forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wie kann ein Ölfilter durchrosten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wie kann ein Ölfilter durchrosten?

Beitrag von mrairbrush »

Gestern unsere Bonneville wenige Meter aus dem Schuppen in die Garage gefahren und plötzlich ein ordentlicher Ölfleck auf dem Asphalt. Grund war schnell gefunden. Der aussen liegende Ölfilter ist unter der schwarzen Lackierung einfach durchgerostet. Von aussen. Bin nur froh das das nicht unterwegs passiert ist. Jetzt erstmal neuen bestellen.
So etwas ist mir noch nie passiert. Muss man die jetzt schon selber lackieren damit sie nicht rosten?

RC42
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)

Re: Wie kann ein Ölfilter durchrosten?

Beitrag von RC42 »

Wie lang war der denn montiert, dass der durchrostet?
Die werden ja bei vielen Modellen gern direkt hinterm Krümmer dem Straßensiff ausgesetzt, aber das hab ich auch noch nie erlebt.
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Ich frage mich gerade, wie lange er nicht gewechselt wurde? :?
Kann er vom Vorderrad steinschlag bekommen und ist auf salziger Straße gefahren wurden?
Das Blech ist ja auch nur sehr dünn. Wenn zum Wechsel kein passender Schlüssel vorhanden war habe ich auch schon mal einfach einen Schraubendreher durch gekloppt :twisted: da ist nicht viel Wiederstand vom Blech.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Naja, der war schon ein paar Jahre drunter weil das Motorrad vorwiegend in einer trockenen Garage steht.
So wurde Triumph wieder seinem Ruf als Auslaufmodell gerecht. :-) Bin ja froh das es vor der Haustür passiert ist.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Hatte das auch schon mal am Auto.
Dazu muss man einfach sehen, das so ein Ölfilter aus dünnem, billigen Massenwarenblech gebaut wird. Dazu kommten die aggressiven Bestandteile im Öl und in den Gasen, die da am Rumwerkeln sind. Und wozu soll man so ein Bauteil, das für einen eng begrenzten Zeitrahmen gebaut wird, so auslegen, dass es bis zum Lebensende (der Maschine oder des Fahrers) durchhält. Macht keinen Sinn.

Man kann natürlich einen Filter bauen, der in einem separaten Gehäuse sitzt und nur aus dem reinen Filterkörper besteht. Das bedeutet aber mehr Bauraum, mehr Gewicht und mehr Kosten.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Naja, das ist die übliche Diskussion wann der Ölfilter zu wechseln ist.
Wer den Filter bei jedem Ölwechsel erneuert, was ja durchaus sinnvoll ist, dem wird er auch nicht wegrosten.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Da liebe ich Filter die intern verbaut sind und nur aus einem Metallsieb besteht. Kann man leicht reinigen und unbegrenzt benutzen.

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Ja ne is klar. Die filtern halt auch nix. Am besten den blöden Filter gleich eliminieren!

Je besser (kleinmaschiger/feiner) der Filter ist desto eher ist er halt auch dicht. An der Maschengröße des Filtereinsatz unterscheiden sich auch die billigen von den teueren Filtern, wärend sie von aussen alle gleich aussehen.

Aber was solls. Geiz is halt geil.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

RC42
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)

Beitrag von RC42 »

obelix hat geschrieben: 5. Jul 2020 ...
Man kann natürlich einen Filter bauen, der in einem separaten Gehäuse sitzt und nur aus dem reinen Filterkörper besteht. Das bedeutet aber mehr Bauraum, mehr Gewicht und mehr Kosten.

Gruss

Obelix
Ist gängige Praxis - sind dann Papierfilter ohne Blechmantel. Yamaha und KTM nutzen das gern.
Man kann auch total paranoid eine klassische Filterpatrone mit Blechmantel (so wie der hier verrostete) nehmen und diesen trotzdem in abgedichtetes Gehäuse am Motor einsetzen wo er dann auch von außen mit Öl umspült wird... Klingt dämlich? BMW K 1200 LT - letzte Woche auf der Bühne gehabt. :stupid:
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics