forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS400 Fahrzeugschein / Eintragung Lautstärke?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Re: XS400 Fahrzeugschein / Eintragung Lautstärke?

Beitrag von manne »

Omsk hat geschrieben: 8. Jun 2020

und was ist dann RICHTIG? In den Papieren meiner XS 400 steht da auch kein N dahinter.
wenn in den Original-Papieren ein solches drin war.... dann hat das bei neuen Papieren genauso zu sein... wenn nicht dann nicht - was ist daran unklar?
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

igel
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty

Beitrag von igel »

Bei mir stand das N auch im alten Schein und bei den neuen Papieren wurde es nicht eingetragen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das was mit der Eintragung der Sito-Anlage zu tun hatte. Die hat ja andere Geräuschwerte als Original.
Auf jeden Fall ist mir das erst nach etwa einem Jahr aufgefallen. Ich bin dann nochmal auf die Zulassungsstelle und die haben mir das problemlos nachgetragen.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Andy241 hat geschrieben: 8. Jun 2020
cafetogo hat geschrieben: 8. Jun 2020 Alrik @
Ich weiß schon auf was du hinaus willst, aber zum größten teil ja und in den fall existieren auch Papiere. Ansonsten gibt es eine Spezialbehandlung nach § Tralala die man sich königlich bezahlen lässt.

Grüße
Roland
Schau nochmal ab wann das CoC eingeführt wurde...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)

@Maver, such deinen ersten Brief.
Ich vermute fast, den hat Mal jemand "vergessen" mit zu geben.
Zur Not hilft dir dann noch das offizielle Datenblatt von Yamaha. Das wird doch aber n paar Steine kosten.
Oder du findest nen netten Prüfer, der dir das umschreibt.

Gruß Andy
Früher gab es klar noch keine coc aber der brief ist schon immer anhand solcher Papiere erstellt worden oder es war was spezielles dann wurde es anhand der Daten die vom Tüv erstellt worden sind eingetragen. was soll es da schwer zu begreifen geben ?

In den fall ist es ja sogar simpel. Die Lautstärke wurde ja schon immer vom Gesetzgeber vorgegeben von daher trägt man im Zweifelsfall einfach die Phon oder die Dezibel ein die zu den Baujahr passen, da kann man doch nichts verkehrt machen.

Grüße
Roland

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Beitrag von manne »

cafetogo hat geschrieben: 8. Jun 2020
Andy241 hat geschrieben: 8. Jun 2020
cafetogo hat geschrieben: 8. Jun 2020 Alrik @
Ich weiß schon auf was du hinaus willst, aber zum größten teil ja und in den fall existieren auch Papiere. Ansonsten gibt es eine Spezialbehandlung nach § Tralala die man sich königlich bezahlen lässt.

Grüße
Roland

In den fall ist es ja sogar simpel. Die Lautstärke wurde ja schon immer vom Gesetzgeber vorgegeben von daher trägt man im Zweifelsfall einfach die Phon oder die Dezibel ein die zu den Baujahr passen, da kann man doch nichts verkehrt machen.

Grüße
Roland
wenn du so einen Prüfer hat der das so - also Baujahr xy ist Geräuschwert 0815 einträgt - pflege den bloss gut... weil der hat es dann auch nicht begriffen....
Die zum Baujahr vorgeschriebenen Werte sind die Grenzwerte also MAX Werte welche eine Neuzulassung Nicht überschreiten darf... in den Papieren steht aber im Regelfall der Wert der bei der Typprüfung gemessen wurde... der kann also niedriger sein. Und DAS - Also ein Wert höher als der vom Hersteller original eingetragen - das wünschen sich wohl viele.. wird aber wohl schwer erreichbar sein..

Manne
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

cafetogo

Beitrag von cafetogo »

Man kann sich aber auch dümmer stellen wie man selber ist, in der regel hat das doch schon immer mehr oder weniger mit einer normalen Briefkopie auch geklappt.

Grüße
Roland

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Man sollte vielleicht einfach nicht bei jedem Thema mit halbgaren Stammtischweisheiten dazwischenquaken, dann wären generell weniger Scheißhausparolen im www unterwegs, die man im echten Leben ständig geradebiegen muss.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

cafetogo

Beitrag von cafetogo »

Ich hatte noch nie ein problem etwas mit einer Briefkopie nachbessern zu lassen, das letzte mal war als ich mein Frau die zx6r zugelassen habe, da standen im brief 98ps und anhand der Briefkopie wurde die volle Leistung eingetragen. Umgekehrt sicher ein problem aber doch nicht original.

Oder willst du mir jetzt erzählen das beim TÜV keine Daten hinterlegt sind ? Es soll noch lange nichts bedeuten wenn du nie etwas in der Datenbank findest. Mir hat der Prüfer in keine 3min erzählt wie viel Traglast eine gixxer felge hat. Das hat er sich sicher nicht ausgedacht. Wenn das nicht so ist darfst du mich gerne belehren.

Grüße
Roland

samsdad
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78

Beitrag von samsdad »

Alrik hat geschrieben: 9. Jun 2020 Man sollte vielleicht einfach nicht bei jedem Thema mit halbgaren Stammtischweisheiten dazwischenquaken, dann wären generell weniger Scheißhausparolen im www unterwegs, die man im echten Leben ständig geradebiegen muss.
.daumen-h1: :clap: .daumen-h1: :clap: .daumen-h1: :clap:
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Maver
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F

Beitrag von Maver »

obelix hat geschrieben: 8. Jun 2020
Maver hat geschrieben: 8. Jun 2020
obelix hat geschrieben: 8. Jun 2020 DAS... ist komisch. Wurde der Brief mal ersetzt? Wenn das noch der Originalbrief wäre, müsste da das N drinstehen
Ja wurde ja ersetzt bei Halterwechsel vor x Jahren. Wurde dann von Brief/Schein auf Zul.-besch. Teil1+2 umgestellt und dabei wohl das N vergessen.
Ich glaube, wir reden grad aneinander vorbei. Mit Originalbrief meine ich den ganz alten "Fahrzeugbrief", der mit dem Mopped 1979 ausgeliefert wurde, nicht die ZB.
Gruss

Obelix
..also den Originalen Brief von 1979 habe ich leider nicht mehr. Entweder die Zulassungsstelle hat ihn bei Umstellung auf Zulbesch. Teil1+2 unerlaubter Weise einbehalten oder er ist dem Vorbesitzer verloren gegangen bzw. der wusste nicht, dass er den behalten sollte.

Ich habe aber eine Zertifikatsbescheinigung mit Unterschriften bei Suzuki mit technischen Daten zu genau meiner Fahrgestellnr angefragt und gegen 50 Euronen ausgehändigt bekommen. Ich denke/hoffe/glaube, dass mich diese Bescheinigung rettet und ich das N zurückbekomme.

Gruß

Andy241
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983

Beitrag von Andy241 »

Maver hat geschrieben: 9. Jun 2020

..also den Originalen Brief von 1979 habe ich leider nicht mehr. Entweder die Zulassungsstelle hat ihn bei Umstellung auf Zulbesch. Teil1+2 unerlaubter Weise einbehalten oder er ist dem Vorbesitzer verloren gegangen bzw. der wusste nicht, dass er den behalten sollte.

Ich habe aber eine Zertifikatsbescheinigung mit Unterschriften bei Suzuki mit technischen Daten zu genau meiner Fahrgestellnr angefragt und gegen 50 Euronen ausgehändigt bekommen. Ich denke/hoffe/glaube, dass mich diese Bescheinigung rettet und ich das N zurückbekomme.

Gruß
Mit dem wird es klappen.
Ich hätte vorher aber Mal bei dem TÜV nachgefragt, ob er dir anhand dem Datenblatt von KBA (da hat er Zugriff drauf) die korrekte Lautstärke umtragen kann.
So hättest du dir evtl. die 50€ gespart.

Da sieht man Mal wieder wie wichtig die alten Unterlagen der Vorbesitzer sind. (Die hat er bestimmt verschlampt oder eingesackt)

@cafetogo, das ist alles gefährliches Halbwissen und muss bei einem Prüfer noch lange nicht klappen, obwohl es bei dir erfolgreich war.
95% der Prüfer geben mittlerweile einen scheiß auf mitgebrachte kopierte Fahrzeugscheine
Das war vielleicht vor 10 Jahren Mal.
Bei allen Prüfern im Umkreis (auch den AaS für Motorrad Umbauten) gelten nur noch offizielle Bescheinigungen

Das schlimme an solchen Fehlinformation ist, dass es im www Leute glauben und dann später mit der Unwissenheit anderer bestraft werden.

Gruß Andy

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Sloping Wheels