forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CX 500 Bj 81-M-Unit Blue-LiFe-orig. Gleichrichter /Regler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda CX 500 Bj 81-M-Unit Blue-LiFe-orig. Gleichrichter /Regler

Beitrag von TortugaINC »

Nur das bestellte MOSFET-Regler eben nicht original verbaut wurde und nur 5 Pole hat.
Legt man den SENSE-Anschluss auf Dauerplus, dann passiert kurzfristig nichts, das wirkt sich erst nach ewiger Standzeit aus, was hier absolut keine Rolle spielt. Gibt ja tausende von Motorrädern, die keinen SENSE-Eingang am Regler haben und seltsamer weise trotzdem noch nicht explodiert sind.
Abgesehen davon ist es mangels Zündschloss wohl auch etwas schwierig den originalen Regler "nach Herstellervorgabe anzuschließen", was letztlich genau das Problem des Themenerstellers ist.
Würde er langfristig den originalen Regler verbauen, könnte er einen der AUX-Anschlüsse der M-UNIT auf den SENSE-Eingang legen um die Funktion beizubehalten. War mal wieder erfüllend mit dir getextet zu haben .daumen-h1:
"Happiness is only real when shared”. 

CCoupe
Motorrad:: Honda CX 500 C
Montessa Honda CRM 75
Honda Monkey Z50A
Honda CBX 750
BMW RNineT UrbanGS

Beitrag von CCoupe »

Happy hat geschrieben: 13. Jul 2020 Hallo Olli,
Ich weiß ja nicht wie Du Deine CX startest.

Die M-Unit wird direkt am Dauer plus angeschlossen.

Falls Du ein normales Zündschloss verwendest, würde ich von dort das geschaltete Plus nehmen.

Falls du aber Dein Motorrad mit dem Smartphone per Bluetooth „scharf“ schaltest, würde ich am Ausgang „Igniton“ der M-Unit das geschaltete Plus abgreifen. Alle anderen Ausgänge werden beim Startvorgang kurz unterbrochen. Bis auf „Start“ natürlich.

Wie das mit dem M Lock funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das nicht verwende. Ich vermute aber dass das M Lock am Eingang der M-Unit angeschlossen wird und diese dann den Rest freigibt.

(Für den TÜV habe ich ein Zündschloss eingebaut. Mein Handy lasse ich nicht da. :wink: )
Hi Happy,

genau, ich verwende die App eigentlich rein als Keyless Go, habe die M-Unit aber ebenfalls so verkabelt das sie Permanent an Batterie Plus ist. diese wird aber erst über das Zündschloss, auf "Lock" gelegt, aktiviert.
Die Gründe warum hast du mir vorweg genommen- man weiß ja nie ob im falschen Moment das Mobilteil leer ist.

Was das geschaltete Plus angeht stellt die M-Unit ja spezifische Ausgänge zur Verfügung. Das habe ich so auch verkabelt .daumen-h1: .
zb damit das Standlicht oder das hintere Licht bereits leuchtet wenn die Zündung eingeschaltet wird, ich meine bei meiner M-Unit ist das der "AUX 2! Ausgang.
Heißt im Umkehrschluss zusammen mit der M-Unit und dem originalen GR, hast du da ein schwarzes Kabel am GR, welches man eigentlich nicht mehr braucht. Zumindest nicht mehr für geschaltetes PLUS. Der Gleichrichter braucht aber sehr wohl einen Adressat für das Signal am schwarzen Kabel. Das ist so bissi mein Paradoxon.
Ich werde wahrscheinlich im 1sten Schritt den Sense Wire oder das Schwarze Kabel, einfach mit dem Batt. Plus zum Zündschloss zusammen auf "Lock legen.
die 2te Möglichkeit:
Für die Überprüfung aller Funktionen und die Einstellung aller Systeme kann das Schwarze Kabel auf Dauer Plus gelegt werden, das hat mir Tortuga erklärt.
Das wäre allerdings mit einem Restrisiko verbunden das die Batterie etwas beansprucht wird, wie Scirocco beschrieben hat. Spricht wiederum für den 1sten Schritt

die Finale Lösung wird aber ohnehin der neue MOSFET GR sein welcher nur noch ein grünes und das rote Kabel hat, das Sense Wire ist dort nicht mehr vorhanden. So wie Tortuga richtig erkannt hat.

Trotz allem finde ich es wichtig die verschiedenen Varianten schlüssig vor sich zu haben, denn unter umständen verbaue ich eine M-Unit ja mal ohne dafür eine LIFe-Batterie einzubauen. In meinem Fall war schlicht kein Platz mehr für einen Bleiakku und deswegen wollte ich die moderne Batterie auch mit einem modernen Gleichrichter verbinden. Aber ihr kennt das ja, bis es soweit ist kann man kaum warten und da ich die Kiste laufen lassen wollte musste der alte originale Gleichrichter hinhalten.

Grüße

Happy
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Beitrag von Happy »

CCoupe hat geschrieben: 13. Jul 2020.
...Heißt im Umkehrschluss zusammen mit der M-Unit und dem originalen GR, hast du da ein schwarzes Kabel am GR, welches man eigentlich nicht mehr braucht. Zumindest nicht mehr für geschaltetes PLUS. Der Gleichrichter braucht aber sehr wohl einen Adressat für das Signal am schwarzen Kabel. Das ist so bissi mein Paradoxon...
Moment. Doch der alte GR braucht das Schwarze.
Das schwarze Kabel am originalen GR sendet nichts. Es „liest“ nur den Strom im Bordnetz. (Irgendwann muss er ja mal mit laden aufhören. )
Das rot/weiße Kabel ist für’s laden der Batterie zuständig.
Legst Du die zusammen, liest es den eigenen Strom.

Insofern solltest Du es also nicht an Dauerplus anschließen.
Nun gibt es ja durch die M-Unit nicht DEN Stromkreis. Also such Dir einen Verbraucher aus, der immer gebaucht wird. Oder falls Du AUX1 nicht brauchst, mach’s dort fest und schalte es mit der Zündung gleich bis Du den Neuen hast.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Der Sense-Eingang am originalen CX Regler/Gleichrichter zieht 0,4mA also 0,0004A.
Von daher würde ich mir da keinen großen Kopp machen und den direkt an die Batterie/Akku anschließen.
Das hat auch den Vorteil, das der Regler die Spannung direkt an der LiFe misst und es dann auch keine Überspannung geben sollte.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Danke Brummbaehr,

anhand der Zahlen wird besser deutlich, was ich mit „ewig langer Standzeit“ gemeint habe...

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Über eine Relaisschaltung, angesteuert über Zünd plus, könnte man das schwarze Sense Wire auf Dauerplus schalten.
So ist man dann Entladungssicher und die Spannung wird dann im Betrieb direkt an der LiFe Batterie erfasst und geregelt.
So hat man alle technischen Gegebenheiten, Sollvorgaben und Meinungen dbzl. dann erfüllt!!!
Never Change a runing system

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Glänz doch einfach mal durch empirisches Fachwissen als immer nur alles vage in Frage zu stellen und geistiges Eigentum anderer nachzuplappern. Sorry, but have to say....
Never Change a runing system

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Wenn mangels Zündschloss kein Zündplus vorliegt, an das der SENSE Eingang des Reglers anschlossen werden kann, wird es schlicht und ergreifend schwierig das Relais mit dem nicht vorhandenen Zündplus anzusteuern.
Hätte er Zündplus, wäre das Relais völlig sinnlos weil er den Sense Anschluss dann auch direkt mit dem Zündplus verbinden könnte.
Hast du noch weitere Fragen?

Happy
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Beitrag von Happy »

Ich gebe zu bedenken, dass er das Zündschloss zwar einbaut, aber nur für den Notfall. Er wird es also nicht nutzen. Somit liegt auch kein Strom an.

(Da ich aber nicht vom Fach bin, lerne ich gerne dazu.)
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik