forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anfänger Motorrad zum fahren und umbauen

Kaufberatung: Mopeds
Happy
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Anfänger Motorrad zum fahren und umbauen

Beitrag von Happy »

Burnie hat geschrieben: 21. Jul 2020
...Wenn es ein bezahlbaren Zweizylinder (kein V2 leider) mit ABS sein soll, wäre die Kawa ER6 N eine gute Alternative. Hab davon aber noch keinen Umbau gesehen.

LG
Bernhard
Hallo Peter,

Guck mal. Eine ER6 N
https://rocket-garage.blogspot.com/2016 ... n.html?m=1
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

ABS ist natürlich eine feine Sache, aber selber fahren und bremsen zu lernen schadet auch nichts.

schrauberdad
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s

Beitrag von schrauberdad »

Also, ich kann nur wieder mal die V35 oder V50 in den Ring schicken. Bekommst einen V2 der leicht zu beschrauben ist und definitiv gut zum Caferacer umzubauen. Und weit unter 200kg bekommst ihn auch. Die Kandidaten wie SV oder ER6 sind meiner Meinung nach zu weit vom Caferacer entfernt.
Gruß Didi

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Warum willst du dir eine "Anfängergurke" umbauen? Gut ich verstehe dein Problem (A2) und deinen Tatendrang ...... aber!

In zwei Jahren hast du den A-Schein und dann willst du doch nicht mehr mit deinem Anfängermoped, in das du jetzt Geld versenkst, rumfahren. Dann muß was Gscheites her, aber die Kasse ist leer weil du ne Gurke umgebaut hast!

Überbrücke die Zeit mit fahren. Hol dir ne Honda CBR 400 oder ne Kawa ZXR 400. Damit bist du der Coolste auf der Bahn und in zwei Jahren verkaufste die fürs gleiche Geld oder sogar mit Gewinn. (Oder willst sie gar nicht mehr hergeben, wenn sie offen ist)

Auch so alte Superbikes der 900-1000er Klasse, extrem gedrosselt, gehen gut und sind vor allem billig. Klingt vielleicht blöd und ist nicht so cool wie die 400er Version aber damit sind die zwei Jahre fix überbrückt. Finanziell auch nicht so ergiebig wie die 400er Variante. Allerdings erhältst du dadurch schon mal einen Haufen an hochwertigen Teilen für deinen Umbau wenn du das Ding schlachtest. Den Rest ab zu ebay.

Von älteren 600ern würde ich die Finger lassen. Die waren sackschwer und gedrosselt nicht zu fahren.

Na und mit dem unbegrenzten Führerschein gehste dann in die Vollen und baust dir was dir grad Spaß macht und du fahren möchtest.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

f104wart hat geschrieben: 21. Jul 2020 ABS ist natürlich eine feine Sache, aber selber fahren und bremsen zu lernen schadet auch nichts.
.daumen-h1:
:wink:

Kermit
Motorrad:: Yamaha SR 500 bj 83
Honda CB 750f bj 81

Beitrag von Kermit »

Bei Führerschein Neulingen ist es meines Wissens nach so, dass die original Leistung der Karre 100ps nicht überschreiten darf, selbst wenn sie nachher gedrosselt wird. Da fallen schon einige aus der 900/1000 ccm Klasse raus. Aber den Grundgedanken von Ratz kann ich schon nachvollziehen.

RC42
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)

Beitrag von RC42 »

Exakt die doppelte Leistung, also 96 PS, darf ein auf 48 PS reduziertes Motorrad maximal ungedrosselt haben.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die stärkeren Fahrzeuge (>96 PS), die bis 2018 auf A2 gedrosselt wurden, in Deutschland Bestandsschutz haben.
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

BMWfahrerWNSTR

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Was ist denn ein Anfängermotorrad ?
Die selbe Kategorie wie Frauenmotorrad ?

A2
Krafträder bis 35 kW Leistung, bei denen das Leistung/ Leergewicht-Verhältnis 0,2 kW/kg nicht übersteigt, die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet sind.

In diesem Bereich gibt es doch zuhauf tolle Mopeds, welche nicht unsinnig gedrosselt sind.

Grüße

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

BMWfahrerWNSTR hat geschrieben: 25. Jul 2020 Was ist denn ein Anfängermotorrad ?
Wahrscheinlich eins mit ABS und ohne Plastik drumrum, damit´s nicht gleich kaputt geht, wenn´s mal hinfällt. :lachen1:

ducmann65

Beitrag von ducmann65 »

peter123 hat geschrieben: 19. Jul 2020 Die SV ist mir schon bekannt und ist auch ein heißer Kandidat nur finde ich keine Umbauten die mir richtig gut gefallen (auch wenn das kaum ein Kriterium ist )ich haette mir gern eine Orientierung . Was mich bei der xv irritiert ist das es sehr viele schöne Umbauten Gibt nur wenn man sich denn Rahmen umschaut sieht er nicht so prädestiniert ist für so einen Umbau nur finde ich auf Cafe racer Shop Seiten fertige Heckrahmen für die xv wo ich für die cx Garnichts finde deren Rahmen sehr gut dafür geeignet ist was meint ihr dazu ?
Nur z.B:
cc90_12.JPG
Gruß Stefan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics