forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reichweitenproblem CB450N

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
RocketRaccoon
Motorrad:: Szuk

Reichweitenproblem CB450N

Beitrag von RocketRaccoon »

Moin moin,

wie manch einer weiß, bin ich ja noch recht neu hier und stelle daher einen Haufen Dullifragen :D

Daher eine neue:

Ist es normal, dass die CB 450 N "nur" 150 km Reichweite schafft, wenn man größtenteils Autobahn fährt?

Ich fahre öfter zur Arbeit via 90 % Autobahn (45 km je Weg). Kann es an einem zu fetten Gemisch liegen oder ist die Reichweite gar normal?
Ich glaube, die sollte eigentlich bei etwa 250 km (rund) liegen.

Vielen Dank - wie immer!

Grüße
Der Waschbär ;)

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Reichweitenproblem CB450N

Beitrag von dirk139 »

Nee, das ist absolut nicht normal, mein VW Bus schafft 1200km auf der Autobahn, da muss bei dir was defekt sein! :tease:

Mal ernsthaft... ich kenn deine CB nicht und auch nicht den Tankinhalt. Ist der Tank nach 150km leer? Musst du dann auf Reserve schalten? Hast du ne Tankuhr? und das wichtigste.... wieviel passt rein, in den Tank?

Die Frage müsste also lauten: Ist ein Verbrauch von xyLitern normal?

Ich fahre mit meiner GS550L auch nur knappe 140km, ein resultierender Verbrauch von 5,6Litern auf 100km geht für mich aber vollkommen in Ordnung.
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Mein Mopped braucht ca.5,5l auf der Landstrasse, wenn ich auf der Renne fahre um die 11 Liter, noch Fragen? :grinsen1:

....ich denke mal das du nicht mit 90 auf der Bahn unterwegs bist. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

vanWeaver hat geschrieben: 2. Jul 2020....ich denke mal das du nicht mit 90 auf der Bahn unterwegs bist. :wink:
Ich schon :grinsen1: . Ist aber auch ein Gespann mit CB450N-Motor, braucht ca. 6 l auf 100 km.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Beitrag von DerSemmeL »

Servus Waschbär,

ich hab hier mal so ne Spritmonitorübersicht, also diese hier (offen mit 44 Pferdchen) braucht im Schnitt 6,31 Liter, so als Anhaltspunkt für Dich. Da Du ja noch die gedrosselte Version fährst, halte ich das schon für a bisserl viel, aber da können einige Faktoren mitspielen.
Luftfilter nicht ganz "sauber", zuviel Vollgas, das aber aufgrund Drosselung nicht zu mehr Leistung sondern nur zu mehr Verbrauch führt.

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 19638.html

Gruß vom SemmeL

PS: und hier noch eine interessante bis amüsante Geschichte einer CB 450N, die 5,8 Liter /100km gebaucht haben soll..
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -cb-450-n/
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

RocketRaccoon

Ich danke Euch für die Einschätzung und danke @DerSemmel für die Links! :D

Verstehe ich das richtig, dass bei offener Version der Verbrauch geringer wird - trotz mehr Leistung?

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

RocketRaccoon hat geschrieben: 2. Jul 2020 Verstehe ich das richtig, dass bei offener Version der Verbrauch geringer wird - trotz mehr Leistung?
Je nach Reisetmpo...

Du hast mehr Leistung, deine 27Ps sind ja der Maximalwert, die 44PS Version erreicht die 27PS aber bei evtl 2/3tel der Nenndrehzahl der kleinen, je nach Speed musst du also z.B. am Berg deine kleine stärker ausdrehen, ggf runterschalten bzw generell immer einen Gang niedriger Fahren als die Offene version, Gashahn weiter auf = mehr Verbrauch

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

RocketRaccoon

Je nach Reisetmpo...

Du hast mehr Leistung, deine 27Ps sind ja der Maximalwert, die 44PS Version erreicht die 27PS aber bei evtl 2/3tel der Nenndrehzahl der kleinen, je nach Speed musst du also z.B. am Berg deine kleine stärker ausdrehen, ggf runterschalten bzw generell immer einen Gang niedriger Fahren als die Offene version, Gashahn weiter auf = mehr Verbrauch
Warum konnte mir damals in Physik das niemand so erklären?! :D

Danke, Troubadix! Das leuchtet mir ein... Ich denke, ich nehme es erstmal so hin und mache mal eine hauptsächlich "Landstraßentour". Vllt. sieht's dann besser aus ;)

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

RocketRaccoon hat geschrieben: 2. Jul 2020
Warum konnte mir damals in Physik das niemand so erklären?! :D
Weils damals Theoretiker waren :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

RocketRaccoon

Wie wahr :D

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics