Mein Name ist Noah, und ich komme aus der Schweiz.
Ich bin schon länger begeisterter Motorradfahrer. Zwei Xbr und eine Moto Guzzi V11 Sport Ballabio nenne ich mein Eigen.
Ich bin schon Lange in Versuchung ein Motorrad im Cafe Racer Look umzubauen. Zuerst habe ich den Plan gefasst, eine XBR umbauen, bin dabei aber auf diverse Probleme mit der Grundsubstanz gestossen (Riss im Zylinderkopf, die spezielle Form des Rahmens). Ich habe versucht diverse Tanks passend zu machen, konnte aber keinen Tank finden, der mich optisch überzeugt hat. Mein Workaround war es, einen Tank im CAD zu modellieren. Der Plan ist, den Tank als Form für einen Glasfasertank 3d zu drucken. Einige Prototypen sind schon gedruck, und ich muss sagen, diese Vorgehensweise hat Potential.
Das Problem ist, dass man in der Schweiz kaum Möglichkeiten hat, einen Umbau legal mit normalen finanziellen Mitteln durchzuführen. Für einen Kunststofftank muss man ein Gutachten eines Herstellers haben. Den Rahmen kürzen geht nur mit einem DTC Gutachten (weiss keine genaue Zahl, aber ich habe gehört, dass der Preis sich gut und gerne im 5 stelligen bereich befinden). Offene Luftfilter damit das Rahmendreieck frei ist ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Und wenn ich um diese Vorschriften herum einen Cafe Racer bauen muss, wird das Ergebnis für mich wohl unbefriedigend werden.
Deshalb habe ich mir eine Moto Guzzi V65 C Florida gekauft. Ich habe einige schöne V65 Umbauten gesehen, die auch in der Schweiz durchführbar sein sollten.
Damit der Umbau gelingt wäre ich froh, auf die Erfahrungen von Forenmitgliedern zurückgreifen dürfte.
Gibt es eine Rubrik, in der ich solche Fragen stellen kann, oder sollte ich direkt einen Projekt Thread aufmachen?
Prost und schöne Grüsse.

Noah