Hallo Zusammen,
mein letzter sinnvoller Beitrag in diesem Thema ist schon wieder viel zu lange her.
Die letzten Monate waren geprägt von wenig Zeit, viel zu kleinen Fortschritten und sehr ärgerlichen Rückschlägen.
Unter anderen ist mir eines der Zündkerzen-Gewinde verreckt. Zum Glück konnte ich die Reparatur von außen durchführen, ohne den ganzen Motor auszubauen.
Ich war damals kurz vorm Herzinfarkt, bin dann aber über
dieses extrem geile Werkzeug gestolpert.
Das Ding kann man im "ungespannten" Zustand von oben ins Kerzenloch einsetzen, dann bringt man den Expander unten auf Zug und kann das Gewinde von innen nach außen nachschneiden. Meistens geht das Gewinde ja von außen beim Versuch, eine Zündkerze falsch einzusetzen, kaputt.
Danach wurde die Elektrik fertig gestellt, alles schön mit Gewebeschlauch ummantelt und verkabelt; von Melvin hab ich neue Stahlflex-Leitungen bekommen und fürs Lenkschloss hab ich eine neue Nut in das Joch der usd-Gabel gebohrt. Jetzt warte ich noch auf einen Reparatursatz für die USD-Gabel, dann bekommt das Ding einen Service und ich kann alles wieder zusammenbohren.
Kommende Woche bringe ich die Sitzbank zur Sattlerin und wenn dann nix großartiges mehr schiefgeht, kann ich mich langsam um einen TÜV-Termin bemühen
Bei einer Sache könnte ich aber noch eure Hilfe brauchen: Mein neuer Kennzeichenträger wird seitlich an die Hinterrad-Achse geklemmt und führt dann mit zwei "Auslegern" vor das Hinterrad.
Diese zwei Ausleger werden "nur" in zwei Bohrungen gesteckt und dann mit je einer Madenschraube geklemmt. Leider sind die Bohrungen auch etwas größer als die eigentlichen Rohre. So richtig stabil wirkt das auf mich nicht; man kann das Kennzeichen mit etwas Kraft in alle Richtungen verdrehen, verschieben, verwinden. Eigentlich würde ich da einen Schweisspunkt setzen, aber Chrom soll wohl extrem ungiftige Gase absondern, wenn es geschweisst wird. Ausserdem wird mir das Ding dann wohl auf lang oder kurz wegrosten.
Ich bin jetzt kurz davor, irgendeinen 2k Kleber in die Bohrungen zu schmieren, den Träger auszurichten, mit den Madenschrauben festzuklemmen und dann aushärten zu lassen. Einerseits ist das schon richtiger Pfusch, andererseits sollte es m.E. klappen und was besseres fällt mir nicht ein...?
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