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Ich hab gute Laune weil...

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grumbern
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Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von grumbern »

Erinnert mich an die Radnabe, die ich in meiner Lehrzeit mal aus dem Vollen gedreht habe :D
Die war aber etwas kleiner und weniger "kompliziert". Schön zu sehen, dass das immer noch Leute ohne CNC-Maschine fertigen und zeigen, dass es geht!
Gruß,
Andreas

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r550
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Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von r550 »

Das Video ist zwar schick und entspannend anzuschauen, aber die einseitige Bremsankerung ist Murks. Der nicht abgestützte Stumpen in der Nabe wird beim Bremsen enorm auf Biegung belastet, die Schubstrebe ist auch fies übersetzt. Sollte man so nicht nachmachen.
Beste Grüße
Klaus

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grumbern
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Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von grumbern »

Das ist schon richtig. An Stelle der massiven Aussparung hätte man das besser als Segmente gemacht, die noch eine ordentliche Verrippung stehen lassen, aber trotzdem schön, dass da noch ganz klassisch umgebaut wird und nicht mit Geldbeutel und Katalog.
Gruß,
Andreas

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Andy241
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Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Andy241 »

Ich denk die Frage ist auch, was ist der spätere Einsatzzweck?
Ein bisschen durch Tokyo gurken, funktioniert damit bestimmt auch.

Btw, hab mir heute auch noch die anderen Videos von ihm angesehen.
Schweißen kann er auch noch, siehe Krümmer Bau aus Titan <3

Gruß Andy

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Kinghariii
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Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Kinghariii »

Ich verfolge den Customizer bereits etwas länger und kann seine Videos uneingeschränkt empfehlen. Seine Werkstatt ist ein Traum und seine Arbeiten, sowie die Darstellung davon einfach ein Genuss. In jedem Bauteil steckt so viel Arbeit und Hingabe, das ist wahrlich beeindruckend.

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r550
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Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von r550 »

Sorry, wenn ich den alten Besserwisser gebe. :oldtimer:
Auch wenn ich das Handwerk des japanischen Künstlers sehr schätze, ist die "fliegende" Bremsenlagerung ein schlimmer Konstruktionsfehler, den man bitte nicht nachmachen sollte. Dabei geht es nicht nur um die Biegung der Drehachse, sondern auch um die Auslegung der Schubstrebe. Die Bremsscheibe hat ca. eine Übersetzung von 4zu1 gegenüber dem Hinterrad und die Strebe ist noch mal um den Faktor 2 übersetzt. Wenn ich vollbeladen 300kg und davon 2/3 hinten habe, komme ich schon statisch auf 15000N Druckkraft. Die 8er Gelenkköpfe haben eine Traglast von 15,8kN, also extrem grenzwertig. Die Schubstrebe hat einen geschätzten Durchmesser von 12mm und ist aus Alu. Sie würde somit bei der angenommen Belastung ausknicken. https://www.johannes-strommer.com/rechn ... ben-euler/ Ich kenne diese fliegende Bremsenlagerung von alten BoT-BMWs. Da war allerdings die Druckstrebe fluchtend außerhalb des Bremsscheibendurchmessers gelagert und damit viel geringer belastet.
Wenn jemand das so nachbaut wie gezeigt, dann tut er sich und im Zweifel auch anderen jedenfalls nichts Gutes.

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Scirocco
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Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Scirocco »

Und bei 12:34 hat er beim Speichen ausrichten zwar den Seitenschlag eliminiert aber den Höhenschlag von gefühlten 3 mm nicht.
Wie r550 bereits bemerkt hat ist die Ausrichtung und Dimensionierung der Bremsankerstrebe als Schubstrebe sehr kritisch zu betrachten. Als Zugsstrebe wäre es ggf. noch akzeptabel, trotzdem schönes Video.
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Schinder
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Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Schinder »

Tja ...
Dann zeigt mal, wie ihr das besser macht.
Bin gespannt.

.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

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karlheinz02
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& bayerisches Motorrad
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Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von karlheinz02 »

...weil ich zur Zeit durchs Hinterland (die Bundesstrasse ist wegen Renovierung gesperrt) und so malerische Weiler wie Gießübl und Hickerstall morgends mit dem Moped in den Arbeitstag starten darf, idyllisch und entschleunigend :P
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

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r550
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Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von r550 »

Schinder hat geschrieben: 30. Jun 2020 Tja ...
Dann zeigt mal, wie ihr das besser macht.
Bin gespannt.

.
Gerne, grundsätzlich gehören bei einer einseitigen Radaufhängung der Antrieb und die Bremse auf die selbe Seite, oder hast Du schon mal ein Auto mit außenliegenden Bremsscheiben gesehen? Am einfachsten wäre beim Monolever die Übernahme der Trommel, dazu müsste man allerdings einen Bremsring in die Nabe einschrumpfen. Eine normale Scheibe in Radmitte ist bei einem Speichenrad zwar tricky, aber nicht unmöglich, siehe Kineo. Plan C wäre für mich eine innenliegende Scheibe mit von Innen umgreifendem Sattel, wie bei der CBX 550. Letztlich kann man auch eine Zweiarmschwinge mit einseitigem Federbein nehmen, dann kann die Scheibe auch wieder auf die andere Seite. Für die Strebe gilt: Ziehen ist besser als Drücken.
Es gibt viele technische Lösungen die funktionieren. Die japanische Lösung im Video funktioniert leider nicht. Da ich auch schon Sachen gebaut habe, die nicht funktionieren, rechne ich lieber vorher alle nötigen (Un-) Sicherheiten mit ein. Das ist besser für Schlaf und Gewissen :prost:
Gruß
Klaus

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