forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung Nieten

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
takeabow
Motorrad:: Honda CB 750f

Kaufberatung Nieten

Beitrag von takeabow »

Hallo Zusammen,

da ich öfter mal Gewinde in Blechen (Verkleidung, Batteriefachdeckel, Sitzschale...) brauche und mir mit dem Schweißgerät auch schon unfreiwillig Löcher ins fertige Blech gebrannt hab, bin ich auf den Trichter gekommen mir eine "Nietenzange" zu holen.
Hier gibt es verschiedene Ausführungen und ich hatte gehofft, dass ich hier auf die Erfahrung des Forums zurückgreifen kann (SuFu. "Nieten" hat nichts ergeben).
Gesehen habe ich Aufsätze für den Akkuschrauber und überdimensionale "Hebel-Korkenzieher". Preislich gab es da kaum Unterschiede (ich möchte hier keine Bilder oder Werbung verlinken).

Was soll gemacht werden:
- "normale" Verbindungsnieten, Blindnieten
- Nieten mit Gewinde innen, Nietmuttern
- Nieten mit Gewinde außen, Nietbolzen/Nietschrauben

Wozu könnt ihr raten, was habt ihr selbst zuhause? Elekrtisch, Manuell, Druckluft? :salute:
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

ManniP
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen

Re: Kaufberatung Nieten

Beitrag von ManniP »

Dass die Suche kein Ergebnis gebracht hat, liegt vielleicht am Suchwort. Du meinst sicherlich "Niete". Zu den Nieten gehören Leute wie ich. Bezüglich Werkzeug kann ich dir keinen Tip geben. Hatte mir vor einiger Zeit ein paar Nietmuttern in die Schwinge einziehen lassen und später festgestellt, dass eine Nietmutter vergessen wurde. Da habe ich kurzerhand eine Schraube und eine Mutter genommen (Unterlegscheibe nicht vergessen) und die Nietmutter mit zwei Schraubenschlüsseln angezogen. Klappt gut, dauert halt länger als mit passendem Werkzeug.

Beste Grüße
ManniP

takeabow
Motorrad:: Honda CB 750f

Beitrag von takeabow »

Oh, ich dachte Nieten wäre plural für Niete. Aber Niete ist schon plural und Niet Singular. :versteck: :steinigung:
Danke für den Hinweis! Da es mir aber um die Mehrzahl geht, bin ich mit dem Schraubenschlüssel-Trick Tage beschäftigt..
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

ducmann65

Beitrag von ducmann65 »

Halllo,
für Einnietmuttern habe ich eine Zange von Würth. Zum verarbeiten von M 3 bis M 8.
Für Blindnieten reicht im Prinzip jede normale Blindnietzange aus dem Baumarkt.

Gruß Stefan
Würth Zebra.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

AugsburgerCafe
Motorrad:: Kawasaki GPZ305 Ex305B6 von 1988

Beitrag von AugsburgerCafe »

Ich hab schon einige Nietmuttern von Böllhoff gesetzt. Bisher zumindest keine negativen Erfahrungen. Allerdings ist das maximale Drehmoment nicht überragend (in 3mm Alu), da haben sich schon ein paar mitgedreht. Ob das bei anderen besser ist :dontknow:

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

takeabow hat geschrieben: 22. Jun 2020- "normale" Verbindungsnieten, Blindnieten
- Nieten mit Gewinde innen, Nietmuttern
- Nieten mit Gewinde außen, Nietbolzen/Nietschrauben
Für die normalen Nieten reicht eine Baumarktzange lässig aus.
Nietmuttern benötigen ne spezielle Zange, die ist schon kostenintensiver, lohnt sich aber, wenn man öfter mal sowas verwenden will/muss.
Die einnietbaren Stehbolzen habe ich in all den Jahren im Fahrzeugbau nie gebraucht, hier kommt man i.d.R. mit Einnietmuttern genauso zurecht. Mir fällt spontan keine Anwendung ein, wo man das unbedingt brauchen würde. Klar, wenn man das liegen hat, wird man es u.U. auch mal einsetzen, ist aber nix wirklich notwendiges.

Wichtig sind die Nieten selbst. Hier auf gute Qualität achten. Ich hab sicherlich 20 verschiedene Typen liegen und könnte trotzdem immer mal wieder ne andere Sorte brauchen*ggg* Hängt hat hauptsächlich vom Anwendungsfall ab.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

klx

Beitrag von klx »

Fuer gasdichte Nietverbinding am Auspuff kann man schonmal den nicht weichen und schmelzenden Niet brauchen. Da wirds dann eng mit der Baumarktzange und man sollte was stabileres oder druckluftbetriebenes nehmen. Der Niet laesst sich dann auch nochmals auf der Edelstahlkappe anpunkten und sieht originaler aus :)

hue
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98

Beitrag von hue »

Ich habe mir vor kurzen eine solche Zange gekauft.
https://www.ebay.de/itm/Nietmutternzang ... SwgKBao86g

die oben gezeigte Zange von Würth ist sicher hochwertiger und wohl auch etwas teurer aber bei dieser Bauart hatte ich bisher immer das Problem, dass man spätestens ab M8 einfach nicht genügend Kraft übertragen kann. Ich hab mir dann noch das Billigteil bei Ebay geholt, da ich sich bei meiner Triumph die originalen M8 Einnietmuttern mitgedreht haben. Mit dem Teil hab ich die dann problemlos nachgezogen oder wenn sie nicht mehr so gut aussahen ausgetauscht.

Gruß hue

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

Moin,
für meinen gewerblichen Sitzbankbau habe ich mir vor Jahren eine Nietmutternzange gekauft, bin aber mit dem Teil nie richtig warm geworden. Das Ergebnis ist sehr stark abhängig von der richtigen Blechstärke. Recht oft sind die Nietmuttern nicht hinreichend fest mit der Platte verbunden gewesen, so dass das Teil mittlerweile im Regal verstaubt und ich anderweitig arbeite.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Sloping Wheels