caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- XJ600Flunder
- Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer
Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt
Danke Dirk, ich dachte diese Anderson Stecker wären irgendein Spezial Kram, den die bei CS-Batteries produzieren... Habe da nun einen bestellt, wurde aber doch schon versendet. Hat doppelt so viel gekostet für deinen Link. Meine Erfahrung mit CS-Batteries ist bisher im Allgemeinen nicht sehr gut leider. Aber die Batterie funktioniert und ist klein, das ist die Hauptsache.
Gruß
Timo
Timo
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Hallo Timo,XJ600Flunder hat geschrieben: 3. Jun 2020 Hallo Obelix, kann man so eine Sitzbank aus der Bucht einfach abändern und neu Satteln lassen? Das wäre ja super. Nimmt man dafür dann die Grundplatte und schneidet passenderen Schaum zusammen der dann besattelt wird? Und ja.. definitiv schwarz. Ursprunglich sollte das ganze Bike Blau/Braun werden. Wurde dann im Nachhinein aber rot, für eine Saison kann ich damit leben und habe im Winter keine Langeweile.![]()
Du hast doch schon geschrieben das es bei Dir um die Ecke einen Sattler gibt. Leg ihm die Sitzbank auf den Tresen und frag ihn.
Wenn Du was selbst machen willst. Bezug runter. Welches Material hat die Grundplatte ? Erst einmal in Form biegen und wenn das
nicht reicht was anflicken. Je nach Material der Grundplatte Stahlblech anschweissen oder nieten. Kunststoffstreifen annieten.
Je nach Veränderung nur eine Lage Schaumstoff für die Veränderung über den vorhandene Schaumstoff legen oder ein Stück Verbundschaumstoff ankleben und in Form bringen.
Gruß
Bernd
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ja klar, abändern kannst alles:-)XJ600Flunder hat geschrieben: 3. Jun 2020Hallo Obelix, kann man so eine Sitzbank aus der Bucht einfach abändern und neu Satteln lassen? Das wäre ja super. Nimmt man dafür dann die Grundplatte und schneidet passenderen Schaum zusammen der dann besattelt wird?
Wie es geht, entscheidet die Anforderung und das Material. Je nach Material reicht ein Fön (Thermoplast), evtl. musst ein bissle laminieren (GFK) oder schweissen/hartlöten (Blech). Nieten/schrauben oder kleben geht auch, Thermoplaste kanst auch schweissen und/oder tackern.
Zuerst nimmst den Bezug und das Polster runter und passt die Grundplatte an den Rahmenverlauf an. Vorn am Tank würde ich dann was ansetzen, um die Tankform sauber in die Bank zu leiten. Seitlich scheint entweder ein Rahmen sich nach hinten zu verjüngen oder die Bank wird nach vorn schmaler, das kann man aber normal angleichen. Der Knickwinkel zum Heck sollte auch flacher werden und die Rundung des Bürzels etwas bauchiger. Wenn die Basis passt, den Polsterschaum drauf und schaun, wo man was wegmachen muss oder was dranfrickeln. Jetzt ist dann die beste Zeit, die Platte schön zu machen (z.B. lackieren), dann den Schaum drauf und ab zum Sattler Deines geringsten Misstrauens.
Beim Anpassen der Platte musst halt drauf achten, dass du genug Luft zu angrenzenden Teilen lässt, um den Bezug noch drüberkleben zu können ohne das es im montierten Zustand gequetscht wird oder scheuert. Da bietet sch an, vorher mit dem Sattler das Material auszusuchen, da können unterschiedliche Materialstärken schnell ein Problem hervorzaubern:-) Speziell an Stellen, wo das Material später mehrlagig sitzt.
Gruss
Obelix
Edit...
Bernd hat sinngemäss ja schon das Selbe geschrieben.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Aber Du warst ausführlicher !
- XJ600Flunder
Guten Abend zusammen,
ich habe endlich wieder Zeit zum Schrauben gefunden und habe mal nach meinem Elektronik Problem geschaut. Meine Batterie liefert 13,2 Volt, wenn ich den Motor starte bekomme ich noch 12,8. Das erklärt wohl die Entladung der Batterie.
