(Das trifft leider auch hier im Forum immer mehr zu)
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Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
(Das trifft leider auch hier im Forum immer mehr zu)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
War gerade reifen aufziehen und man darf durchaus manches hinterfragen und so ganz richtig ist es nun doch nicht, im Straßenbetrieb wird es gegen die felge geschraubt aber mit etwas spiel. Im Geländesport gegen die kappe.
Ist auch hier so beschrieben. unter 4
https://en.reifenwerk-heidenau.com/docu ... mFWASl.pdf
Grüße
Roland
Ist auch hier so beschrieben. unter 4
https://en.reifenwerk-heidenau.com/docu ... mFWASl.pdf
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- olofjosefsson
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Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
... da ich als Fachmann beide 'Meinungen' kenne, hatte ich wie vorab schon beschrieben mich aus dem Thema wohin die Kontermutter gehört rausgehalten :-)
Viel wichtiger ist das Talkum im Reifen bei der Montage und ein neuer Schlauch.
Ciao
recycler
Viel wichtiger ist das Talkum im Reifen bei der Montage und ein neuer Schlauch.
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- kramer
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Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Du bist also -laß mich raten- Reifenmonteur. Ist das ein Lehrberuf?
Peter
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Fußhupe
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Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Verflixt, eigentlich wollte ich nicht mehr, aber ...
Aus dem Heidenau-link https://en.reifenwerk-heidenau.com/docu ... mFWASl.pdf : "...Drehen Sie nach der Montage die 6-Kant-Mutter in Richtung Felge fest, allerdings sollte der Ventilkörper noch ein leichtes Spiel besitzten. Bei extremen Anwendungen (z.B Motocross), ist die Mutter mit der Ventilkappe zu kontern, da die Gefahr besteht, dass im Falle eines Weiterdrehens des Reifens das Ventil abreißt..."
Ich lese das so, daß die Mutter nicht knallefest angezogen werden soll (fingerfest an die Felge) und bei "extremen" Anwendungen die Kappe bis auf die Mutter reingeschraubt werden soll (nicht die Mutter hoch an die Kappe!) (gibt es solch lange Kappen? vielleicht 2.Mutter), damit sich die Mutter nicht herausdrehen kann. Wenn herausgedreht, dann besteht die Gefahr eines Ventilabrisses.
Das spricht m.E. gegen die hier geäußerte Variant und ich habe gelernt, daß ich diesebezüglich bisher alles richtig gemacht habe
jetzt aber gut ...
Gruß
Jürgen
Aus dem Heidenau-link https://en.reifenwerk-heidenau.com/docu ... mFWASl.pdf : "...Drehen Sie nach der Montage die 6-Kant-Mutter in Richtung Felge fest, allerdings sollte der Ventilkörper noch ein leichtes Spiel besitzten. Bei extremen Anwendungen (z.B Motocross), ist die Mutter mit der Ventilkappe zu kontern, da die Gefahr besteht, dass im Falle eines Weiterdrehens des Reifens das Ventil abreißt..."
Ich lese das so, daß die Mutter nicht knallefest angezogen werden soll (fingerfest an die Felge) und bei "extremen" Anwendungen die Kappe bis auf die Mutter reingeschraubt werden soll (nicht die Mutter hoch an die Kappe!) (gibt es solch lange Kappen? vielleicht 2.Mutter), damit sich die Mutter nicht herausdrehen kann. Wenn herausgedreht, dann besteht die Gefahr eines Ventilabrisses.
Das spricht m.E. gegen die hier geäußerte Variant und ich habe gelernt, daß ich diesebezüglich bisher alles richtig gemacht habe
jetzt aber gut ...
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Jürgen
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AugsburgerCafe
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Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Also ich verstehe das so (und kenne es auch so), dass, wie Bambi das sagt, die Mutter weg von der Felge kommt. Unter anderem um falls der Schlauch sich verdreht, das einerseits am Ventil zu sehen, weil es sich da ja schief stellt und eben um einen Abriss zu vermeiden, weil das Ventil nicht nachgeben könnte, wenn es festgeschraubt ist.
Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Also ich verstehe das so.
Wenn du Blumen pflücken fährst ist es egal wo die Mutter steht, denn da verdreht sich nix auf der Felge. In dem Fall kannste nach dem Montieren die Mutter unten lassen.
Wenn du aber etwas schneller fährst kommt die Mutter weg von der Felge da, wenn sich Mantel oder Schlauch verdrehen, das Ventil abreißen kann. Ist es nicht fixiert hat es etwas Spiel und kann nachgeben. (Das Verdrehen passiert meist beim Bremsen und nicht beim Gasgeben)
Wenn du Blumen pflücken fährst ist es egal wo die Mutter steht, denn da verdreht sich nix auf der Felge. In dem Fall kannste nach dem Montieren die Mutter unten lassen.
Wenn du aber etwas schneller fährst kommt die Mutter weg von der Felge da, wenn sich Mantel oder Schlauch verdrehen, das Ventil abreißen kann. Ist es nicht fixiert hat es etwas Spiel und kann nachgeben. (Das Verdrehen passiert meist beim Bremsen und nicht beim Gasgeben)
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- Ralfichek
- Beiträge: 139
- Registriert: 17. Feb 2013
- Motorrad:: BMW R100GT, MZ Scrambler, Triumph Sprint 900
Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Hallo,
zu der Überwurfmutter hat es vor vielen Jahren in der Motorrad einen Aufsatz von Alfred Bajohr mit rechnerischem Nachweiss gegeben.
Danach gehört die Mutter als Konterung an die Staubkappe, die möglichst als Metall ist und eine Dichtung besitzt.
Das Thema wurde übrigens vor kurzem in der MO Klassik wieder aufgegriffen.
Gruß
Ralf
zu der Überwurfmutter hat es vor vielen Jahren in der Motorrad einen Aufsatz von Alfred Bajohr mit rechnerischem Nachweiss gegeben.
Danach gehört die Mutter als Konterung an die Staubkappe, die möglichst als Metall ist und eine Dichtung besitzt.
Das Thema wurde übrigens vor kurzem in der MO Klassik wieder aufgegriffen.
Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith
