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Yamaha» Nannos Stinkerle
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- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Stinkerle
Heute ist vom Stresa-Uwe das Care-Paket angekommen - vielen Dank dafür!
- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Stinkerle
Mit viel Verzögerung endlich mal hinten einen BT45 aufgezogen - man nähert sich mit Riesenschritten der Rollbarkeit. Und bei der Gelegenheit das XT250 durch 350er Hinterrad ersetzt. Für die Kettenspanner muss ich noch 2-3mm finden und dann wäre das quasi schon zusammengebaut. Am Freitag mach ich, glaube ich, mal den Motor auf und wieder zu und steck die komplett verschlissenen 250er Zylinder drauf, die ich hier hab, dann kann ich gleich mal den Auspuff machen.
Zu bestellen:
* Rep-Satz Bremse (jetzt wo klar ist, dass ich bei der Gabel vom Uwe bleibe)
* Bremsbeläge vorn
* Kupplungszug
* bissi Zeit, damit ich auch mal was tun kann...
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- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Stinkerle
Zur Freude vieler hier, wirds eine Anleitung geben, wie man eine Zweitakter-Kurbelwelle überholt.
- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Stinkerle
Weil mich der Zeitdruck auf der Uni grad ganz grauslich plagt, gibts nur ein bissl die Kurzfassung vom BlogPost.
Letzthin hab ich bei der TR1 Reifen gewechselt und bei der Gelegenheit gleich mal hinten einen BT45 auf die Felge geworfen.
Und dann hab ich all meinen Mut zusammengepackt und den Motor aus dem Rahmen gehoben und beschlossen, ich schau mir an, was Sache ist.
Das Getriebeöl hat gestunken wie die sprichwörtliche Pest, aber war schwarz, ölig und Wasser-frei.
Das Ölpumpen-Ritzel hat dann auch gleich noch in den wohlverdienten Ruhestand gehen dürfen.
Und dann hab ich das Gehäuse zerlegt und mir die Kurbelwelle angeschaut. Und die wird wohl leider mal nass geworden sein worden.
-> Da müssen alle Lager neu gemacht werden und weils dann auch schon wurscht ist, kommen mind. neue Pleuellager rein.
Und zuletzt, weil mich das ein bissl frustiert hat und ich überall an den Händen Splitter vom schwarzen Lack hatte, hab ich das Gehäuse abgebeizt.
Die englische Fassung, wie üblich, am Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2020/06 ... ngine.html
Und ja, der nächste Schritt wird meine eigene hydraulische Presse.
Letzthin hab ich bei der TR1 Reifen gewechselt und bei der Gelegenheit gleich mal hinten einen BT45 auf die Felge geworfen.
Und dann hab ich all meinen Mut zusammengepackt und den Motor aus dem Rahmen gehoben und beschlossen, ich schau mir an, was Sache ist.
Das Getriebeöl hat gestunken wie die sprichwörtliche Pest, aber war schwarz, ölig und Wasser-frei.
Das Ölpumpen-Ritzel hat dann auch gleich noch in den wohlverdienten Ruhestand gehen dürfen.
Und dann hab ich das Gehäuse zerlegt und mir die Kurbelwelle angeschaut. Und die wird wohl leider mal nass geworden sein worden.
-> Da müssen alle Lager neu gemacht werden und weils dann auch schon wurscht ist, kommen mind. neue Pleuellager rein.
Und zuletzt, weil mich das ein bissl frustiert hat und ich überall an den Händen Splitter vom schwarzen Lack hatte, hab ich das Gehäuse abgebeizt.
Die englische Fassung, wie üblich, am Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2020/06 ... ngine.html
Und ja, der nächste Schritt wird meine eigene hydraulische Presse.
- FEZE
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Re: Yamaha» Nannos Stinkerle
Kopp hoch Nanno....
so wie ich das immer von Dir lese, knattert der Gerät in Windeseile wieder.
Guß
FEZE
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Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!
- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Stinkerle
Jep, das ist der Plan.
(UND ich hab eine Rechtfertigung,mir endlich eine hydraulische Presse zu bauen.)
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- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Stinkerle
Da kaufen leider billiger war als bauen... gibts wohl in nicht unendlich ferner Zukunft hier ein Update.
- zippi
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Re: Yamaha» Nannos Stinkerle
Achtung: die Krümmer Anschlüsse/Auslass ist nicht bei allen RD Zylindern gleich, bei den 1A2 Zylindern wurde der Winkel e.t.c. leicht verädert, das heißt, ein Auspuff der für die "alte" Zylinder gebaut ist passt nicht bei den 1A2 Zylindern (zumindest nicht Plug and Play) und umgekehrt.
Das musste ich 2016 beim BCGP schmerzhaft feststellen.
Im ersten Rennen Kolbenringe zerspant, 2stunden Zeit um den Motor neu aufzubauen, mit Kolben und Zylindern die ich für solche Momente dabei hatte.
Mit tatkräftiger Hilfe von Peter (hier aus dem Forum) und Klaus haben wir es auch fast geschaft.
Warum fast? Die RD hatte vorher "alte" Zylinder verbaut, die Ersatzzylinder waren 1A2 und der Auspuff passte nicht mehr.
Grüsse zippi
- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Stinkerle
Ah! Gut zu wissen - aber bei der RD geht im Moment Uni und Gespann-bedingt so gar nix weiter...
- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Stinkerle
Mein Kumpel Tom hat mir eine Box geschickt, drin war ein Satz uralter Microns... Ich werte das als seine Art mir zu sagen, dass es an der Zeit ist den "Stink" aus den Auspuffen wieder rauszulassen.