Vor einigen Tagen hatte ich noch >14V Ladespannung, das Phänomen hatte ich letztes Jahr schonmal (also vor dem losfahren >14V, nach der Tour <13V). Meint ihr der Gleichrichter ist defekt?
ich habe endlich wieder Zeit zum Schrauben gefunden und habe mal nach meinem Elektronik Problem geschaut. Meine Batterie liefert 13,2 Volt, wenn ich den Motor starte bekomme ich noch 12,8. Das erklärt wohl die Entladung der Batterie.
Vor einigen Tagen hatte ich noch >14V Ladespannung, das Phänomen hatte ich letztes Jahr schonmal (also vor dem losfahren >14V, nach der Tour <13V). Meint ihr der Gleichrichter ist defekt?
Gruß
Timo
Timo
- Nescafe
- Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84) - Wohnort: Zarpen
Hallo Timo,
ja, entweder ist der Regler, oder der Stator in. Das kannst du aber selber messen, sofern du ein Multimeter hast. Folgende Vorgehensweise:
Am Regler hast du mindestens 2 Kabelstränge, einen mit 3 (meist) gelben Kabeln, das ist die Verbindung zum Stator (Lichtmaschine). Dann ist da eine weitere Steckverbindung mit rot und braun (kann auch grün sein).
1.) Löse die Verbindung mit den 3 gelben Kabeln, und messe den Widerstand der Kabel von der Lichtmaschine kommend gegen Masse.
Solltest du hier Durchgang haben, ist mindestens eine deiner Spulen verbrannt und es ist klar, das die Lichtmaschine hin ist.
Als nächsten Schritt misst du bei laufenden Motor die Spannung an den gelben Kabeln. Dazu muss das Multimeter auf Wechselstrom und
200Volt gestellt werden. Gemessen wird zwischen den gelben Kabeln, also von gelb auf gelb. Somit hast du 3 Paarungen und alle sollten
fast gleiche Voltzahl haben (20 - 50V). Hast du das nicht, ist die Lichtmaschine hin. Sollt aber alles OK sein, geht es weiter zum Regler.
2.)Verbinde die Lichtmaschine wieder mit dem Regler und trenne die andere Verbindung (Rot und Braun/Grün). Bei laufenden Motor muss an
den Kabeln min. 13,8Volt zu messen sein. Sind da nur 11-12Volt, ist der Regler hin. Sollten aber 13,8V anliegen, arbeitet der Regler
einwandfrei und es könnte doch die Lichtmaschine sein. Um das nun zu verifizieren, verbinde den Regler wieder mit dem Bordnetz und
führe die Messung nochmal bei laufenden Motor und gesteckter Verbindung durch. Solltest du nun nur 11-12Volt messen, bringt die
Lichtmaschine nicht mehr genügend Leistung und muss getauscht werden.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
ja, entweder ist der Regler, oder der Stator in. Das kannst du aber selber messen, sofern du ein Multimeter hast. Folgende Vorgehensweise:
Am Regler hast du mindestens 2 Kabelstränge, einen mit 3 (meist) gelben Kabeln, das ist die Verbindung zum Stator (Lichtmaschine). Dann ist da eine weitere Steckverbindung mit rot und braun (kann auch grün sein).
1.) Löse die Verbindung mit den 3 gelben Kabeln, und messe den Widerstand der Kabel von der Lichtmaschine kommend gegen Masse.
Solltest du hier Durchgang haben, ist mindestens eine deiner Spulen verbrannt und es ist klar, das die Lichtmaschine hin ist.
Als nächsten Schritt misst du bei laufenden Motor die Spannung an den gelben Kabeln. Dazu muss das Multimeter auf Wechselstrom und
200Volt gestellt werden. Gemessen wird zwischen den gelben Kabeln, also von gelb auf gelb. Somit hast du 3 Paarungen und alle sollten
fast gleiche Voltzahl haben (20 - 50V). Hast du das nicht, ist die Lichtmaschine hin. Sollt aber alles OK sein, geht es weiter zum Regler.
2.)Verbinde die Lichtmaschine wieder mit dem Regler und trenne die andere Verbindung (Rot und Braun/Grün). Bei laufenden Motor muss an
den Kabeln min. 13,8Volt zu messen sein. Sind da nur 11-12Volt, ist der Regler hin. Sollten aber 13,8V anliegen, arbeitet der Regler
einwandfrei und es könnte doch die Lichtmaschine sein. Um das nun zu verifizieren, verbinde den Regler wieder mit dem Bordnetz und
führe die Messung nochmal bei laufenden Motor und gesteckter Verbindung durch. Solltest du nun nur 11-12Volt messen, bringt die
Lichtmaschine nicht mehr genügend Leistung und muss getauscht werden.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Jan
"Rechts ist Gas
"
Jan
"Rechts ist Gas

- XJ600Flunder
So nach langer Zeit der Untätigkeit an meiner Yamaha habe ich in den letzten Tagen wieder etwas Zeit zum schrauben gehabt.
@Jan: vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, das werde ich beim nächsten mal genau so alles durchmessen, mal schauen wo der Fehler liegt.
In den letzten Tagen habe ich mich um die Vergasereinstellung gekümmert und habe mir dafür das Stage1&3 Kit von Dynojet gekauft. Das Kit Stage 1 mit den 110er Düsen und Nadel auf Mitte habe ich wie beschrieben eingebaut. Leider magert die Maschine kurz ab 3/4 Gas immer noch total ab und bekommt keinen Schub mehr. Ich werde wohl die 114er Düsen aus dem Stage1 Kit einbauen, die Nadeln eine Position höher setzen und damit nochmal testen. Ich berichte dann wie die Maschine läuft! Fotos vom zerlegten vergaser reiche ich noch nach.
@Jan: vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, das werde ich beim nächsten mal genau so alles durchmessen, mal schauen wo der Fehler liegt.
In den letzten Tagen habe ich mich um die Vergasereinstellung gekümmert und habe mir dafür das Stage1&3 Kit von Dynojet gekauft. Das Kit Stage 1 mit den 110er Düsen und Nadel auf Mitte habe ich wie beschrieben eingebaut. Leider magert die Maschine kurz ab 3/4 Gas immer noch total ab und bekommt keinen Schub mehr. Ich werde wohl die 114er Düsen aus dem Stage1 Kit einbauen, die Nadeln eine Position höher setzen und damit nochmal testen. Ich berichte dann wie die Maschine läuft! Fotos vom zerlegten vergaser reiche ich noch nach.
Gruß
Timo
Timo
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- XJ600Flunder
Hallo Andreas,
bisher hoffe ich ja noch, dass das Problem nicht direkt an der Lichtmaschine liegt, da die ja doch sehr teuer ist und bei gebrauchten kauft man ja auch nur die Katze im Sack. Sollte ich aber einen Defekt feststellen kommt natürlich eine neue her. Gibt es sinnvolle Alternativen bei der XJ 600 im Vergleich zur originalen Lichtmaschine?
bisher hoffe ich ja noch, dass das Problem nicht direkt an der Lichtmaschine liegt, da die ja doch sehr teuer ist und bei gebrauchten kauft man ja auch nur die Katze im Sack. Sollte ich aber einen Defekt feststellen kommt natürlich eine neue her. Gibt es sinnvolle Alternativen bei der XJ 600 im Vergleich zur originalen Lichtmaschine?
Gruß
Timo
Timo
- XJ600Flunder
So hier die versprochenen Bilder vom Vergaser. Ich habe ihn von außen auch noch geputzt, leider vergessen ein Foto zu machen. Das reiche ich heute Abend, oder morgen nach.
Nur noch die passende Düse für Vollgas finden und dann die Feinjustierung mit den Nadeln vornehmen, falls notwendig. 
Von innen wurde er vor etwas längerer Zeit schonmal ultraschall gereinigt, heute Abend geht es weiter mit den Abstimmarbeiten. Mit Hilfe des Dynojetkits sollte sich das ja schnell erledigen lassen 

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Timo
Timo