forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Klappern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
andrec
Motorrad:: Honda CX500

CX500 Klappern

Beitrag von andrec »

Hi,

ich habe nach meiner Motorrevision bzw Steuerkettenwechsel ein klappern am Motor (hat jetzt 40.000km runter). Es wird gefühlt lauter umso wärmer der Motor wird und kommt aus dem vorderen Bereich des Motors. Woher genau kann ich nicht ganz identifizieren. Ich habe schon den Lüfter geprüft, der sitzt bombenfest und die Ventile habe ich auch überprüft. Außerdem habe ich das Gefühl mein Motor wird ziemlich heiß im Stand. Habe mal versucht das ganze aufzunehmen und hier hochgeladen:

Danke schonmal im voraus :zunge:

Yvestj
Motorrad:: Honda Cbx 550f, VTR 1000 F, Yamaha SZR660, Kawa Z750 LTD Twin

Re: CX500 Klappern

Beitrag von Yvestj »

Ich kenne die CX nicht im Detail wo aber sitzt die Wasserpumpe nicht auch vorne? Das würde auch das Temperatur Thema erklären

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Also ich höhre da zwei Geräusche.
Dieses Hämmern im Leerlauf und dieses Surren beim Hochtouren.
Zum Surren fällt mir spontan der Drehzahlmesser nebst Welle ein. Einfach mal abschrauben und testen.

Zum Hämmern fällt mir gerade nix ein. Für Ventilspiel zu laut/tief für Pleuellager zu leise.

Steuerkette gewechselt... hmmm.... Steuerkettenspanner OK? Manueller oder Automatik?

PS: Die Wasserpumpe sitzt hinten.

andrec

Beitrag von andrec »

Den Drehzahlmesser habe ich abgebaut, aber es könnte der Antrieb sein. Dort wollte ich nämlich den Simmerring wechseln, das saß aber so bombenfest, dass ich am Ende dachte ich brauchs eh nicht also drauf geschissen :friendlyass:

Steuerkette wurde ja gewechselt und der Spanner wurde von Ralf modifiziert

andrec

Beitrag von andrec »

Habe heut mal den Lüfter komplett ausgebaut und bin eine Testrunde gefahren. Habe das Gefühl eines der Geräusche, dieses eher dumpfe Schlagen ist weg, obwohl ich auch im ausgebauten Zustand keinen defekt am Lüfterrad feststellen konnte. Vielleicht ist es ja das Leitblech. Aber des klackern ist immernoch da. Können es vlt doch die Ventile sein und ich habe beim einstellen nicht genau genug gearbeitet oder ist das Geräusch dafür zu laut ? Außerdem habe ich nochmal auf die Temperaturen geachtet. Laut meines Tachos sind Wassertemp. in Ordnung und nach der Fahrt habe ich das Öl per Hand geprüft und das war auch nicht zu heiß, dennoch kommt es mir so vor, als ob der Block ganz schön heiß wird. Vielleicht bin ich da aber auch zu verwöhnt von den modernen Maschinen. Hier nochmal ein neues Video, einmal von nahem und einmal von etwas weiter weg:

Über jede Hilfe freue ich mich sehr .daumen-h1: Vorallem jetzt, wo ich die Maschine eig nutzen könnte ...

z400Berlin
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79

Beitrag von z400Berlin »

Moin andrec,

wenn das Geräusch aus dem Motor kommt ist es einfach zu finden.
Du brauchst nur einen Schraubendreher mit Durchschlag oder igend ne kleine Stange aus gehärtetem Stahl.
Schraubendreher an die verdächtige Stelle halten und dann mit dem Schädel direkt vor dem Gehörgang auf den Schraubendreher. Du wirst viele neue Geräusche hören ( jedes Zahnradpaar, Lager, Ketten....) , sie aber gut unterscheiden können. Jetzt nur analog zum Doc. den ganzen Motor abhören, bis du den oder die Übeltäter gefunden hast. Fürs Ohr ist es auf Dauer aber nicht so gut...

Viel Erfolg.
Ralf

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

brummbaehr hat geschrieben: 8. Jul 2020 Steuerkette gewechselt... hmmm.... Steuerkettenspanner OK? Manueller oder Automatik?
Automatik modifiziert, i.O.

andrec hat geschrieben: 8. Jul 2020 Dort wollte ich nämlich den Simmerring wechseln, das saß aber so bombenfest, dass ich am Ende dachte ich brauchs eh nicht also drauf geschissen :friendlyass:
Wie der gewaltfrei ausgebaut wird, war im "Beipackzettel" beschrieben:

Gehäuse mit Heißluftfön oder weicher Flamme erwärmen und Schneckenwelle mit Simmerring herausziehen.
Das Gehäuse muss so lange erwärmt werden, bis sich die Welle ohne Gewaltanwendung herausziehen lässt.

Zu dem hämmernden Geräusch fällt mir spontan auch nichts ein. Möglicherweise eingelaufene Kipphebelwellen und/oder abgelutschte Schlepphebel unten.

andrec

Beitrag von andrec »

Genauso hab ich es probiert, hat sich aber nichts bewegt und mit Gewalt wollte/sollte ich ja nicht rangehen

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Mal ne ganz blöde Frage, nur, um das auch auszuschließen:

Die Drahtsicherung am Spanner hast Du aber schon entfernt, oder?

K640_IMG_8259.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

andrec

Beitrag von andrec »

Natürlich

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik