forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 650 Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Elise
Motorrad:: BMW K100 Cafe Racer 1983
KTM 1290 SAS 2019

Re: Yamaha» XS 650 Scrambler

Beitrag von Elise »

Das o.a. Projekt ist zum kompletten Stillstand gekommen. Es wurde viel gemacht, ich bin eine Menge Geld losgeworden und das Teil kommt nicht auf die Straße. Ich stelle mir selbst das Zeugnis übelster Projektführung aus. Da ich nicht schrauben kann, habe ich mich wohl mit den falschen "Fachleuten" ins Benehm gesetzt... :steinigung:
IMG-20200421-WA0010.jpg
Es ist nicht alles Murks, aber einiges wurde schlecht gemacht und es fehlt die TÜV-Abnahme. Nun habe ich die folgende Idee: Istanalyse durch einen customizingaffinen TÜV-Prüfer gegen Bezahlung. Daraus Erstellung einer akuraten Vorgabenliste, anhand derer zwei Angebote bei guten Umbauern eingeholt werden. Nach Durchführung der Überarbeitungen erfolgt die TÜV-Abnahme vom gleichen TÜV-Prüfer.

Ich wohne in Niederselters in der Nähe von Limburg. Kennt jemand von euch in dieser Region einen in Frage kommenden TÜV-Mitarbeiter? Und darüberhinaus auch noch geeignete Fachwerkstätten?

Ich bin über jeden Hinweis oder Vorschlag dankbar. Und ich bin durchaus geneigt, nach erfolgreichem Projektabschluß ordentlich einen auszugeben!!! :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten. :versteck:

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

BnB mal andersrum.

Ich drück Dir die Daumen, allerdings wird es schwer werden jemanden zu finden, der sich sowas antut.
Die Kombination aus einem "Projektleiter", der schon über den Tisch gezogen wurde, den ggf.Murks des Vorschraubers beseitigen und nach TÜV Vorgabe kompletieren???
Wo sollen denn "zwei Angebote" von "guten Umbauern" herkommen? Mich würde wundern, wenn sich einer erbarmt.

Ich hab sowas zwei Mal durchgezogen, mit alten Alfas. In beiden Fällen war der Ex Schrauber ein Freund von mir und über das Projekt verstorben.
Also hab ich es fertig gemacht.

Mein Fazit: total undankbar und Stunden ohne Ende. Wäre das nicht quasi Familie gewesen, hätte ich sie vom Hof gejagt...
... und bei mir kam keiner, der mir gesagt hat, wie ich das zu Machen habe.

Wie bereits erwähnt, ich drücke Dir die Daumen!

Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Sieht doch eigentlich gar nicht so untüvbar aus. Meiner bescheidenen Meinung nach dürfte das gravierendste Problem die EXCEL Felgen sein, zu denen es keine Gutachten gibt. Du könntest dein Glück bei HE versuchen, dort ist möglich EXCEL Felgen eintragen zu lassen (zumindest war es das mal).
Die Variante, die ich ungern laut ausspreche ist den EXCEL Schriftzug zu entfernen oder über zu lackieren und zu behaupten, die Felgen sind original in schwarz lackiert. Sofern die Dimensionen mit den originalen übereinstimmen könnte das klappen...
"Happiness is only real when shared”. 

BMWfahrerWNSTR

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Hi ,

Turatech verkaufte die Felgen von excel noch.
Allerdings mit dem Hinweis, dass es kein Gutachten gibt und eine Einzelabnahme nötig ist

Grüße aus der Pfalz

Elise
KTM 1290 SAS 2019

Beitrag von Elise »

DonStefano hat geschrieben: 7. Jul 2020 BnB mal andersrum.

Ich drück Dir die Daumen, allerdings wird es schwer werden jemanden zu finden, der sich sowas antut.
Die Kombination aus einem "Projektleiter", der schon über den Tisch gezogen wurde, den ggf.Murks des Vorschraubers beseitigen und nach TÜV Vorgabe kompletieren???
Wo sollen denn "zwei Angebote" von "guten Umbauern" herkommen? Mich würde wundern, wenn sich einer erbarmt.

Wie bereits erwähnt, ich drücke Dir die Daumen!

Gruß, Stefan
Danke für den Daumendruck, Stefan,

Ich denke, es wird genau so kommen wie du es beschreibst. An so einen Pflegefall wird sich kein Professioneller heranwagen.

Gruß,
Ingo

Elise
KTM 1290 SAS 2019

Beitrag von Elise »

TortugaINC hat geschrieben: 7. Jul 2020 Sieht doch eigentlich gar nicht so untüvbar aus. Meiner bescheidenen Meinung nach dürfte das gravierendste Problem die EXCEL Felgen sein, zu denen es keine Gutachten gibt. Du könntest dein Glück bei HE versuchen, dort ist möglich EXCEL Felgen eintragen zu lassen (zumindest war es das mal).
Die originalen Naben wurden bei HE neu eingespeicht und mit Exelfelgenbetten versehen. Dazu habe ich ein Festigkeitsgutachten. Damit bekomme ich die Felgen auch heute noch beim TÜV in Freilassing eingetragen. So GF Weibhauser.

Die Dämpfer sind nicht gekennzeichnet. Die müssten ausgetauscht oder im Rahmen einer Geräuschmessung legalisiert werden. Da der Motor nach Renovierung läuft, konnte ich das Auspuffgeräusch hören. Es scheint definitiv nicht zu laut zu sein.

Dann sind da noch die Flachschiebervergaser von Mikuni mit den offenen Luftfiltern. Hier besteht auch Eintragungsbedarf.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Das ist doch nichts, was sich nicht per Leistungs- und Geräuschmessung realisieren ließe. Sollten das aber diese offenen Endtöpfe sein, sehe ich bei der XS schwarz. So frei atmend ist die doch schon sehr rabiat (klangtechnisch). Mit den Peashooters hätte ich mich zumindest nicht zum TÜV getraut. Wäre auch nicht meine Interpretation von sozialverträglich :tease:

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Das mit den Gutachten der Excelfelgen wusste ich gar nicht- interessante Information!
Ich würde an deiner Stelle bei verschiedenen Prüfstellen versuchen, einen gewillten Prüfer ausfindig zu machen. Der Rest ergibt sich von selbst...

Viel Erfolg!
"Happiness is only real when shared”. 

ManniP
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen

Beitrag von ManniP »

Elise hat geschrieben: 7. Jul 2020 Ich bin über jeden Hinweis oder Vorschlag dankbar.
Du hast eine PN.

Beste Grüße
ManniP

Elise
KTM 1290 SAS 2019

Beitrag von Elise »

TortugaINC hat geschrieben: 8. Jul 2020 Das mit den Gutachten der Excelfelgen wusste ich gar nicht- interessante Information!
Ich würde an deiner Stelle bei verschiedenen Prüfstellen versuchen, einen gewillten Prüfer ausfindig zu machen. Der Rest ergibt sich von selbst...

Viel Erfolg!
Besten Dank! :salute:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics