Hallo zusammen.
Das Thema Anlasserprobleme an der Yamaha XV750SE ist zwar ein Dauerbrenner aber ich brauche doch Unterstützung von erfahreneren Schraubern als ich einer bin.
Ich habe an meiner XV die typischen Startergeräusche weil die Zahnräder des Startergetriebes nach 50tkm abgenutzt sind.
Habe heute den linken Motordeckel entfernt und die Zähne begutachtet.
Wie erwartet sind die Zähne am Polrad und an dem Zahnrad, das einspurt angephast und abgeschreddert.
Es gibt mehrere Empfehlungen wie vorgegangen werden kann:
1. Einspurzahnrad umdrehen, frische Seite benutzen und warten bis das dann wieder iwann kaputt is.
2.Einspurzahnrad umdrehen und zusätzlich die Feder entfernen, damit das Zahnrad weiter in den Zahnkranz des Polrads eingreifen kann (bisher max 50%, dadurch ca 70%)
ICH bin persönlich für die zweite Variante. Wäre da nicht ein Problem....
Die Theorie dahinter dass die Feder sinnlos ist stützt sich darauf, dass der Bremsclip am Anlasserzahnrad das Einspurzahnrad automatisch wieder zwingt zurück zu wandern.
Problem: bei mir im Motor gibts keinen Bremsclip am Anlasserzahnrad...
Also, was schlagt ihr mir vor?
Clip besorgen, Zahnrad drehen, feder weglassen?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
XV750 Anlassermechanik
XV750 Anlassermechanik
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Doggenreiter
- Motorrad:: Honda EX 1100 - Triumph Thunderbird 900 Sport
Re: XV750 Anlassermechanik
Servus ,
ich habe 1. Einspurzahnrad umdreht gewählt und fahre so schlecht nicht damit , habe noch 2 liegen als Ersatz ich fahre jetzt seit 2016 so , klar mit den typischen Startergeräusche , mir ist das schnuppe das war schon so 1980 und gut ist , die XV ist jetzt 40 Jahre alt geworden ohne das die Masse das geändert hätte , von dem her wo liegt das Problem den ;-)))
Klar wenn dich sowas stört kannst es ändern , ich sehe das nicht so eng und funktioniert doch , viele optimieren das um eben dieses typischen Startergeräusch wegzubekommen , hatte eine BT 1100 die auch viele mechanische Geräusche von sich gegeben hat , bin 60 Tkm damit gefahren und sie läuft heute noch mit 100Tkm einwandfrei , mach dir nicht so viele Gedanken ;-))) Gruß Oli
ich habe 1. Einspurzahnrad umdreht gewählt und fahre so schlecht nicht damit , habe noch 2 liegen als Ersatz ich fahre jetzt seit 2016 so , klar mit den typischen Startergeräusche , mir ist das schnuppe das war schon so 1980 und gut ist , die XV ist jetzt 40 Jahre alt geworden ohne das die Masse das geändert hätte , von dem her wo liegt das Problem den ;-)))
Klar wenn dich sowas stört kannst es ändern , ich sehe das nicht so eng und funktioniert doch , viele optimieren das um eben dieses typischen Startergeräusch wegzubekommen , hatte eine BT 1100 die auch viele mechanische Geräusche von sich gegeben hat , bin 60 Tkm damit gefahren und sie läuft heute noch mit 100Tkm einwandfrei , mach dir nicht so viele Gedanken ;-))) Gruß Oli
- Saffenbuckel
- Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023
Wenn das erste Bild das original zeigen soll, dann ist das doch quasi neuwertig! :-)
Das Geräusch wird sich durch das umdrehen nicht ändern. Umgedreht wird erst, wenn der Starter den Motor nicht mehr Startet. Bis dahin alle 3 - 4 Jahre mal den Metallbusch vom Magneten unter dem Ritzel entnehmen.
Bei der Bremse auf dem Starterzahnrad ist es m.E. egal ob der Federclip vor oder hinter dem Zahnrad sitzt.
Bei mir ist das Zahnrad schon deutlich mehr abgenutzt, habe es aber noch nicht gedreht, weil max. bei 1 von 10 Startversuchen es schon mal zur Kollision kommt. OK, dann hat man, je nachdem wo man gerade steht, ungeteilte Aufmerksamkeit und neuen Gesprächsstoff, auch wenn man doch gerade los wollte. Ich find das schrullig und gehört einfach zur 5G5.
Das Geräusch wird sich durch das umdrehen nicht ändern. Umgedreht wird erst, wenn der Starter den Motor nicht mehr Startet. Bis dahin alle 3 - 4 Jahre mal den Metallbusch vom Magneten unter dem Ritzel entnehmen.
Bei der Bremse auf dem Starterzahnrad ist es m.E. egal ob der Federclip vor oder hinter dem Zahnrad sitzt.
Bei mir ist das Zahnrad schon deutlich mehr abgenutzt, habe es aber noch nicht gedreht, weil max. bei 1 von 10 Startversuchen es schon mal zur Kollision kommt. OK, dann hat man, je nachdem wo man gerade steht, ungeteilte Aufmerksamkeit und neuen Gesprächsstoff, auch wenn man doch gerade los wollte. Ich find das schrullig und gehört einfach zur 5G5.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
Stefan
- Doggenreiter
- Motorrad:: Honda EX 1100 - Triumph Thunderbird 900 Sport
Saffenbuckel hat geschrieben: 12. Jun 2020 Wenn das erste Bild das original zeigen soll, dann ist das doch quasi neuwertig! :-)
OK, dann hat man, je nachdem wo man gerade steht, ungeteilte Aufmerksamkeit und neuen Gesprächsstoff, auch wenn man doch gerade los wollte. Ich find das schrullig und gehört einfach zur 5G5.

- Actionandi
- Motorrad:: CX500
Das Zahnrad würde ich nicht drehen. Die Zähne sind an einer Seite angephast, wenn du es drehst hast du die Anphasung soweit ich weiß nicht mehr, d.h. Es könnte noch schlimmer werden. Was bei mir extrem geholfen hat war 1. Eine starke Batterie.
2. Die Feder drin lassen.
3. Hinter das Zahnrad vor dem einspulenden Zahnrad auf deinen Bildern habe ich eine passende Scheibe gepresst damit die ganze Mechanik näher an das Rotorzahnrad kommt. Dadurch wird der Weg natürlich kürzer und das Einspulrad dreht sich noch nicht so schnell wenn es auf den Rotor trifft.
Den Clip am Anlasser werde ich noch einbauen, der fehlt bei mir.
Wenn du das Zahnrad drehst, denk dran dass das Rotorzahnrad auch abgenutzt ist. Dann treffen neue Zähne auf abgenutzte Zähne, kann nicht so gesund sein...
2. Die Feder drin lassen.
3. Hinter das Zahnrad vor dem einspulenden Zahnrad auf deinen Bildern habe ich eine passende Scheibe gepresst damit die ganze Mechanik näher an das Rotorzahnrad kommt. Dadurch wird der Weg natürlich kürzer und das Einspulrad dreht sich noch nicht so schnell wenn es auf den Rotor trifft.
Den Clip am Anlasser werde ich noch einbauen, der fehlt bei mir.
Wenn du das Zahnrad drehst, denk dran dass das Rotorzahnrad auch abgenutzt ist. Dann treffen neue Zähne auf abgenutzte Zähne, kann nicht so gesund sein...
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.
-
- Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Hey Andi,
Wieviel Amprer sollte die “starke” Batterie denn dann haben?
Kämpf momentan auch mit meinem Anlasser, will wuasi gar nicht mehr greifen
Gruß Sven
Wieviel Amprer sollte die “starke” Batterie denn dann haben?
Kämpf momentan auch mit meinem Anlasser, will wuasi gar nicht mehr greifen
Gruß Sven
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
daß die 4X7/5G5 sich beim starten wie ein Steinknacker anhört ist ab Werk eingebaut.
Ich habe eine von meiner exFreundin neu gekaufte-damals von Louis zum Jubiläum verramscht-viele Jahre gepflegt.
Als ich die in HH abholte und sie das 1. Mal anwarf habe ich die gefragt ob da nicht was ko ist obwohl sie neu war.Ich war da schon lange mec,aber einen Reisbrenner mit so Sound beim anlassen...
DieMopeds waren Restbestände die keiner wollte und darum schon Jahre im Lager verstaubten.Dafür ist auch die Werksverpackung nicht gedacht,die soll den Ofen vom Band zum Kunden in kurzer Zeit schützen,ist aber nicht Langzeitkonservierung.
Die Kollegen meinten dann daß es eben so ist wie es ist,haben mir einige andere neue vorgeführt die auf ihre Besitzer warteten.
Obwohl diese XV also immer sehr gut behandelt wurde fing der Murks mit dem rutschen schon früh an.
Damals gabs einige Tips dafür,wenn ich mich recht erinnere sogar im "Das Motorrad".
Damit gings dann ganz gut,ich bekam keinen Anruf mehr ala die XV springt nicht an.
Auswendig weiß ich es nicht mehr,aber ich habe diese Unterlagen noch rumfliegen.
Die kann ich jedem senden der sie möchte,aber das dauert da ich mom. in Istrien bin und da noch min. 4 Wochen bleibe.
Außer das Wetter weigert sich weiterhin den üblichen Normalzustand für 9/10 zu zeigen
Mom. ists voll verdreht,im Rheinland wärmer und trockener als hier.
Ich habe eine von meiner exFreundin neu gekaufte-damals von Louis zum Jubiläum verramscht-viele Jahre gepflegt.
Als ich die in HH abholte und sie das 1. Mal anwarf habe ich die gefragt ob da nicht was ko ist obwohl sie neu war.Ich war da schon lange mec,aber einen Reisbrenner mit so Sound beim anlassen...
DieMopeds waren Restbestände die keiner wollte und darum schon Jahre im Lager verstaubten.Dafür ist auch die Werksverpackung nicht gedacht,die soll den Ofen vom Band zum Kunden in kurzer Zeit schützen,ist aber nicht Langzeitkonservierung.
Die Kollegen meinten dann daß es eben so ist wie es ist,haben mir einige andere neue vorgeführt die auf ihre Besitzer warteten.
Obwohl diese XV also immer sehr gut behandelt wurde fing der Murks mit dem rutschen schon früh an.
Damals gabs einige Tips dafür,wenn ich mich recht erinnere sogar im "Das Motorrad".
Damit gings dann ganz gut,ich bekam keinen Anruf mehr ala die XV springt nicht an.
Auswendig weiß ich es nicht mehr,aber ich habe diese Unterlagen noch rumfliegen.
Die kann ich jedem senden der sie möchte,aber das dauert da ich mom. in Istrien bin und da noch min. 4 Wochen bleibe.
Außer das Wetter weigert sich weiterhin den üblichen Normalzustand für 9/10 zu zeigen
Mom. ists voll verdreht,im Rheinland wärmer und trockener als hier.
-
- Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Ja das Wetter spielt verrückt! Ich wünsch dir dass es das Wetter gut mit dir meint und würde mich sehr über die Unterlagen freuen wenn du wieder da bist!