Als ich das zeug mal benutzt habe bin ich direkt 20km nach Hause gefahren und als ich die Maschine abstellte hat das auch schon das zischen angefangen, da war ja auch das Ventil eingerissen. Von daher kann ich gar nicht sagen wie sich das zeug bei einen Ventil verhält.
Grüße
Roland

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Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
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Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Das funktioniert aber nur, wenn sich der Reifen nur soweit verdreht, wie es die Ventillänge zulässt. Sonst ist es auch ab, es sei denn, der Schlauch kann im Reifen "rutschen", und dann kann man es auch festschrauben.Bambi hat geschrieben: 22. Jun 2020...Der Reifen hat sich dabei auf der Felge verdreht und das Ventil ist bis auf Mutter und Kappe in der Felge verschwunden. ABER: NICHT abgerissen....
Ich bleibe da skeptisch. Das würde bedeuten, daß ich noch nie einen Schlauchreifen gesehen habe, dessen Ventil richtig verschraubt wurde. Zudem gibt das auch mehr Masse an der falschen Seite und es kann mehr federn/sich bewegen.
Gruß
Jürgen
Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Wie es der teufel will habe ich einen platten, aber nur am Kleinwagen. Kurz ich muss morgen zum reifen aufziehen und da frag ich den Fachmann, ich kenne das auch nur das man das Ventil gegen die felge schraubt.
Grüße
Roland
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Roland
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Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Das mit den Ventilkappe kontern ist ja mal sowieso ein Unfug, mal abgesehen das die irgendwann sowieso fest ist müsste das ja jedes Fahrzeug haben. Ich denke eher das ist so eine Gelände Geschichte wo man vielleicht mit weniger luft fährt, das Motorrad muss ja auch erstmal in der Lage sein den reifen auf der felge zu drehen.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
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OnlineBambi
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Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Hallo Roland,
deshalb schrieb ich ja 'Dreh die Ventilmutter gegen die Kappe. Nicht als Verlustsicherung sondern damit sie an Ort und Stelle ist weil Du sie beim Ansetzen des Luftprüfers als Gegenhalter gegen die Felge schrauben musst.'
Aber grundsätzlich kann das gerne jeder handhaben wie er es für richtig hält. Einzig, wenn bei mir einer selbständig anfängt mit den Worten 'Datt iss nich richtig fest!' daran herumzuschrauben kläre ich ihn über die Gründe auf. Und daß er das bitte bei meiner Maschine so lässt!
Bei der Hauptuntersuchung habe ich auf den 'Hinweis' des Prüfers auch schon einmal 'Oh hoppla!' geantwortet und die Mutter an die Felge gedreht. Er war glücklich und die Mutter wurde zu Hause wieder gegen die Kappe gedreht ...
Schöne Grüße, Bambi
deshalb schrieb ich ja 'Dreh die Ventilmutter gegen die Kappe. Nicht als Verlustsicherung sondern damit sie an Ort und Stelle ist weil Du sie beim Ansetzen des Luftprüfers als Gegenhalter gegen die Felge schrauben musst.'
Aber grundsätzlich kann das gerne jeder handhaben wie er es für richtig hält. Einzig, wenn bei mir einer selbständig anfängt mit den Worten 'Datt iss nich richtig fest!' daran herumzuschrauben kläre ich ihn über die Gründe auf. Und daß er das bitte bei meiner Maschine so lässt!
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Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Es gibt noch einen weiteren Grund, die Ventilmutter NICHT gegen die Felge zu montieren (und im unteren Bereich des Ventils Schrumpfschlauch aufzuziehen): Die Oberfläche der Felge wird beschädigt und speziell die japanischen Felgen bilden "Blätterteig", Korrosion unter der Eloxalschicht. Was von außen nicht oder nur sehr schwer erkennbar ist. Ich hatte eine Felge, die nur noch ca. 1 mm Restwandstärke aufwies. Von außen nichts zu sehen.
Aber klar: zur Montage und zum Luftprüfen muss die Mutter leicht angezogen werden.
Beste Grüße
ManniP
Aber klar: zur Montage und zum Luftprüfen muss die Mutter leicht angezogen werden.
Beste Grüße
ManniP
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Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
....das die Mutter zum Sichern der Ventilkappe da ist, höre ich auch zum ersten Mal.
Gruß
Jan
"Rechts ist Gas
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Jan
"Rechts ist Gas

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OnlineBambi
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Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Hey Jan,
ich habe genau das Gegenteil schon 2 x geschrieben. Man dreht sie nur dahin, damit sie nicht an der Felge anliegt und man sie zum Luftprüfen als Gegenhalter eben dorthin schrauben kann ... weil sie eben als solcher benötigt wird. Man könnte sie natürlich auch in die Tasche stecken ...
Langsam verzweifelte Grüße, Bambi
PS an Manni: Danke für den Hinweis mit dem Schrumpfschlauch! Den Effekt mit dem 'Blätterteig' kenne ich bereits, Dein Vorschlag könnte ein Lösungsansatz sein! Ich habe da Jemanden, den ich dazu mal interviewen werde!
Schöne Grüße, Bambi
ich habe genau das Gegenteil schon 2 x geschrieben. Man dreht sie nur dahin, damit sie nicht an der Felge anliegt und man sie zum Luftprüfen als Gegenhalter eben dorthin schrauben kann ... weil sie eben als solcher benötigt wird. Man könnte sie natürlich auch in die Tasche stecken ...
Langsam verzweifelte Grüße, Bambi
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Schöne Grüße, Bambi
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Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
....ja Bambi, das sie nicht mit 50Nm an die Felge gedreht wird ist schon klar, aber als Kappensicherung? ....OK, zumindest hätte sie wieder einen Zweck
Gruß
Jan
"Rechts ist Gas
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Jan
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