 ist undicht, ich muss darunter eine neue Folie einsetzen. Hab mir die Unterseite des Sitzes angeschaut. Bevor ich den Bezug abziehe und möglicherweise was versaue, möchte ich ein paar Dinge wissen; vielleicht hat da jemand Erfahrung.
1) Wie ist der metellane Außenring befestigt? Ich sehe da Schrauben an der Innenseite des Sattels (siehe Pfeile Bild) , verstehe aber nicht, wie die gelöst werden bzw. wie der Ring daran befestigt ist.
2) Gehen die dreikantigen Nägel, die das Leder halten, direkt in den Hartkunststoff des Sitzes? Kann man die wieder verwenden, wenn sie mal raus sind? (ich frage dies, weil ich in einer nicht gut bestückten ländlichen Gegend wohne in Italien, wo man eventuell bis nach Mailand fahren muss, um so etwas zu finden).
Herzlichen Dank für Tips!
Peter

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sitzbankbezug abziehen
Sitzbankbezug abziehen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Sitzbankbezug abziehen
Hallo Peter,
deine markierten Halter, kannst du mit etwas Öl einlassen, damit sie sich einfacher bewegen. Dann vorsichtig unter die kleine Lasche greifen (ich habe dafür eine alte, dünne Schusterahle) dies gaaanz leicht aufbiegen und mit einer Zanke oder Messerklinge das Blech nach oben abziehen. Evtl. musst du es etwas hin und her bewegen.
Wenn diese die Zierleiste am Sattel halten, werden sie wahrscheinlich in diese eingeschoben (dafür sollte es auf der Leistenrückseite (U-Profil) eine Aussparung geben, durch welche die Schraubenköpfe in die Schiene eingeführt werden können. Anschloeßend dann durch die Sitzbankschale geschoben, anschließend von hinten fixiert.
Die Haken (dreikantige Nägel) sollten im oder auf dem Kunsstoff sitzen (ich kenne diese nur als ausgestanzte Haken in Metallsitzwannen). Den Bezug kannst du einfach in Richtung der Spitze strecken und abheben, evtl. vorher etwas mit dem Fön anwärmen oder in die italienische Sonne legen.
Bei allem natürlich vorsichtig vorgehen, ist ja alles nicht mehr ganz neu und etwas angerostet.
Viel Erfolg und Grüße
Sven
deine markierten Halter, kannst du mit etwas Öl einlassen, damit sie sich einfacher bewegen. Dann vorsichtig unter die kleine Lasche greifen (ich habe dafür eine alte, dünne Schusterahle) dies gaaanz leicht aufbiegen und mit einer Zanke oder Messerklinge das Blech nach oben abziehen. Evtl. musst du es etwas hin und her bewegen.
Wenn diese die Zierleiste am Sattel halten, werden sie wahrscheinlich in diese eingeschoben (dafür sollte es auf der Leistenrückseite (U-Profil) eine Aussparung geben, durch welche die Schraubenköpfe in die Schiene eingeführt werden können. Anschloeßend dann durch die Sitzbankschale geschoben, anschließend von hinten fixiert.
Die Haken (dreikantige Nägel) sollten im oder auf dem Kunsstoff sitzen (ich kenne diese nur als ausgestanzte Haken in Metallsitzwannen). Den Bezug kannst du einfach in Richtung der Spitze strecken und abheben, evtl. vorher etwas mit dem Fön anwärmen oder in die italienische Sonne legen.
Bei allem natürlich vorsichtig vorgehen, ist ja alles nicht mehr ganz neu und etwas angerostet.
Viel Erfolg und Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Re: Sitzbankbezug abziehen
Vielen Dank, Sven! Werde ich alles bald mal angehen, wenn die tropischen Regenfälle vorbei sind.
Beste Grüße
Peter
Beste Grüße
Peter