Happy hat geschrieben: 13. Jul 2020
Hallo Olli,
Ich weiß ja nicht wie Du Deine CX startest.
Die M-Unit wird direkt am Dauer plus angeschlossen.
Falls Du ein normales Zündschloss verwendest, würde ich von dort das geschaltete Plus nehmen.
Falls du aber Dein Motorrad mit dem Smartphone per Bluetooth „scharf“ schaltest, würde ich am Ausgang „Igniton“ der M-Unit das geschaltete Plus abgreifen. Alle anderen Ausgänge werden beim Startvorgang kurz unterbrochen. Bis auf „Start“ natürlich.
Wie das mit dem M Lock funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das nicht verwende. Ich vermute aber dass das M Lock am Eingang der M-Unit angeschlossen wird und diese dann den Rest freigibt.
(Für den TÜV habe ich ein Zündschloss eingebaut. Mein Handy lasse ich nicht da.

)
Hi Happy,
genau, ich verwende die App eigentlich rein als Keyless Go, habe die M-Unit aber ebenfalls so verkabelt das sie Permanent an Batterie Plus ist. diese wird aber erst über das Zündschloss, auf "Lock" gelegt, aktiviert.
Die Gründe warum hast du mir vorweg genommen- man weiß ja nie ob im falschen Moment das Mobilteil leer ist.
Was das geschaltete Plus angeht stellt die M-Unit ja spezifische Ausgänge zur Verfügung. Das habe ich so auch verkabelt

.
zb damit das Standlicht oder das hintere Licht bereits leuchtet wenn die Zündung eingeschaltet wird, ich meine bei meiner M-Unit ist das der "AUX 2! Ausgang.
Heißt im Umkehrschluss zusammen mit der M-Unit und dem originalen GR, hast du da ein schwarzes Kabel am GR, welches man eigentlich nicht mehr braucht. Zumindest nicht mehr für geschaltetes PLUS. Der Gleichrichter braucht aber sehr wohl einen Adressat für das Signal am schwarzen Kabel. Das ist so bissi mein Paradoxon.
Ich werde wahrscheinlich im 1sten Schritt den Sense Wire oder das Schwarze Kabel, einfach mit dem Batt. Plus zum Zündschloss zusammen auf "Lock legen.
die 2te Möglichkeit:
Für die Überprüfung aller Funktionen und die Einstellung aller Systeme kann das Schwarze Kabel auf Dauer Plus gelegt werden, das hat mir Tortuga erklärt.
Das wäre allerdings mit einem Restrisiko verbunden das die Batterie etwas beansprucht wird, wie Scirocco beschrieben hat. Spricht wiederum für den 1sten Schritt
die Finale Lösung wird aber ohnehin der neue MOSFET GR sein welcher nur noch ein grünes und das rote Kabel hat, das Sense Wire ist dort nicht mehr vorhanden. So wie Tortuga richtig erkannt hat.
Trotz allem finde ich es wichtig die verschiedenen Varianten schlüssig vor sich zu haben, denn unter umständen verbaue ich eine M-Unit ja mal ohne dafür eine LIFe-Batterie einzubauen. In meinem Fall war schlicht kein Platz mehr für einen Bleiakku und deswegen wollte ich die moderne Batterie auch mit einem modernen Gleichrichter verbinden. Aber ihr kennt das ja, bis es soweit ist kann man kaum warten und da ich die Kiste laufen lassen wollte musste der alte originale Gleichrichter hinhalten.
Grüße