Hallo zusammen,
ich möchte die 38x10mm bzw. 39x11mm Soffitten in meinem klassischen Rücklicht gegen deutlich hellere SMD bzw. LED Soffitten ersetzten.
Im Rücklicht ist kein Reflektor verbaut, sodaß die 10W Rücklicht und 15W Bremslicht doch sehr schwach leuchten. Ausser 18W bekommt man keine herkömmlichen Soffitten in den Abmaßen. Die Abmaße dürfen nicht größer sein, da die beiden Soffitten im Rücklicht übereinander liegen und sich sonst berühren würden. STVO-Themen sind mir egal.
Es gibt ja eine Vielzahl an solchen SMD/LED-Soffitten in 38x11. Kann mir jemand sagen, welche Werte (Helligkeit lm oder W) man da nehmen sollte?
Danke & Gruß
Thilo

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
SMD / LED Soffitte Rücklicht/Bremslicht
- Thilo
- Motorrad:: MG LMII cafe racer / Aprilia Tuono V4R / RD350 1WW Bj.88
SMD / LED Soffitte Rücklicht/Bremslicht
.: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :.
-
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Re: SMD / LED Soffitte Rücklicht/Bremslicht
Hallo Thilo,
ich hab da leider keine Erfahrungswerte. Ich hab jetzt mal bei Ebay geschaut, das Angebot ist wirklich überwältigend. Aber sie werden ja meist als Ersatz für Innenraumbeleuchtungen angeboten. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass da wahre Lichtwunder ala Baustrahler dabei sind. Ich denke Du wirst das wohl probieren müssen. Ich denke aber diese hier:
https://www.ebay.de/itm/10X-LED-Canbus- ... 9Y1wS8D0NQ
= 6w/400lm dürften schon heller sein als 10w/15w Rücklicht.
Gruß hue
ich hab da leider keine Erfahrungswerte. Ich hab jetzt mal bei Ebay geschaut, das Angebot ist wirklich überwältigend. Aber sie werden ja meist als Ersatz für Innenraumbeleuchtungen angeboten. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass da wahre Lichtwunder ala Baustrahler dabei sind. Ich denke Du wirst das wohl probieren müssen. Ich denke aber diese hier:
https://www.ebay.de/itm/10X-LED-Canbus- ... 9Y1wS8D0NQ
= 6w/400lm dürften schon heller sein als 10w/15w Rücklicht.
Gruß hue
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Moin Thilo,
dies ist ein Lieferant für den EGH, privat kannst Du dort nicht beziehen! Dort kann ich Dir das bestellen was Du Dir raussuchst.
Bin nur derzeit noch im Urlaub.
http://www.scharnberger-hasenbein.de/#!/home/
FEZE
dies ist ein Lieferant für den EGH, privat kannst Du dort nicht beziehen! Dort kann ich Dir das bestellen was Du Dir raussuchst.
Bin nur derzeit noch im Urlaub.
http://www.scharnberger-hasenbein.de/#!/home/
FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
-
- Motorrad:: XBRR65
Ich hab in dem Fall schon mal das Gehäuse von innen mit weißem Lackspray aufgehübscht.Thilo hat geschrieben: 11. Jun 2020 Im Rücklicht ist kein Reflektor verbaut, sodaß die 10W Rücklicht und 15W Bremslicht doch sehr schwach leuchten.
Das bringt schon was.
Bei den LEDs:
1 Watt LED entspricht in etwa 5 Watt Glühlampe.
Für das Rücklicht (meist 5 Watt) brauchst Du mindestens 1 Watt LED; bei 10W Glüh entsprechend 2W LED.
Für den Blinker/Bremslicht (21W) 4 Watt
Bei den LED-Lampen ist es oft so, daß mehrere einzelne LED-Chips auf einer flachen Platine nebeneinander angeordnet sind, um auf die entsprechende Leistung zu kommen.
Die sind dann zwar hell, strahlen aber nur in eine Richtung mit maximal 120° Streuwinkel ab. D.h; man sieht Dein Rücklicht nur von genau hinten; nicht schräg von der Seite. Blinker dito.
Da nützt Dir die Helligkeit dann auch nichts.
Achte beim Kauf auf die Lichtfarbe.
Sollte "tageslicht", "neutralweiß" oder, genauer, ein Spektrum von 4.000 Kelvin bis maximal 4.500K haben.
Sonst hält Dich die Trachtengruppe für ein Mitglied der Opel-Corsa-Gang, die mit bläulich überbelichtetem Nummernschild und schmählich unterbelichtetem Fahrer unterwegs ist.
Kein Vergeben, kein Vergessen
- fettknie
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Schau mal ob da was Passendes dabei ist...gibt es auch mit roten LEDs
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber
- Thilo
- Motorrad:: MG LMII cafe racer / Aprilia Tuono V4R / RD350 1WW Bj.88
Hi zusammen,
erstmal vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde Mal den Vorschlag von hue testen, die sehen doch recht brauchbar aus. Hell genug sollten die auch sein, schauen wir Mal.
Vllt das Lampengehäuse innen noch mit reflektierender Folie auskleben.
Danke & Gruß Thilo
erstmal vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde Mal den Vorschlag von hue testen, die sehen doch recht brauchbar aus. Hell genug sollten die auch sein, schauen wir Mal.
Vllt das Lampengehäuse innen noch mit reflektierender Folie auskleben.
Danke & Gruß Thilo
.: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :.
- scheffi
- Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992 - Wohnort: 27777 Ganderkesee
Moin Thilo,
das mit der Folie wird vermutlich nicht klappen. LED und SMD werden recht warm. Nicht, dass dir die abfackelt.
Schau mal bei hypercolor und bei der benzinfabrik. Die haben sich auf solche Lampen im Kfz spezialisiert. Da kannste auch gerne mal anrufen, die sind echt nett und beraten gut.
das mit der Folie wird vermutlich nicht klappen. LED und SMD werden recht warm. Nicht, dass dir die abfackelt.
Schau mal bei hypercolor und bei der benzinfabrik. Die haben sich auf solche Lampen im Kfz spezialisiert. Da kannste auch gerne mal anrufen, die sind echt nett und beraten gut.
gruß vom scheffi ;-)
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Aluklebeband, was man eh immer im Haus haben sollte, funktioniert gut als Ersatz für nicht vorhandenen Reflektor.
oder dünnes Edelstahlblech aufpoliert.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll etwas reflektierendes einzubauen. Ich verstehe überhaupt nicht das Rücklichter ohne Reflektor
gebaut werden und damit Leuchtleistung verschenkt wird.
Gruß
bernd
oder dünnes Edelstahlblech aufpoliert.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll etwas reflektierendes einzubauen. Ich verstehe überhaupt nicht das Rücklichter ohne Reflektor
gebaut werden und damit Leuchtleistung verschenkt wird.
Gruß
bernd
-
- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86
Hi, ich hatte mal gelesen, daß solche (wie die angegebenen) Soffitten-LEDs nicht als Kennzeichenbeleuchtung durchgehen, da sie nicht gegen Verdrehen gesichert sind. Das gilt für Rücklichter wohl erst recht.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen